Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 4:57

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19211 Beiträge • Seite 853 von 1281 • 1 ... 850, 851, 852, 853, 854, 855, 856 ... 1281

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 06, 2021 7:42

Ob man in der Fahrschule Anhänger ( leerer Anhänger ) fahren lernt wage ich stark zu bezweifeln ! Andererseits wenn man sieht was alles wie rumfährt ---- wäre eine zusätzliche Ausbildung schon berechtigt !
Es führt aber dazu dass nur noch sehr wenige Menschen diesen FS machen, mit allen Vor und Nachteilen .

Beim LKW Führerschein ähnlich. In meiner "Jugend" war der Landbub kein richtiger Kerl der keinen LKW FS machte oder hatte . Heute reden die von 10 Tausend Euro Gestehungskosten, da ist es verständlich wenn man den nicht einfach mal so macht.

Das hat aber Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, LKW Fahrer sind sehr rar geworden ! Kannte auch viele die das LKW fahren als zusätzlichen Nebenjob am Abend oder Samstag ausübten. Diese Fahrer fallen für die Firmen , Speditionen und LW so ziemlich alle mangels passendem FS weg.
Im Gegenzug werden barfussfahrende ausländische LKW Fahrer immer mehr, na dort wird es eben billiger sein den Schein zu machen .

Sponsering zum FS habe ich immer an den Hänger-FS geknüpft .
Sturmwind42

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 06, 2021 8:28

Sturmwind42 hat geschrieben:Wie nur drauf kommst .....

Manchmal überfordert mich dieses weltliche Forum, wenn Ehen und (normale) Arbeitsverhältnisse als Prostitution bezeichnet werden.
Da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich keine Beziehung/Ehe habe, wobei wenn ich darüber nachdenke hat es durchaus auch Vorteile. :wink:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 06, 2021 8:40

Qtreiber hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Ihr seid so schön rational.

Besser als so realitätsfern wie du. :wink:

Deswegen bin ich ja hier. Ihr holt mich immer so schön in die reale Welt zurück. :D
Neuland79

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 06, 2021 8:57

Neuland79 hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Ihr seid so schön rational.

Besser als so realitätsfern wie du. :wink:

Deswegen bin ich ja hier. Ihr holt mich immer so schön in die reale Welt zurück. :D

das machen wir doch gerne. :D
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 06, 2021 9:43

T5060 hat geschrieben:Die A-Arbeit schlechthin ist das gewinnen von Mitarbeitenden, Mitstreitenden, die Motivation und Profilierung derselben.

Oder bei schlechten Zahlen Ordner nach Mitarbeitern zu werfen. :wink:
Neuland79

Beitragvon Fassi » Do Mai 06, 2021 10:42

Sind wir doch mal ehrlich, wirklich dringend benötigen die wenigsten den BE. Die Male wo ich wirklich privat mit Anhänger unterwegs war, kann man an einer Hand abzählen. Ohne den Hof könnte ich auch ohne auskommen.

Ich hab ihn damals mitgemacht, weil der Fahrlehrer meinte besser haben als brauchen und da ich der erste Jahrgang war, der nach den neuen Bestimmungen den Führerschein gemacht hat, war man sich ja auch nicht sicher, was da noch so kommt. Bei meinem Bruder drei Jahre später meinte der Fahrerlehrer der Hängerführerschein ist unnötig, da unsere Hänger mit unseren Autos auch ohne gefahren gefahren werden dürfen. Die Regelung wurde geändert, und mittlerweile darf mein Bruder nur noch unsere Bierkiste anhängen. Der Schein würde ihn jetzt gute 1.000€ kosten.

Und wenn ich nun gucke, dass selbst die Lieferung einer Couchecke zwischen 20 und 40€ kostet, dann kann man sich ausrechnen, wie oft man sich was liefern lassen kann, ehe sich der Schein rechnet. Zumal man die 750kg Hänger immer noch ohne fahren darf bzw. auch keinen Führerschein benötigt, wenn das Gespann unter 3,5to Gesamtgewicht bleibt. Von daher durchaus verständlich, dass immer weniger den BE machen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 06, 2021 11:21

Fassi hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich, wirklich dringend benötigen die wenigsten den BE.
Kommt also nicht auf die Betriebsform an ! Oder bist du doch ein ganz privater in einer Mietwohnung im 3 ten Stock des Wohnsilos , ja dann brauchts das nicht .
Ich bin anderer Meinung aber wahrscheinlich auch betrieblich anders . Wenn ich nur an die Fahrten denke für die der Hänger ursprünglich nicht vorgesehen war dann komme ich mit "an einer Hand " abzählen wahrscheinlich nur einen Monat weit .

Selbst wenn jemand nur Haus u Garten hat , was mach ich da wenn ich nen Hänger Laub wegfahren möchte ? In den Kofferraum stopfen ? Den Nachbar anbetteln ? Ein Fuhrunternehmen beauftragen ?
Was mach ich wenn ich beim Stahlhändler ein paar Stangen Eisen brauche ? .... ne Tonne oder zwei Futtermittel ? Maschinentransporte , Palettenware , Saatgut abholen, Auslieferung von Waren, nen plattes Schlepper oder Wagenrad in die Werkstatt, ein gebautes Teil zum verzinken fahren , den Umzug der Tochter/Sohn, nein ohne Hänger wäre das für mich nicht mehr denkbar, dazu noch alles regensicher verstaut .
Würde wetten damit könnt man auch 10 oder 15 Schafe/Schweine/Hühner transportieren .

Und wenn ich nun gucke, dass selbst die Lieferung einer Couchecke zwischen 20 und 40€ kostet, dann kann man sich ausrechnen, wie oft man sich was liefern lassen kann, ehe sich der Schein rechnet.
Da rechne ich nur mal 2 Maschinentransporte in der Vergangenheit, einmal nach Dortmund ca 600 km und einmal vielleicht 250 km , je 2 - 2,5 Tonnen Ladung, alleine das hat ja wohl schon geschätzt ein Drittel des Hängers bezahlt, hat ein wenig über 5 T gekostet .

Zumal man die 750kg Hänger immer noch ohne fahren darf bzw. auch keinen Führerschein benötigt, wenn das Gespann unter 3,5to Gesamtgewicht bleibt. Von daher durchaus verständlich, dass immer weniger den BE machen.
Gruß
Wenn einem das reicht, da kannst nicht mal ne geladene Palette draufstellen! Und ständig das Gefühl bin ich ü 3,5 Tonnen oder nicht ... aber jeder wie er mag .
Ich würde im Boden versinken wenn mir einer sagen würde fahr das Gespann da und dahin und ich sagen müsst , geht nicht , ich hab kein Schein dafür .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 06, 2021 11:23

Da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich keine Beziehung/Ehe habe, wobei wenn ich darüber nachdenke hat es durchaus auch Vorteile. :wink:
Dann konnte ich es nicht so erklären wie ich wollte . Was ist denn für dich der Unterschied ? Erkläre mir es doch mit deinen Worten .
Sturmwind42

Beitragvon Lonar » Do Mai 06, 2021 12:16

Sturmwind42 hat geschrieben:Also mir wurde das mal so gelernt :
C Arbeiten sind Arbeiten die sich in jedem Fall delegieren lassen, also z B Spargel stechen, Erdbeeren pflücken, den Hof kehren, die Maschine abschmieren, den Stall waschen usw
B Arbeiten sind etwas anspruchsvoller und nicht immer delegierbar, man kann aber oft ist es besser diese selbst auszuführen: den Fütterungscomputer programmieren, die Arbeitsmaschine einstellen, eine Geburt begleiten, Sicherheitsvorrichtungen prüfen , usw usf
A Arbeiten kann NUR der Chef ausführen ! Die Arbeit einteilen/delegieren , Behördengänge, die Auswahl der zu kaufenden Produktionsmittel , ........... und das beglücken seiner Frau ;-) ( oder delegierst du das ? ) ;-)

Danke für die Aufklärung. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich nur A-Arbeiten erledige. Kein Wunder, dass ich B - und C-Arbeiten nicht kannte.

Ich sag auch immer: Ich schick meinen besten Mann vorbei, ich komm selbst :D
Lonar

Beitragvon Fassi » Do Mai 06, 2021 13:59

Leseverständnis ist nicht so Deins, gelle? Ich hab von privat, nicht vom Betrieb gesprochen. Da fällt das dann schon mal weg:

Sturmwind42 hat geschrieben:Was mach ich wenn ich beim Stahlhändler ein paar Stangen Eisen brauche ? .... ne Tonne oder zwei Futtermittel ? Maschinentransporte , Palettenware , Saatgut abholen, Auslieferung von Waren, nen plattes Schlepper oder Wagenrad in die Werkstatt, ein gebautes Teil zum verzinken fahren , ...
Würde wetten damit könnt man auch 10 oder 15 Schafe/Schweine/Hühner transportieren .

Da rechne ich nur mal 2 Maschinentransporte in der Vergangenheit, einmal nach Dortmund ca 600 km und einmal vielleicht 250 km , je 2 - 2,5 Tonnen Ladung, alleine das hat ja wohl schon geschätzt ein Drittel des Hängers bezahlt, hat ein wenig über 5 T gekostet .

Wie gesagt, betrieblich brauche ich den Hänger häufiger, aber rein privat für mich wären in den letzten 22 Jahren das lediglich zwei Möbeltransporte, einen Wohnwagen holen und einmal ein abgemeldetes Motorrad. Und abgesehen vom Wohnwagen, hätte ich den Schein nicht mal benötigt, da das Gespann jedes Mal unter 3,5to lag. Wie gesagt, es ist die persönliche Entscheidung, ob man den BE macht oder nicht. Ich wöllte ihn auch nicht missen. Aber ich hab durchaus Verständnis dafür und kann es nachvollziehen, dass die meisten Menschen heute diesen Schein nicht machen. Dem Hausbesitzer reicht der 750kg Hänger, der im Normalfall ihm 360Tage im Jahr um Weg steht.

Gruß
PS: 10 bis 15 Hühner fahr ich häufiger im Auto, weil ohne den Hänger schneller in Leipzig oder Hannover bin und auf den Lokalschauen sowieso.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Neuland79 » Do Mai 06, 2021 14:29

Sturmwind42 hat geschrieben:

Dann konnte ich es nicht so erklären wie ich wollte . Was ist denn für dich der Unterschied ? Erkläre mir es doch mit deinen Worten .

Den Unterschied macht für mich der Grundsatz körperlicher und psychischer Gesundheit, der im Liebesleben und in Arbeitsbeziehungen angestrebt werden sollte.
Prostitution ist für mich hingegen der Ausverkauf physischer und psychischer Gesundheit. Aber wer möchte, kann seiner Tochter oder Ehefrau den Beruf empfehlen.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Do Mai 06, 2021 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mai 06, 2021 14:31

Das ich in den letzten Jahren schon zweimal ein teures Oberhemd im Hotelzimmer liegen gelassen und vergessen habe.
Fleischverkäufer

Beitragvon Zement » Do Mai 06, 2021 17:57

Sturmwind42 hat geschrieben:Da rechne ich nur mal 2 Maschinentransporte in der Vergangenheit, einmal nach Dortmund ca 600 km und einmal vielleicht 250 km , je 2 - 2,5 Tonnen Ladung, alleine das hat ja wohl schon geschätzt ein Drittel des Hängers bezahlt, hat ein wenig über 5 T gekostet .

Ja ist ja gut.
Aber nicht jeder hat ein Anhänger herumstehen, der die 2,5 to. Last tragen darf, mal ganz zu schweigen vom Auto.
Solche Fahrt kostet auch Sprit und die eigene Zeit.
.
Aber wie bei deinem Betrieb, sind so einige auf PKW Anhänger angewiesen und andere nicht unbedingt, besitzen trotzdem einen.
Ich selbst hab mich dagegen entschieden.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 06, 2021 19:32

Fassi hat geschrieben:Leseverständnis ist nicht so Deins, gelle?
Wie gesagt, betrieblich brauche ich den Hänger häufiger, aber rein privat für mich wären in den letzten 22 Jahren das lediglich zwei Möbeltransporte,
Doch ich habs verstanden, privat brauchst du keinen, betrieblich eher häufiger , und deswegen hast du keinen . ;-)
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19211 Beiträge • Seite 853 von 1281 • 1 ... 850, 851, 852, 853, 854, 855, 856 ... 1281

Zurück zu Off Topic