Dieser "Zuschlagswust" in Lieferantenrechnungen.
Mautzuschlag
Kommissionierungszuschlag
Frachtzuschlag
Saisonzuschlag
Heizzuschlag
Sommerzuschlag
Mindermengenzuschlag
Bearbeitungszuschlag
Avisierungszuschlag
....und noch viele andere mehr.
Eine Frechheit.
Soll dem Kunden "zeigen", dass man ja für den größten Teil des Preises angeblich "nichts kann", weil ja die doofen anderen Halsabschneider dafür verantwortlich sind.
Interessiert mich (und alle anderen) aber nicht, sondern verwirrt nur.
Außerdem ist es Quatsch, weil selbst an diesen Zuschlägen noch kräftig mit verdient wird.
Vom Betonwerk z.B. bekommt man mittlerweile eine 2-seitige Rechnung für 0,3m³ Beton im Wert von 20€.
Diese berechnen 2€ Mautzuschlag/m³.
Ich habe es nachgerechnet und selbst mit den ersten EURO5-Fahrzeugen, die obendrein von der Kiesgrube/Zementwert bis zum Betonwerk nur Autobahn/Bundesstraße fahren müssten, komme ich auf genau 28 Cent Direktkosten, die die Maut den m³ Beton teurer macht.
Selbst wenn man nun alle "Zusatzdinger" (Lieferung von Betonzusatzstoffen, Wartungsanfahrten mit mautpflichtigen Fahrzeugen, Einbau und Prüfung der OBU's in den Fahrzeugen, Verwaltungsaufwand etcpp) mit einberechnet, wird man niemals bei 2€ landen.
Also tolles Zusatzgeschäft; die extra Ausweisung dagegen unsinniger Schwachsinn.
Ich will wissen: Was kostet mich Produkt XY am Ort 12345. Fertig.
Habe jetzt mal alle Lieferanten angeschrieben mit der Bitte bzw. Aufforderung, diesen Unsinn zu unterlassen.
Ansonsten "schlage" ich zurück und ziehe diese ganzen Zuschläge einfach ab.
Ich habe ein Produkt bestellt.
Keine Maut, keine Bearbeitung, keinen Sommer und keinen Winter....

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet