Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 12:02

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1159 von 1279 • 1 ... 1156, 1157, 1158, 1159, 1160, 1161, 1162 ... 1279
  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon DWEWT » Mi Mai 24, 2023 7:02

Wahrscheinlich hat das Land ST gar nicht mehr Studenten. :wink:
DWEWT
 
Beiträge: 10032
Registriert: So Aug 08, 2010 11:24
Wohnort: Vierländereck/ST/Nds/Bbg/MV
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 25, 2023 3:57

DWEWT hat geschrieben:Das Bundesland Sachsen-Anhalt, das Land mit der höchsten Lehrerfehlquote , der höchsten Schulabbrecherquote, der höchsten Quote mindestlohnbasierter Arbeitsverhältnisse und Inhaber weiterer Negativrekorde, geht jetzt ganz kompormisslos die Probleme an. Die Politik hat 25 Stipendien a´600€/Monat ausgelobt, um Lehramtsstudenten (mwd) zu animieren, nach dem Studium verstärkt auf dem Land zu arbeiten. Dort nämlich nimmt der Lehrermangel unvorstellbare Dimensionen an. Nachdem wir "früher aufgestanden" sind, "denken wir heute modern"; oder vielleicht bald gar nicht? Mir scheint, am politischen Handeln kann man schon jetzt die Folgen des Lehrermangels festmachen. :lol:
btw: Einen Slogan für solche Dämlichkeiten gibt es auch schon, nämlich "Weltenretter"! 5 Zeilen Kopfschüttel-smilies!

Dazu ein Bericht vom ZDF vom 18.01.23.

ZDF: "Lehrernotstand und Brandbriefe : Warum es in Sachsen-Anhalts Schulen hakt"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lehrer-mangel-schule-sachsen-anhalt-100.html

Ich hätte jetzt vermutet, daß gerade an der Uni Magdeburg viele Lehrer ausgebildet werden würden.
Die mit Lehrern besonders schlecht versorgte Altmark liegt ja direkt dadrüber.

Wenn man den Unterricht streichen bzw. kürzen muß, darf man sich nicht wundern, wenn es bei der Bildung unserer Schüler immer mehr hakt. 4-Tage-Woche für Schüler, Unterricht nur noch 40 Minuten...da kann doch nicht viel bei rauskommen.

Eine Verzahnung der Lehrarmtskandidaten mit dem realen Unterricht finde ich gut. Das muß aber alles aufeinander abgestimmt sein.

Sachsen-Anhalt sollte schleunigst auch die Grundschullehrer mit A13/E13 bezahlen. Ich würde allerdings bundesweit die Verbeamtung bei zukünftigen Lehrern streichen und grundsätzlich nach E-Tarif bezahlen. Und das mit unbefristeten Stellen und nicht mit diese 11-Monats-Verträgen, die es in einigen Bundesländern gibt.

Wenn ich lese, daß es wohl noch NCs bei bestimmten Lehramtsstudiengängen gibt, dann würde es mich interessieren, in welchen Fächern das wäre. In den Mangelfächern sollte schleunigst der NC gestrichen werden. Versteht ja wohl jeder.

Generell müssen die MINT-Fächer ausgebaut werden. Aber ich vermute, da würde es auch wieder einen Aufschrei bei der Lehrerschaft geben, weil jeder seine Fächer für die wichtigsten hält.
Und MINT-Kram will ja eh schon kaum einer an der Uni studieren und wenn, dann ist die Abbrecherquote sehr hoch, unter anderem, weil die Vorbildung an der Schule fehlt. Henne-Ei-Problem.

Vieles liegt im Argen und ist hausgemacht.

Die Förderung von den 25 Studenten finde ich gut. Aber jedes Jahr gehen in Sachsen-Anhalt fast 500 Lehrer in den Ruhestand, wenn ich mir Summe an Lehrern von etwas über 16.000 ansehen und davon ausgehe, daß jeder 35 Jahre unterrichtet. 25 neue Lehrer pro Jahrgang wären immerhin 5% des jährlichen Bedarfs von 500. Sachsen-Anhalt fehlen aktuell aber gut 1000 Lehrer, weil das Problem ein uraltes ist.

Wo kann man den Lehrern überflüssige Aufgaben streichen, damit sie sich wieder auf den Kern ihrer Aufgabe konzentrieren können? Das ist das Unterrichten.
Südheidjer
 
Beiträge: 13132
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon DWEWT » Do Mai 25, 2023 5:13

Ich wollte nicht die Initiative selbst kritisieren, sondern lediglich den geplanen Umfang.
Wer sich mal mit Lehrern unterhält, bekommt sehr schnell vermittelt, dass auch dort ein zunehmender Dokumentaionswahn wütet. Zu meiner Volksschulzeit hatten die Lehrer noch das berühmt berüchtigte kleine Büchlein, in das sie notenrelevante Informationen für jeden Schüler notierten. Die Zeugnisnoten bestanden dann aus einem Resümee dieser Eintragungen, den Klassenarbeits- und Testnoten und wenn das noch zu wackelig war, auch der Benotung einer mündlichen Prüfung. Die Lehrerkonferenz zementiert den Notenvorschlag und fertig! Schon um die oft nicht den Erwartungen der Eltern entsprechenden Noten zu rechtfertigen, muss heute ein ziemlicher Aufwand betrieben werden. Dazu kommen Dokumentationen für die vorgesetzten Stellen. Dieser oft völlig sinnlose Kram koset Zeit und mit selbiger auch Engagement. Wenn die Nachbereitung einer Unterrichtsstunde noch einmal fast eine halbe Zeiteinheit umfasst, kann man den Spaß verlieren. Nein, ich will nicht zurück zu den Verhältnissen der 60er Jahre! Wir müssen aber ganz dringend Abschied nehmen von der Lahmlegung des Lehrkörpers durch überflüssige Dokumentationen die, wie z.B. auch in der Landwirtschaft, nur noch eine Legitimation für den überbordenden Kontrolldienst sind. Denn dieser, ist längst zu einem Selbstzweck geworden.
DWEWT
 
Beiträge: 10032
Registriert: So Aug 08, 2010 11:24
Wohnort: Vierländereck/ST/Nds/Bbg/MV
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 25, 2023 7:01

DWEWT hat geschrieben:Wir müssen aber ganz dringend Abschied nehmen von der Lahmlegung des Lehrkörpers durch überflüssige Dokumentationen die, wie z.B. auch in der Landwirtschaft, nur noch eine Legitimation für den überbordenden Kontrolldienst sind. Denn dieser, ist längst zu einem Selbstzweck geworden.

Genau. Überall greift dieser Dokumentationswahn umsich. Wirtschaft, medizinische Versorgung, Landwirtschaft, Bau, einfach überall....
Über kurz oder lang wird das unserem ganzen Land das Genick brechen. Wie will man da wettbewerbsfähig bleiben. Das geht schlicht und einfach nicht.
Unsere Bürokratie im Land ist ein Geschwür.

Wir würden übrigens durch eine Entbürokratisierung viele Arbeitskräfte freisetzen, die dann wieder in produktiven Arbeitsbereichen tätig sein könnnten.
Südheidjer
 
Beiträge: 13132
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon tyr » Do Mai 25, 2023 7:26

Eine Entbürokratisierung ist noch keinem Staat gelungen....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr
 
Beiträge: 10573
Registriert: Do Jun 10, 2021 7:39
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 25, 2023 7:51

Beinahe jeder, der in Bereichen arbeitet, die ihre Berechtigung nur durch den Bürokratiewahn hat, hätte Angst um seinen Arbeitsplatz. Die Ungewissheit, was kommt dann. Ich gehöre auch zu denjenigen, die gerne ihren üblichen Stremel durchziehen und sich nicht um große Veränderungen reißen.
Dabei bräuchten die Leute keine Angst vor einem Arbeitsplatzverlust zu haben. Die Prozess der Entbürokratisierung würde ja schrittweise passieren.
Wenn ich z.B. das Klagen der Kommunen höre, daß so und so viele Leute in der Verwaltung demnächst in Rente gehen und nicht genug junges Personal in den Startlöchern steht, dann würde ich sagen, dann besetzt man eben nur noch 4 von jetzt 5 Posten neu. Und es gibt auch in der öffentlichen Verwaltung Jobs, die ersticken in Arbeit und wären froh, wenn mal der Druck etwas aus dem Kessel genommen werden würde.
Auch die Gerichte sind überlastet, weil es schlicht zuviele Gesetze gibt, über die man sich streiten kann.

ABER: Als ich damals um 2006 rum zufällig privat unseren Bundestagsabgeordneten traf (er hatte noch Durst auf ein Bier ;-)) kamen wir auf das Thema "Entbürokratisierung". Er führte das damalige aktuelle Unglück mit der Eissporthalle in Bad Reichenhall an und meinte, wenn dann solche Unglücke passieren, dann wird die Politik angegangen, wie sowas möglich sein könne. Er meinte also, daß es auch für die Politik immer schwer sei, daß richtige Maß zu finden. Es ist oftmals ein zweischneidiges Schwert. Ordnet man zuviel Kontrolle an, dann ist es nicht richtig, will man nicht zuviel regulieren, dann kann das aber auch verkehrt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eislauf-_und_Schwimmhalle_Bad_Reichenhall#Konsequenzen_aus_dem_Ungl%C3%BCck
Südheidjer
 
Beiträge: 13132
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 25, 2023 19:14

Südheidjer hat geschrieben:Genau. Überall greift dieser Dokumentationswahn umsich. Wirtschaft, medizinische Versorgung, Landwirtschaft, Bau, einfach überall....

Überall? Nein. Das kleine Gewerk der Qtreiber ist die letzte Oase der Freien. Unbeachtet, unreglementiert, einfach nicht wahr/ernst genommen. :wink:
Qtreiber
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Botaniker » Do Mai 25, 2023 20:36

Qtreiber hat geschrieben:Überall? Nein. Das kleine Gewerk der Qtreiber ist die letzte Oase der Freien. Unbeachtet, unreglementiert, einfach nicht wahr/ernst genommen. :wink:


So langsam werde ich ja schon neugierig, was der Qtreiber beruflich so treibt? :D
Botaniker
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Qtreiber » Do Mai 25, 2023 21:26

Botaniker hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Überall? Nein. Das kleine Gewerk der Qtreiber ist die letzte Oase der Freien. Unbeachtet, unreglementiert, einfach nicht wahr/ernst genommen. :wink:


So langsam werde ich ja schon neugierig, was der Qtreiber beruflich so treibt? :D

Ähmmm, wie wär's mit Qtreiben.....?
Qtreiber
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Botaniker » Do Mai 25, 2023 21:52

Meine Güte, ich hätte doch nie gedacht, auf ne Anfrage nach Qtreiber in der Suchmaschine ne Antwort zu bekommen. :lol:
Ich dachte immer an Kühe und was streng Landwirtschaftliches. :prost:
Botaniker
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon T5060 » Fr Mai 26, 2023 0:39

19 jähriger unter Düngerstreuer verstorben

https://youtu.be/fC2pAYfJC3Y
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 35352
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Rohana » Fr Mai 26, 2023 4:28

Botaniker hat geschrieben:Meine Güte, ich hätte doch nie gedacht, auf ne Anfrage nach Qtreiber in der Suchmaschine ne Antwort zu bekommen. :lol:

+1 :lol:
Rohana
 
Beiträge: 2326
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:50
Wohnort: Oberpfälzer Pampa
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 26, 2023 8:22

Botaniker hat geschrieben:Meine Güte, ich hätte doch nie gedacht, auf ne Anfrage nach Qtreiber in der Suchmaschine ne Antwort zu bekommen. :lol:
Ich dachte immer an Kühe und was streng Landwirtschaftliches. :prost:

Ich bin erstaunt, hatte Qtreiber in meinem Fall durchaus einen landwirtschaftlichen Hintergrund und ist mittlerweile ein Synonym oder Pseudonym
für z.B.
"Olivenholzlöffelchenschnitzmesserchenlederfutteralhersteller" oder
"Gurkenfaßholzreifenreißer" oder
"(Ex)Bundekanzler", auf jeden Fall aber immer eine Personengruppe, von denen es in Deutschland bestenfalls eine Handvoll gibt.
Eine konkrete Nennung meines Orchideenhandwerks würde daher immer meine "Anonymität" hier beenden und mich und meine Familie angreifbar machen.
Qtreiber
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Kraxer » Fr Mai 26, 2023 23:03

Südheidjer hat geschrieben:(...)
Es ist oftmals ein zweischneidiges Schwert. Ordnet man zuviel Kontrolle an, dann ist es nicht richtig, will man nicht zuviel regulieren, dann kann das aber auch verkehrt sein. (...)

So sieht es aus. Und auch Unternehmen fällt die Entbürokratisierung schwer.
Beispiel aus der Praxis:
Ein Betriebszweig wird verkauft und vom neuen Eigentümer als eigenständige Firma geführt.
Die Qualitäts- und Arbeitsschutzabteilung müssen sämtliche Unternehmensnormen und Anweisungen neu schreiben. Dabei soll alles verschlankt und vereinfacht werden ("entbürokrsatisiert").
Der Arbeitsschutzabteilung gelingt das ganz gut durch Referenz auf internationale und nationale Normen und Vorschriften mit klarer Bennung der Verantwortlichen.
Bei der Qualitätsabteilung ist der Wurm drin. Entweder die neue Unternehmensnorm ist so lasch, dass man erst gar nix mehr messen müsste oder sie sinnlos ist oder die Norm ist dermaßen pingelig, dass viel öfter Ware nicht mehr der Norm entspricht.
Kraxer
 
Beiträge: 310
Registriert: Sa Nov 10, 2018 16:50
Wohnort: zwischen Pfrimm und Lauter, Blies und Rhein
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon fendt schrauber » Sa Mai 27, 2023 15:38

Hallo,

das hängt auch damit zusammen das sich unsere Rechtsprechung immer mehr der amerikanischen angleicht.
Da beschreibt man dann nicht mehr was ein Prdukt kann, sondern was man alles nicht damit machen darf...

Grüße aus Mittelfranken
Benutzeravatar
fendt schrauber
 
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 08, 2006 8:48
Wohnort: Mittelfranken
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19174 Beiträge • Seite 1159 von 1279 • 1 ... 1156, 1157, 1158, 1159, 1160, 1161, 1162 ... 1279

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder: 826, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], helraat, Milchtrinker, Obervogtländer, SPECIFIER, TheMdMk0

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki