Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

was ist los in Polen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 26 von 33 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33

Re: was ist los in Polen

Beitragvon Pole » Sa Aug 09, 2025 18:48

Manfred hat geschrieben:Du tust mir leid.
Aber noch mehr leid tun mir die Menschen, die ständig wegen Typen wie dir in irgendwelchen Kriegen leiden müssen, statt in Frieden miteinander leben zu können.

Aber ich wünsche mir Frieden. Ich will keinen Krieg. Polen wird niemals als erstes Land Deutschland angreifen. Oder irgendein anderes Land. Aber wir erinnern uns daran, was die Invasoren uns angetan haben. Ein polnisches Sprichwort sagt: „Wahre Freunde erkennt man in Not und Armut.“ Es gibt einige Länder, vor denen wir großen Respekt haben: die USA, Ungarn und andere. Wir erinnern uns. Aber wir haben auch denen, die uns Schaden zugefügt haben, wie der Ukraine, enorme Hilfe geleistet. Wir haben Millionen von Flüchtlingen aufgenommen und riesige Mengen Waffen verschenkt. Aber ich bezweifle, dass die Deutschen polnischen Flüchtlingen helfen würden, wenn Putin uns angreifen würde. Sie haben eine etwas andere Mentalität. Sie hätten wahrscheinlich kein Gewissen gegenüber Flüchtlingen. Ich habe nie gehört, dass sie jemals Polen geholfen hätten.
https://businessinsider.com.pl/gospodar ... sy/l5s7lnw
Obstgarten ist meine Leidenschaft, mein Hobby.
Pole

Beitragvon tyr » Sa Aug 09, 2025 22:23

Pole hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Du tust mir leid.
Aber noch mehr leid tun mir die Menschen, die ständig wegen Typen wie dir in irgendwelchen Kriegen leiden müssen, statt in Frieden miteinander leben zu können.

Aber ich wünsche mir Frieden. Ich will keinen Krieg. Polen wird niemals als erstes Land Deutschland angreifen. Oder irgendein anderes Land. Aber wir erinnern uns daran, was die Invasoren uns angetan haben. Ein polnisches Sprichwort sagt: „Wahre Freunde erkennt man in Not und Armut.“ Es gibt einige Länder, vor denen wir großen Respekt haben: die USA, Ungarn und andere. Wir erinnern uns. Aber wir haben auch denen, die uns Schaden zugefügt haben, wie der Ukraine, enorme Hilfe geleistet. Wir haben Millionen von Flüchtlingen aufgenommen und riesige Mengen Waffen verschenkt. Aber ich bezweifle, dass die Deutschen polnischen Flüchtlingen helfen würden, wenn Putin uns angreifen würde. Sie haben eine etwas andere Mentalität. Sie hätten wahrscheinlich kein Gewissen gegenüber Flüchtlingen. Ich habe nie gehört, dass sie jemals Polen geholfen hätten.
https://businessinsider.com.pl/gospodar ... sy/l5s7lnw

Polen hat aber angegriffen. zwei jahre nach seiner gründung die Sowjetunion. Dafür hat es natürlich bezahlen müssen. Aber so zu tun als wäre der polnische Staat immer nur OPfer ist lächerlich. Auch gegen die damalige Weimarer Republik hat es nicht gerade eine Freundschaftspolitik geführt, sobdern im Bewußtsein der militätischen Schwäche Weimars ihm immer größere Zusgeständnisse abwverlangt, das ging dann durch die Machtergreifung der Naszis nach hinten los und müdeten im deutsch- polnischen krieg, der sich später in den Zweite Weltkrieg auswuchs.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » So Aug 10, 2025 6:39

Pole hat geschrieben:.....Aber ich bezweifle, dass die Deutschen polnischen Flüchtlingen helfen würden, wenn Putin uns angreifen würde. Sie haben eine etwas andere Mentalität. Sie hätten wahrscheinlich kein Gewissen gegenüber Flüchtlingen. Ich habe nie gehört, dass sie jemals Polen geholfen hätten.....

Erstmal sollte man verhindern das es zu einer solchen Situation kommt.
Ich finde es schon heftig das man sich gegenseitig Dinge aus der Vergangenheit "aufs Butterbrot schmiert". Das macht die Sache sehr toxisch und zeigt was man auch aus der Geschichte lernen kann... nichts Gutes für die Zukunft.
Meine Großeltern hatten französische und polnische Arbeiter während des 2. Weltkriegs auf dem Hof . Meine Großmutter hat sich schützend vor Sie gestellt und dafür gesorgt das Alle wieder gesund in ihre Heimat zurückkonnten und das war zu der Zeit keine Selbstverständlichkeit.
Im Übrigen würde ich persönlich im Falle des Falles natürlich Polen in Not helfen. Was die Anderen machen, müssen Sie entscheiden. Also nicht Alle in einen Topf werfen wenn man von Mentalität spricht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon tyr » So Aug 10, 2025 6:54

Als in Polen in den frühen Achtzigern die Nahrungsmittel knapp wurden, haben wir DDR- Bürger Fresspakete geschickt.... und die DDR umfangreiche Unterstützung geleistet...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Manfred » So Aug 10, 2025 7:08

Pole hat geschrieben:Aber ich wünsche mir Frieden. Ich will keinen Krieg.

Es drängt sich aber der gegenteilige Eindruck auf, indem du ständig gegen Deutschland hetzt, mit absurden Behauptungen und Forderungen.
So verhält sich niemand, der Frieden will.

Polen rüstet sein Militär massiv auf.
Als Begründung dafür wird eine nichts existente russische Gefahr behauptet.
Mag sein, dass dahinter aktuell nur wirtschaftliche Interessen bestehen, wo sich wenige auf Kosten des polnischen Volkes bereichern.
Aber wenn so ein aufgeblähter Militär-, Geheimdienst- und Rüstungsapparat einmal vorhanden ist, dann passiert das immer Gleiche, siehe z.B. die USA.
So ein Apparat braucht ständig eine Rechtfertigung für seine Existenz und will ständig weiter wachsen.
Also müssen Konflikte gesucht oder selbst erzeugt werden, weil sonst die Bevölkerung der hohen Ausgaben müde wird.
Wir haben eine lange gemeinsame Grenze mit Polen und wir sehen, dass in Polen seit Jahren immer mehr gezielt gegen Deutschland gehetzt wird.
Aus meiner Sicht ist das der ganz gezielte Aufbau eines Sentiments gegen Deutschland, um einen Krieg vorzubereiten.
Die große Mehrheit der Polen wird gegen so einen Krieg sein, wie fast immer die große Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Krieg ist. Aber wenn er beginnt, dann wird die Mehrheit wie immer wie Schafe folgen oder wie Schafe getrieben werden.

Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, ist dass man den zur Landesverteidigung fraglos notwenigen Komplex durch Konsequente Aussöhnungs- und Deeskalationspolitik klein hält und die friedliche Vernetzung der Ländern fördert.

Du machst dich zum Diener derjenigen, die die Konflikt wollen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Pole » So Aug 10, 2025 11:44

Polen wurde 1920 von der Roten Armee angegriffen. Wie durch ein Wunder siegte sie und verdrängte die Russen. Die russische Armee war mächtig, doch die Polen schlugen die Russen nieder. Dann kam der Molotow-Ribbentrop-Pakt. Das zeigt, was für falsche Nachbarn wir hatten. Im 18. Jahrhundert war es ähnlich. Teilungen. Heute verneige ich mich vor unserem Präsidenten, der gute Beziehungen zu den USA pflegt. Denn im Krieg mit Russland können wir nicht auf unsere Nachbarn zählen, sollte es dazu kommen, denn Putin wird in der Ukraine nicht haltmachen. Deshalb hat Kaczyński die Armee verdoppelt. Aber Sie würden es nicht verstehen. Niemand ist so mit russischer Propaganda und Agenten durchtränkt wie die Deutschen. Das sagen wir in Polen.
Pole

Beitragvon Manfred » So Aug 10, 2025 11:47

Ich sage es ja. Du bist ein Paradebeispiel dafür, wie die Propaganda wirkt. Daher wird der Krieg auch irgendwann kommen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon MikeW » So Aug 10, 2025 18:47

Wer hat den User "Pole" hier im LT installiert ?
Viele Beiträge beinhalten eine starke Geschichtsverfälschung und Stimmung gegen Deutsche im allgemeinen.
Kenn ich so von anderen normalen Polen nicht.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Pole » So Aug 10, 2025 20:00

Ich sage nur, was böse ist. Was böse war.
Pole

Beitragvon Manfred » So Aug 10, 2025 20:35

MikeW hat geschrieben:Kenn ich so von anderen normalen Polen nicht.

Ich auch nicht.
Aber die Propagandawelle der letzten Jahre gegen Russland und Deutschland richtet solche Schäden an.
Im Baltikum geht der Rechtsextremismus deshalb auch durch die Decke.
Es gibt halt starke Kräfte, die Frieden und Völkerverständigung in Europa zerstören wollen.
Manfred

• Website

Beitragvon tyr » So Aug 10, 2025 20:40

Pole hat geschrieben:Polen wurde 1920 von der Roten Armee angegriffen.[..].

Nein, wurde es nicht, Polen griff due Sowhetuznion an, deswegen nennt sich das Ding auch POLNISCH- sowjetischer Krieg, und nich tumgedreht... und ja, Polen hat extremes Glück gehabt, die Schlacht um Warschau war eigendlich für Polen verloren, der sowjetische General wußte es nur nicht.... und es wwar nicht die russische Arme, die gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, es war eine sowjetische Armee...
tyr

Beitragvon tyr » So Aug 10, 2025 20:42

MikeW hat geschrieben:Wer hat den User "Pole" hier im LT installiert ?
Viele Beiträge beinhalten eine starke Geschichtsverfälschung und Stimmung gegen Deutsche im allgemeinen.
Kenn ich so von anderen normalen Polen nicht.

Ich schon, das ist in Polen allgemeine Meinung.. deshalb unterhält man sich, auch innerhalb der Verwandschaft, lieber nicht über Politik. Wie sachon geschrieben, in Polen gibt es für alles was schief läuft prinzipell nur zwei Schuldiuge, Russland udn Deutschland.
tyr

Beitragvon Pole » So Aug 10, 2025 20:57

tyr hat geschrieben:
Pole hat geschrieben:Polen wurde 1920 von der Roten Armee angegriffen.[..].

Nein, wurde es nicht, Polen griff due Sowhetuznion an, deswegen nennt sich das Ding auch POLNISCH- sowjetischer Krieg, und nich tumgedreht... und ja, Polen hat extremes Glück gehabt, die Schlacht um Warschau war eigendlich für Polen verloren, der sowjetische General wußte es nur nicht.... und es wwar nicht die russische Arme, die gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, es war eine sowjetische Armee...

Wikipedia. In einer kritischen Lage, kurz vor der erwarteten Niederlage Polens, gelang es den polnischen Armeeeinheiten, die vorrückenden Truppen der Westfront der Roten Armee unter dem Kommando von Michail Tuchatschewski zurückzudrängen und zu besiegen. Der polnische Sieg in der Schlacht veränderte den Kriegsverlauf radikal, ermöglichte der wiedergeborenen polnisch-litauischen Union ihre Unabhängigkeit und vereitelte sowjetische Pläne, in Polen eine Sowjetrepublik zu errichten, eine Offensive in Westeuropa zu starten und eine internationale Revolution auszulösen.

Also stoppten die Polen die Russen, weil sie Pläne hatten, auch Ostdeutschland zu erobern.
Pole

Beitragvon 210ponys » So Aug 10, 2025 21:09

naja vielleicht sollten die Russen und Deutschland, Polen unter sich aufteilen?
210ponys

Beitragvon MikeW » So Aug 10, 2025 23:02

Nee ... gibt nur Unruhe und Probleme.
Und davon ab, es gibt auch sehr viele vernünftige Polen ohne Großmachtfantasien ...
Im übrigen ist's wie überall, wenn sich jedes Volk nur um sich und sein eigenes Land kümmern würde, wär die Welt eine friedvollere.
Begreift nur die Masse nicht u.a. weil die Medienmacht auch den Westeuropäer massiv dagegen arbeitet.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
483 Beiträge • Seite 26 von 33 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines