Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 9:56
Südheidjer hat geschrieben:Durch irgend 'ne beschi... Tastenkombination hat sich dieses verf.... Windows veranlasst gesehen, so 'ne Bildschirmlupe einzuschalten. Nebeneffekt: Alle meine schön sortierten Icons auf dem Desktop sind jetzt woanders. Jetzt heißt es neu sortieren......Halleluja.![]()
![]()
Und diese olle Lupe mußte ich auch erstmal wieder wegkriegen....

Schoofseggl hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Bauern die 5 umgefallene Bäume in der Wiese liegen haben und seit 2 Jahren um die drumrummähen, aber das ganze Jahr auf der Suche nach Pachtland sind.
Seitdem hier die Jahrgänge 1930 - 1950 rapide abnehmen und nur noch "Großbauern" unterwegs sind, merkt man schön wie die Gemarkung zunehmend verbuscht.
Sagen wir mal Wiese 4 ha auf 300 m Feldgehölzrand, jedes Jahr 50 cm Beiwuchs, nach 10 Jahren fehlen da 1.500 qm.
Das passiert auf 10 Schlägen, da sind dann 1,5 ha einfach weg.
Das ist wohl inzwischen überall die gute fachliche Praxis von der gerne erzählt wird. Ich hab vor 2 Jahren einen relativ nassen flecken Grünland, ca. 1ha neu verpachtet, recht günstig, da ist eh schlecht wirtschaften. Was da alles für Sprüche zu hören waren, "klar mäht man immer bis zum Rand raus,soll ja nicht kleiner werden", blabla. Am Rand bleibt schon ein Streifen stehen, wird auch im Herbst nicht gemulcht, da wachsen schon die ersten kleinen Erlen und Schlehen. Da die restlichen Flächen absehbar zur verpachtung stehen und jener jetzt schon mal deswegen angeklingelt hat sehe ich den Umgang mit dem Hektar als eine art "Bewerbung".
Bei umgefallenen Bäumen siehts ein wenig anders aus, wem der Baum gehört hat dafür zu sorgen dass er zeitnah weg kommt, wenn mir bei Sturm was in die Wiese fällt kommt das zeitnah raus, möglichst ohne weitere Schäden zu machen.
Südheidjer hat geschrieben:Durch irgend 'ne beschi... Tastenkombination hat sich dieses verf.... Windows veranlasst gesehen, so 'ne Bildschirmlupe einzuschalten. Nebeneffekt: Alle meine schön sortierten Icons auf dem Desktop sind jetzt woanders. Jetzt heißt es neu sortieren......Halleluja.![]()
![]()
Und diese olle Lupe mußte ich auch erstmal wieder wegkriegen....
Aber ich hab mich jetzt schon so oft drüber aufgeregt, irgendwann kommt so ein LMAA Gefühl....Hans Söllner hat geschrieben:Ein Wechselrichter ca. 9 Monate Lieferzeit. Man braucht wirklich einen langen Atem.Aber ich hab mich jetzt schon so oft drüber aufgeregt, irgendwann kommt so ein LMAA Gefühl....
Das muss man sich mal vorstellen....tyr hat geschrieben:Wie kommst Du zu Youtube. bzw was gibst Du ein?
Mitglieder: Bing [Bot], Fendt312V, freddy55, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Haners