Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:59

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 20 von 33 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon beihei » Mi Jul 09, 2025 10:14

@Pole
Jetzt wissen wir alle was in Polen los ist. Probleme über Probleme. Kennen wir zu genüge aus eigener Erfahrung im eigenen Land, aber wir geben nicht anderen Ländern die Schuld für unsere Probleme , die haben wir selbst verschuldet.
Im Unterschied zu dir. Du gibst Deutschland zumindestens eine Mitschuld an den Problemen . Das ist ja auch einfacher, die eigene Mitschuld Anderen in die Schuhe zu schieben.
Zumindestens geht es doch für dich in die richtige Richtung durch die Wahl von Nawrocki zum Präsidenten , oder?
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Pole » Mi Jul 09, 2025 12:39

Ja. Ich danke Gott, dass Nawrocki Präsident wurde. Millionen Polen danken ihm. Er ist einfach normal. Er ist ein Patriot. Er hat vor niemandem Angst. Er ist katholisch, und das wiederum bedeutet, dass er keine Gesetze unterzeichnen wird, die gegen die Zehn Gebote verstoßen. Ich denke, er wird wahrscheinlich ein noch besserer Präsident sein als Duda. Denn Duda war weniger mutig und kümmerte sich zu sehr um die ukrainischen Angelegenheiten. Das hat uns einen riesigen Betrag aus dem Haushalt gekostet. Ich halte das für den größten Fehler. Hilfe sollte es geben, aber nicht so kosmisch.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 09, 2025 12:55

Trzaskowski, der Präsidentschaftskandidat, ist Bürgermeister der Hauptstadt. Er ist extrem linksgerichtet, und solche Leute machen 6 % der Bevölkerung Polens aus. Er war für Abtreibung, was eine schwere Sünde ist. Er ließ katholische Kreuze aus den ihm unterstellten Büros entfernen. Für mich ist er der Teufel. Aber er ist auch ein schlechter Verwalter Warschaus. Er hat Anschaffungen getätigt, über die ich mich schäme zu schreiben. Unsinnige Geräte für Unsummen. Er hat 2 Toiletten gebaut. Sehr wenig für arme Leute ... trotz der enormen Steuereinnahmen Warschaus. Sie vertreiben Leute aus alten Mietshäusern und verkaufen sie an Oligarchen ...
Trzaskowski stellte eine Million Zloty für die Förderung der Prostitution bereit. Und für andere abscheuliche Zwecke. Und Menschen sterben in Hospizen und Krankenhäusern, weil die Krankenhäuser die versprochenen Gelder nicht erhalten. Ich schäme mich, das zu schreiben. Zum Glück lebe ich nicht in der Hauptstadt.
Pole

Beitragvon urw » Mi Jul 09, 2025 13:10

beihei hat geschrieben:@Pole
Jetzt wissen wir alle was in Polen los ist. Probleme über Probleme. Kennen wir zu genüge aus eigener Erfahrung im eigenen Land, aber wir geben nicht anderen Ländern die Schuld für unsere Probleme , die haben wir selbst verschuldet.
Im Unterschied zu dir. Du gibst Deutschland zumindestens eine Mitschuld an den Problemen . Das ist ja auch einfacher, die eigene Mitschuld Anderen in die Schuhe zu schieben. ...

Die meisten Deutschen geben eher den Anderen die Schuld:

1) als V. Orban 2015ff. den Zaun an den Schengener Außengrenze errichten ließ, um Unberechtigte fernzuhalten, hatten ihn (von allen Europäern) v.a. die Deutschen kritisiert - Zaun mitten in Europa, etc., etc.;

2) als das Durchkommen durch die Südroute massiv eingeschränkt wurde, versuchten Hunnen & Mauren über den Osten Einzufallen - da war mal wieder der Lukaschenka und auch der Putin Schuld.

3) mehr als 60% der Deutschen geben den Russen die alleinige Schuld am UA-Krieg.

4) daß die Deutschen Hunnen, Mauren und Co. mit großzügigen Benefits nach D. locken, da hat der Polak sowas von Recht.

5) wer bekämpft die AfD ? (und warum ?) - die Polen sind es nicht :idea:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 09, 2025 13:28

Ey!
Weil Du den Sarkasmus nicht gekennzeichnet hast....

Auch wenn das unsere deutschen Berufspolitiker ganz anders sehen, sind ihre Äuserungen und Entscheidungen keine" Mehrheit der Deutschen". :klug:
Den Anspruch auf diesen Titel hätten sie erst mit einem Wahlergebnis von über 50% aller Wahlberechtigten auf sie oder wenigstens ihre Fraktion.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon urw » Mi Jul 09, 2025 13:35

langholzbauer hat geschrieben:Ey!
Weil Du den Sarkasmus nicht gekennzeichnet hast....
Es ist weder Sarkasmus noch Mokanz.

langholzbauer hat geschrieben:Auch wenn das unsere deutschen Berufspolitiker ganz anders sehen, sind ihre Äuserungen und Entscheidungen keine" Mehrheit der Deutschen". :klug:
Den Anspruch auf diesen Titel hätten sie erst mit einem Wahlergebnis von über 50% aller Wahlberechtigten auf sie oder wenigstens ihre Fraktion.

Trifft dies auch auf die Wähler-Enscheidungen im Jahre 2017 ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon langholzbauer » Mi Jul 09, 2025 13:49

Warum denn nicht?
Die GroKo wurde damals schon abgestraft und hat dekadent nichts draus gelernt.
...und das leider bis heute.... :twisted:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pole » Do Jul 10, 2025 17:10

Ich bin neugierig, wie eine deutsche Hochzeit, ein Fest und die Bräuche in einer ländlichen Gemeinde aussehen? Fest. Ich habe noch nie von einer solchen Hochzeit gehört. Vielleicht hast du einen YouTube-Link? Ich persönlich mag Akkordeonmusik, Festessen und Tischservice.
Ich weiß nicht, in welchem Thema ich eine solche Frage stellen soll, aber im besten Fall verschiebt der Administrator sie in das entsprechende Thema.
Pole

Beitragvon tyr » Do Jul 10, 2025 20:59

Das kommt auf die Region an, in der die Hochzeit stattfindet. Ob Kirchliche Hochzeit oder nur staatliche. Ob in der Stadt, oder auf dem Land, und natürlich auf die persönlichen Vorlieben und die finanziellen Möglichkeiten. Es gibt im deutschsprachigen Raum viele verschiedene Traditionen, alte und neue.

Eine klassische Hochzeit hier in der sorbischen Oberlausitz sieht so aus:

Bild

Zur Zeit kommen diese gerade wieder in Mode...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 10, 2025 21:40

Pole hat geschrieben:Ich bin neugierig, wie eine deutsche Hochzeit, ein Fest und die Bräuche in einer ländlichen Gemeinde aussehen? Fest. Ich habe noch nie von einer solchen Hochzeit gehört. Vielleicht hast du einen YouTube-Link? Ich persönlich mag Akkordeonmusik, Festessen und Tischservice.
Ich weiß nicht, in welchem Thema ich eine solche Frage stellen soll, aber im besten Fall verschiebt der Administrator sie in das entsprechende Thema.

Dazu hatte ich gerade hier im Landtreff unter

https://www.landtreff.de/post2208520.html#p2208520

ein Video verlinkt, wie Günter, der Treckefahrer erzählt, wie in Niedersachsen eine Hochzeit auf dem Lande üblicherweise abgeht.
Vielleicht an einigen Stellen etwas übertrieben dargestellt, aber im großen und ganzen passt das schon. Es ist auf alle Fälle anstrengend. Nichts für Weicheier. Mittwoch Polterabend, Donnerstag Standesamt, Freitag kirchliche Trauung mit anschließendem Gelage.
Zum Futtern gibt's Niedersächsische Hochzeitssuppe, dann Rind, Schwein, Hühnchen mit Salzkartoffeln, Kroketten und verschiedenste Sorten Gemüse, wie Erbsen ggf. mit Möhren, Rosenkohl, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli etc.
Als Dessert dann Welfenspeise, 'ne Creme oder Vanilleeis mit heißen Kirschen.
Beim Essen wird zwischen den einzelnen Gängen noch die Hochzeitszeitung verlesen. Irgendwann auch noch "lustige" Spiele ...
Mitternacht noch etwas kaltes Buffet und/oder Kaffee und Kuchen.
Zwischendurch Tanz und Saufen, je nach Belieben. Das ganze in z.B. einer Kartoffelscheune oder einem großen Saal im Gasthaus. Die Musik kommt von einer Top-40-Band, die die altbekannten Hits runterziehen.

Kostenpunkt: Vielleicht 100,- pro Nase und das dann mit 100 bis 250 Gästen. Also mit 20K Euro wirst du so rechnen müssen. Der Ehepartner sollte also passen. Öfters kann man sich das nicht leisten.

Leitspruch deshalb: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet."
Südheidjer

Beitragvon Pole » Fr Jul 11, 2025 18:01

https://youtu.be/MTCGmRtf5Bk?si=wH7PqRKibCyNTgrS

Das ist nicht bei einer Hochzeit, sondern eher bei einem Stadtpicknick, aber das wird bei Hochzeiten auf dem Land gespielt. Ich liebe solche Melodien.
Pole

Beitragvon Pole » Do Jul 17, 2025 18:58

https://youtube.com/shorts/INa_lCKkX3A? ... eLAk44wUm0

Sie versuchte, den Migranten nach Polen zu drängen. Dies ist nur ein Beispiel für die Konflikte, die an der Grenze auftreten.
Pole

Beitragvon tyr » Do Jul 17, 2025 20:35

Davon ist in dem Video aber nichts zu sehen, nur das eine ziemlich vulgäres Weib einen polnischen Poliztisten beschimpft, warum sie das tut erschließt sich mir zumindest nicht... Wie auch immer, die Kontrollen sind sowieso lächerlich. An den Fußgängerübergängen, z.b. in Görlitz, finden gar keine kontrollen statt, weder von Polen noch von Deutschland. An den kleineren Übergängen auch nicht. Und kein "Migrant" will freiwillig nach Polen, wozu auch..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 22, 2025 13:19

In Polen wurde ein großes Erdöl- und Erdgasfeld entdeckt. Au weia. Nicht daß die Polen das fördern und verbrennen. ;-)

NDR: "Große Öl- und Gasvorkommen in Ostsee vor Usedom entdeckt"

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/grosser-oelvorkommen-vor-polnischer-ostseekueste,oelvorkommen-100.html
Südheidjer

Beitragvon tyr » Di Jul 22, 2025 20:58

Ich hab darüber schon in dem anderen Thread geschgriben, ein Anruf in Freiberg hätte genügt, das Feld hatte schon die DDR entdeckt...
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 20 von 33 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines