Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 22 von 33 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » Mi Jul 30, 2025 13:45

Was die Geschichte Polens betrifft, so existiert unser Land seit 966 n. Chr. Nicht seit der Zeit Napoleons, wie Sie hier schreiben. Es gab eine Zeit, als wir den Deutschen Orden besiegten, der die Polen in den Krieg gerufen hatte, und es gab auch eine Zeit, als der deutsche König unserem König Tribut für die Fehler zollte, die die Deutschen gemacht hatten. Und die Tatsache, dass Polen unter der Herrschaft der Besatzungsmächte versklavt wurde, war ein Unglück für unsere Nation.
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 30, 2025 14:02

Wir haben Ostpreußen und Schlesien nicht als „Entschädigung für deutsche Kriegsverbrechen“ erhalten. Es war ein Kompromiss, angeblich für die verlorenen Gebiete im Osten. Doch unsere Bilanz in Bezug auf die Gebiete im Osten ist düster. Churchill und Roosevelt mussten mit Stalin, einem Verbrecher wie Adolf *Zensur* Kompromisse eingehen. Es war schwierig.
Pole

Beitragvon tyr » Mi Jul 30, 2025 20:47

Pole hat geschrieben:Was die Geschichte Polens betrifft, so existiert unser Land seit 966 n. Chr. Nicht seit der Zeit Napoleons, wie Sie hier schreiben. Es gab eine Zeit, als wir den Deutschen Orden besiegten, der die Polen in den Krieg gerufen hatte, und es gab auch eine Zeit, als der deutsche König unserem König Tribut für die Fehler zollte, die die Deutschen gemacht hatten. Und die Tatsache, dass Polen unter der Herrschaft der Besatzungsmächte versklavt wurde, war ein Unglück für unsere Nation.

Nein. Das Königreich Polen ist 1772 endgültig untergegangen. Die gebiete zwischen den famaligen Mächten aufgeteilt. Es gibt keine historische Stringenz zu heute.
Die einzige Gemeinsamkeit mit dem, durch Frankreich und Großbritannien als Strafmaßnahme gegen Deutschland und die Sowjets, gegründete, polnische Nationalstaat ist, das dort ethnische Polen leben. Es ist seit dem 19Jh. angesächsische Politik ein Bündnis zwischen den deutschen Staaten und Russland mit allen Mitteln zu verhindern. Der heutige Nationalstaat Polen hat nichts mit dem einztigen polnischen Königreich zu tun. weder politisch noch historisch. Das polnische Königreich hat sich als Teil des Heiligen Römischen reichs begriffen, auchw enbn es kein Gebiet des HRR war, das war Ostpreußen allerdings auch nicht, und als östlichste Bastion des römischen Katholizismus gegenüber den Khanaten der Goldenen Horde, und deren Nachfolger.
Die Polen wurden zu keiner Zeit in der Geschichte "versklavt", sowohl unter preußischer, österreichischer udn russischer Herrschaft waren sie gleichberechtigte Mitglieder der jeweiligen Reiche, sie wurden genauso behandelt wie jeder andere i´m entsprechednen Herrschaftsbereich. und bis zum Beginn des 20Jh gab es keine polnische Nation. es gab eine polnische Ethnie, die sich im Prinzip nur sprachlich von den anderen Ethnien in der Gegend unterschied, an den Rändern nichtmal das. Der neupolnische Nationalmythos beriht , wie die meisten der anderen Völker Europas auch, auf Legenden und Erfindungen, die nichts mit der historischen realität zu tun haben.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Pole » Mi Jul 30, 2025 21:14

@tyr. Du schreibst Unsinn. Ich weiß es besser, denn ich bin Pole. Der polnische Staat existiert seit 966. Und selbst als es Teilungen gab, nein existierte er nur theoretisch nicht. Aber wir haben unsere Sprache und Kultur nicht vergessen und wenn nötig, haben wir die Invasoren bekämpft. Als informeller polnischer Staat...
Pole

Beitragvon Pole » Mi Jul 30, 2025 21:28

Deutschland hat einen großen muslimischen Bevölkerungsanteil. Und diese streben immer dann nach ihren totalitären Rechten, wenn es viele von ihnen gibt. Mit Ihrer unverantwortlichen Migrationspolitik werden Sie sich ihre Herrschaft über Sie zuschreiben, und in einigen Jahrzehnten könnte es zu einem Krieg wie im ehemaligen Jugoslawien kommen.
Der Übersetzer verzerrt die Botschaft. Es sind die Muslime, die den Deutschen unmögliche Bedingungen diktieren werden.
Beispiel: Sie fordern ein Verbot des Schweinefleischverkaufs, weil dies in ihrer Religion verboten ist. Wenn Sie sich nicht daran halten, werden Sie als Feinde Allahs behandelt und beginnen, Sie zu ermorden.
Pole

Beitragvon tyr » Mi Jul 30, 2025 21:52

Pole hat geschrieben:@tyr. Du schreibst Unsinn. Ich weiß es besser, denn ich bin Pole. Der polnische Staat existiert seit 966. Und selbst als es Teilungen gab, nein existierte er nur theoretisch nicht. Aber wir haben unsere Sprache und Kultur nicht vergessen und wenn nötig, haben wir die Invasoren bekämpft. Als informeller polnischer Staat...

Geh mal nach Krakau in den Wawel und lies Dir die Namen der "polnischen " Fürsten der Zeit des polnischen Königreichs durch.... :roll:
das Konzept Staat ist ein Konzept der neuzeit, die Mttelalterlichen Fürstentümer und Königreiche haben sich nie als Staat im heutigen, oder Antiken Sinne, verstanden. Schon gar nicht als Nationalstaat. es gab keinen polnischen Staat 966, es gab ein polnisches Fürstentum, das hieß aber auch nicht, das da nur Polen lebten, sondern nur, das der regierende Fürst ein polnischer Erhnie war...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Pole » Do Jul 31, 2025 13:17

In Polen ist ein Skandal ausgebrochen. Szymon Holownia, Mitglied von Tusks aktueller Koalition, erklärte im Fernsehen öffentlich, er sei wiederholt zu einem Staatsstreich gedrängt worden, um die Amtseinführung des neuen Präsidenten Karol Nawrocki zu verhindern.. In Polen droht darauf eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren bis lebenslänglich. Holownia sagte, solche Vorschläge seien von Politikern und Anwälten gekommen, wollte deren Namen aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen. Ich gehe davon aus, dass neben Tusk auch prominente Politiker eines Tages strafrechtlich verfolgt werden.

„Ich wurde wiederholt gefragt, vorgeschlagen oder gefragt, ob ich bereit sei, einen Staatsstreich durchzuführen. Die Zeit wird kommen, in der wir auch darüber sprechen werden. In unseren Memoiren. Aber nein, mit meiner Teilnahmeein Staatsstreich wird nicht durchgeführt“, sagte der Marschall.
Pole

Beitragvon Pole » Fr Aug 01, 2025 12:59

Heute ist der Jahrestag des Warschauer Aufstands in Polen. In allen Medien, vor allem in den rechten, berichten die wenigen überlebenden Aufständischen über den Aufstand und die Brutalität der Deutschen gegenüber Kriegsgefangenen, kleinen Kindern und Krankenhäusern. Sie stellten sie in mehreren Reihen auf und erschossen sie, sodass eine Kugel zwei Körper durchbohrte. Und wenn sie es satt hatten, packten sie sie an den Beinen und schlugen ihre Köpfe gegen die Wand. Es war Brutalität. Wo war das Gewissen dieser Menschen? Ihre Seelen brennen sicherlich in der Hölle. Was nützt ihnen diese Unmenschlichkeit?
Das ist sehr traurig. Woher kommt dieser Hass in der Nation? Die Polen nahmen 700 deutsche Gefangene. Sie verpflegten sie einen Monat lang. Dann übergaben sie sie den Deutschen, angeblich als polnische Gefangene. Die Deutschen nahmen sie gefangen und erschossen alle polnischen Gefangenen. Sie übergaben sie nicht. Dann erschossen diese deutschen Gefangenen Polen. Auf diese Weise „revanchierten sie sich für den Gefallen“.
Pole

Beitragvon tyr » Fr Aug 01, 2025 15:53

Der Warschauer Aufstand war zwar heroisch, aber militärisch völlig sinnlos. Selbst wenn die Rote Armee die Weichsel überschritten hätte, hätten die Partisanen und Zivilisten gegen die starken, und im Partisanenkampf erprobten SS- und Polizeikräfte in der Stadt keine Chance gehabt. ich weiß nicht, was sich die Organisatioren des Aufstands dachten? Danach die Sowjets aufhalten? Mit welchen Kräften? Die Aufteilung der Welt war seit Jalta unter den beiden Großmächten, Amerika und die UdSSR, beschlossene Sache...
Übrigens war auch die 29. Waffen-Grenadier-Division der SS „RONA“ unter Führung des polnischen SS- Obersturmbannführers im Generalsrang Bronislaw Kaminski beteiligt. Kaminski wurde später, im Umfeld des Warschauer Aufstand, wegen Plünderung, Vergewaltigungen udn Erschießungen von polnischen Zivilisten durch seine Männer durch ein Standgericht der Deutschen Wehrmacht hingerichtet.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 01, 2025 20:32

Eines darf man nie vergessen: Als die Muselmanen 1683 erneut vor Wien standen, da war es das polnische Heer unter dem Kommando von Polens König Johann III. Sobieski, das die Muselmanen zum Rückzug zwang. Stichwort: "Schlacht am Kahlenberg".

Ansonsten wären wir vielleicht schon damals zwangsweise Muselmanen geworden (zumindest die Ösis). ;-)
Insofern sollte man den Polen eine gewisse Dankbarkeit entgegenbringen.
Polen soll mit seiner Natur auch ein schönes Reiseland sein.
Und die Polen, die ich bisher kennenlernen durfte, waren eigentlich alle sehr nett und hilfsbereit.
Zuletzt geändert von Südheidjer am Fr Aug 01, 2025 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Fr Aug 01, 2025 20:34

Ja, aber weißt Du warum sie das gemacht haben? Sie waren vertraglich verpflichtet, und in ihrem Selbstvertständnis Teil des Heiligen Römischen Reichs.
Das polnische Königreich war grundlegend was völlig anderes, als der heutige polnische Nationalstaat...
tyr

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 01, 2025 20:35

Und wenn schon tyr, mir sind die Polen alle mal lieber als die Muselmanen.
Südheidjer

Beitragvon Pole » Fr Aug 01, 2025 20:38

Ich glaube, SS-Gruppenführer Heinz Reinefarth (wenn ich mich richtig an seinen Namen erinnere), ein Kriegsverbrecher, überwachte die Hinrichtung und gab seinen Untergebenen Befehle. Er wurde nie verurteilt. Und doch hat er Zehntausende Opfer auf dem Gewissen. Angeblich erreichte er ein hohes Alter. Wo blieb da der deutsche Rechtsstaat? Viele meiner Freunde empfinden Abscheu vor Deutschen, genauso wie sie sich vor Monstern ekeln.
Pole

Beitragvon tyr » Fr Aug 01, 2025 20:38

Südheidjer hat geschrieben:Und wenn schon tyr, mir sind die Polen alle mal lieber als die Muselmanen.

Das war ja gar nicht die Frage...
tyr

Beitragvon tyr » Fr Aug 01, 2025 20:43

Pole hat geschrieben:Ich glaube, SS-Gruppenführer Heinz Reinefarth (wenn ich mich richtig an seinen Namen erinnere), ein Kriegsverbrecher, überwachte die Hinrichtung und gab seinen Untergebenen Befehle. Er wurde nie verurteilt. Und doch hat er Zehntausende Opfer auf dem Gewissen. Angeblich erreichte er ein hohes Alter. Wo blieb da der deutsche Rechtsstaat? Viele meiner Freunde empfinden Abscheu vor Deutschen, genauso wie sie sich vor Monstern ekeln.

Ja, das war der oberste Verantwortliche für die Aufstandsberkämpfung, ihm unterstand u.a auch die RONA Kaminskis...
Die Briten und Amerikaner hatte kein Interesse an einer Verurteilung Reinefarths.. obwohl er in Warschau Oberkommandierender der übelsten Haufen war, Dirlewanger, RONA, Liebermann und sein Muselmanenregimemt. Fachleute werden immer gebraucht^^ Aber das wußten die Organisatoren des Aufstands auch vorher, gegen wen sie da kämpfen würden, und das es keine Gnade geben würde. Das waren keine Wehrmachtseinheiten, auch keine normale Waffen-SS, sondern das brutalste und übelste, das die SS zu bieten hatte.. ich hab keine Ahnung, was sich die Aufständischen dabei gedacht hatten... wie gesagt, Kaminski war Pole...und viele seiner Soldaten auch.. außerdem sind alle Beteiligten längst tot.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 22 von 33 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines