Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 9:56

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1161 von 1279 • 1 ... 1158, 1159, 1160, 1161, 1162, 1163, 1164 ... 1279

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon DWEWT » Mi Jun 07, 2023 6:12

Wie sagt noch der Volksmund: "Klappern gehört zum Handwerk". Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich "Berufene" auch mit dem Thema Landwirtschaft und dessen Zukunft beschäftigen. Ich finde es allerdings höchst fragwürdig, wenn dann Patentlösungen für ldw. Betriebe angeboten werden. Das Buch mit dem Titel "Rebellen der Erde", bietet die regenerative Landwirtschaft als eine solche Patenlösung an. Die Entstehung von Ökosystemen fördern und den Dingen ihren natürlichen Lauf zu lassen scheint für den Autor die Idealvorstellung von Ldw. zu sein. Würden wir hier auf dem Planeten weniger als 1 Mrd. Menschen zählen, würde auch ich dieses System begrüßen. Das ist aber nicht die Realität! Andererseit, wenn von "Rebellen" in Bezug auf die ldw. Tätigkeit geschrieben wird, sollte das die Erwartungen, die man bei dem verwendeten Titel an das Buch hat, von vornherein dämpfen. B.Bösel ist derzeit omnipräsent in den Medien. Er nutzt diese Präsenz um sein Buch vorzustellen und um über seine Sicht der ldw. Dinge zu berichten. Das ist völlig okay, bringt für die Landwirtschaft allerdings nicht wirklich neue Erkenntnisse und für die Misere auf vielen Betrieben keine Problemlösung.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 07, 2023 6:47

Südheidjer hat geschrieben:Durch irgend 'ne beschi... Tastenkombination hat sich dieses verf.... Windows veranlasst gesehen, so 'ne Bildschirmlupe einzuschalten. Nebeneffekt: Alle meine schön sortierten Icons auf dem Desktop sind jetzt woanders. Jetzt heißt es neu sortieren......Halleluja. :( :evil:
Und diese olle Lupe mußte ich auch erstmal wieder wegkriegen....

Und das einem Computerprofi :mrgreen:

Vielleicht hat aber auch einfach die KI eine beginnende Leseschwäche bei dir diagnostiziert :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon tyr » Mi Jun 07, 2023 7:44

Schoofseggl hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Bauern die 5 umgefallene Bäume in der Wiese liegen haben und seit 2 Jahren um die drumrummähen, aber das ganze Jahr auf der Suche nach Pachtland sind.

Seitdem hier die Jahrgänge 1930 - 1950 rapide abnehmen und nur noch "Großbauern" unterwegs sind, merkt man schön wie die Gemarkung zunehmend verbuscht.

Sagen wir mal Wiese 4 ha auf 300 m Feldgehölzrand, jedes Jahr 50 cm Beiwuchs, nach 10 Jahren fehlen da 1.500 qm.
Das passiert auf 10 Schlägen, da sind dann 1,5 ha einfach weg.

Das ist wohl inzwischen überall die gute fachliche Praxis von der gerne erzählt wird. Ich hab vor 2 Jahren einen relativ nassen flecken Grünland, ca. 1ha neu verpachtet, recht günstig, da ist eh schlecht wirtschaften. Was da alles für Sprüche zu hören waren, "klar mäht man immer bis zum Rand raus,soll ja nicht kleiner werden", blabla. Am Rand bleibt schon ein Streifen stehen, wird auch im Herbst nicht gemulcht, da wachsen schon die ersten kleinen Erlen und Schlehen. Da die restlichen Flächen absehbar zur verpachtung stehen und jener jetzt schon mal deswegen angeklingelt hat sehe ich den Umgang mit dem Hektar als eine art "Bewerbung".
Bei umgefallenen Bäumen siehts ein wenig anders aus, wem der Baum gehört hat dafür zu sorgen dass er zeitnah weg kommt, wenn mir bei Sturm was in die Wiese fällt kommt das zeitnah raus, möglichst ohne weitere Schäden zu machen.

Wenn ich die Bäume nicht selbst wegräumen darf, säg ich sie einfach in paar Stücke und schieb sie ins Gebüsch. Da kann sich der Eigentümer dann holen, wann er will. Und wenn er nicht will, ist es dann auch egal.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Mi Jun 07, 2023 7:47

Südheidjer hat geschrieben:Durch irgend 'ne beschi... Tastenkombination hat sich dieses verf.... Windows veranlasst gesehen, so 'ne Bildschirmlupe einzuschalten. Nebeneffekt: Alle meine schön sortierten Icons auf dem Desktop sind jetzt woanders. Jetzt heißt es neu sortieren......Halleluja. :( :evil:
Und diese olle Lupe mußte ich auch erstmal wieder wegkriegen....

Windowstaste udn Plustaste und escape.... oder Computer neu starten
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon kontofux » Mi Jun 07, 2023 7:48

Gibt eine ganz einfache Tastenkombi.
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon tyr » Mi Jun 07, 2023 7:51

Aber wenn ich drüber nachdenken, bringt die Bildschirmlupe nicht die Icons auf dem desktop durcheinander, das klingt eher so, als hätter er die Bildschirmauflösung verändert, das geht aber wiederum nur über die Systemeinstellungen...
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 07, 2023 15:02

Doch tyr, es war so. Nachdem ich die Bildschirmlupe über die Taskleiste wieder geschlossen hatte, war die blöde Lupe auch weg....nur eben die Icons alle schön unsortiert von links oben an aufgereiht.
Du hast allerdings recht, daß sowas auch passiere kann bei Änderung der Bildschirmauflösung.
Früher, als ich meine Notebooks noch mobil eingesetzt hatte, passierte sowas gerne beim Reinstecken oder Rausnehmen aus der Dockingstation. Beim Betrieb mit Dockingsstation hängen bei mir immer zwei externe Monitore mit anderer Auflösung dran, als die mobile Bildschirmauflösung.

Es wird Zeit für Rente!

@meyenburg: Ja, die Augen werden schlechter. Aber die KI muß noch dazu lernen, daß ich überall Lesebrillen rumliegen habe: Arbeitsplätze, Couchtisch, Küche, neben dem Bett, in den Jacken, in den Autos....
Eine Gleitsichtbrille war mir bisher zu teuer....und immer 'ne Brille aufsetzen ist auch nicht schön und stört.
Südheidjer

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jun 07, 2023 21:27

Ein Wechselrichter ca. 9 Monate Lieferzeit. Man braucht wirklich einen langen Atem. :regen: Aber ich hab mich jetzt schon so oft drüber aufgeregt, irgendwann kommt so ein LMAA Gefühl....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Neuland79 » Mi Jun 07, 2023 22:58

Hast du mal nach gebrauchten WR geschaut?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jun 07, 2023 23:09

Nein, macht für mich auch keinen Sinn. Ist alles Sache von meinem Solarbauer. Bestellt wurde der schon irgendwann im Herbst hieß es, vielleicht klappts noch im Juni :roll: Seit April endlich die Module drauf blos noch kein Wechselrichter da. Irgendwas um die 45 Stück hat er auf der Warteliste. Jeden sonnigen Tag denk ich da dran.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jun 09, 2023 10:52

Hans Söllner hat geschrieben:Ein Wechselrichter ca. 9 Monate Lieferzeit. Man braucht wirklich einen langen Atem. :regen: Aber ich hab mich jetzt schon so oft drüber aufgeregt, irgendwann kommt so ein LMAA Gefühl....

Die WR sind doch verfügbar, hat bei mir von Angebot, bis dann das Ding auf dem Hof stand nur ein paar Tage gebraucht. Wenn gewünscht hätte ich den am selben Tag noch holen können...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Südheidjer » So Jun 18, 2023 18:24

Youtube schaltet seit kurzem immer auf Mobil-Version, obwohl es ein PC ist. Was soll der Schei....

Browser ist Firefox 64 Bit in Version 114.
Südheidjer

Beitragvon tyr » So Jun 18, 2023 20:16

Wie kommst Du zu Youtube. bzw was gibst Du ein?
tyr

Beitragvon Hans Söllner » So Jun 18, 2023 20:16

Seit gestern, 17.6.2023 um 18 Uhr ist der Wechselrichter dran :D Das finde ich natürlich schön ;)
Tja, ich kann auch nur das wiedergeben, was die Firma mir erzählt (oder weismacht) mit den Lieferzeiten. Ist jetzt auch ein anderer Typ als ursprünglich vorgesehen (zwecks Lieferbarkeit hieß es :?: ), den hatten die vorher noch nie verbaut. Ich bin da sowiso absoluter Laie bei dem Thema, von daher....
Der Elektriker der kam, war vorher schon bei 2 anderen zum anschließen und fuhr nach mir (also um 18 Uhr) weiter zum nächsten Kunden, das noch am Samstag wohlgemerkt. Sag ich zu ihm....oje oje, da hast aber auch eine 6-Tage Woche derzeit. Sagt er nein, 7-Tage sinds derzeit. Morgen muss er auch welche anschließen :shock: :regen: Das muss man sich mal vorstellen....

Hans Söllner

Beitragvon Südheidjer » So Jun 18, 2023 20:36

tyr hat geschrieben:Wie kommst Du zu Youtube. bzw was gibst Du ein?

Ich kann machen, was ich will. Egal ob ich eine nicht-mobil-Youtube-URL aufrufe oder auch schlicht

www.youtube.com

eingebe. Es wird unverzüglich auf

https://m.youtube.com/

gewechselt bzw. auf den gewünschte Clip, aber in der m.youtube.com-Version.

Ich schau' gleich mal nach, ob ich in der Sicherung eine Vorgänger-Firefox-Version noch drin hab, mit der ich es ausprobieren kann.
Das nächste wäre dann mal den kompletten Cache plätten.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1161 von 1279 • 1 ... 1158, 1159, 1160, 1161, 1162, 1163, 1164 ... 1279

Zurück zu Off Topic