Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 09, 2026 16:53

Was mir auf die Nerven geht...

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19168 Beiträge • Seite 1193 von 1278 • 1 ... 1190, 1191, 1192, 1193, 1194, 1195, 1196 ... 1278

Re: Was mir auf die Nerven geht...

Beitragvon Sturmwind42 » So Nov 12, 2023 17:43

gestern war eine junge Fachärztin da ,hat sich für ein ausgeschriebenes etwas besseres Pferd interessiert. erzählt von ihrem vorigen Pferdi und 40 T € TA Kosten und dann doch über die Brücke !
hatte fast 200 km einfache Anfahrt , (das ist ein gutes Zeichen) . im Vorfeld nicht am Preis gemäkelt ( auch gut ) .
Dann richtig schlecht Probe geritten, ich musste reden wie ein Buch, unsportlich war se auch, der Sattel war gut ausgefüllt .
sie fand dann danach absolut nichts zu mäkeln. Lobte ihn und seine Verwandtschaft die hier steht , usw
iwann kommen wir dann auf die schlechte Zeit ,derzeit . sagt sie , ja wegen Winter gell .. Sag ich nein , wegen Politik .
ach das wäre doch nicht so schlimm, sie würde gut verdienen und ihr Mann (auch Facharzt ) auch ..

dann kommts : dann sagt die Tussi , sie würde niemals so viel Geld ausgeben, da sie eh nur Freizeit reitet .bietet dann 40% unter dem was er ausgeschrieben ist ! Ich dacht ich hör net recht ....
Warum sagen sie das nicht gleich ? warum fahren sie die Strecke ? warum der Aufwand für sie und für mich ?
Weil sie DACHTE ich würde nur aussortieren wollen ...... An Dreistigkeit kaum zu überbieten °! Mensch war ich sauer ..
Sturmwind42

Beitragvon Landwirt 100 » So Nov 12, 2023 18:05

Das gehört zum Geschäft dazu und ist kein Grund sich aufzuregen. Abwarten, Tee trinken und freundlich bleiben, vielleicht meldet sie sich doch noch. Zumindest war sie interessiert.
Geht doch jedem Autohändler genauso. Da kommen auch genügend Jungspunde da mal ein fettes Auto fahren wollen und nicht kaufen, aber das sind vielleicht die zukünftigen Kunden in 10 Jahren.
Landwirt 100

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Nov 13, 2023 7:49

@LW100 ,ich hab schon viel erlebt diesbezüglich ! Aber sowas finde ich halt geht gar nicht ,samt diesem Gepoltere im Vorfeld . Die fragt mich noch zuvor ob ich fürs P-reiten Geld verlange, was ich strickt verneinte (ja hätt ich nur n Hunderter verlangt ).
Vor Jahren ist mal einer aus den NBL angereist der dann auch nur die Hälfte bot und meinte das sei normal .
Ich versuche im Vorfeld alles (?) abzutasten um nur solche antanzen zu lassen, wo ich denke das es auch passt . Wenn man aber angelogen wird , dann ist das vergebens !
Man fragt sich auch was so jemand mit so einem Pferd möchte, da reicht ein Haflinger oder KB völlig aus . Das konnte ich aber wegen falscher Angaben vorher nicht einschätzen.
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 16, 2023 14:19

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Was verstehst du da dran nicht, dass es egal ist, wo man die 20.000 € positive Eigenkapitalbildung p.A. erzielt um den eigenen Hof nicht zu verfrühstücken ?

An welche Hofgröße denkst du denn jetzt? Oder schreibst du schon von NE-Betrieb?

Eigentlich ist es nur noch schade, dass ein "Bioberater" so eine Frage öffentlich stellt.

Was hat das mit dem Gewinnanteil der LW am Einkommen bzw. Vermögensaufbau zu tun?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Do Nov 16, 2023 19:43

Es ist ja nicht unüblich das Kollegen sich über die bewirtschafteten Hektar vergleichen.
In meinem Umfeld sehe ich nur, dass nicht immer die großen die lukrativsten sind.
Lass doch jedem seine Meinung holzi.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon otchum » Do Nov 16, 2023 20:13

Sturmwind42 hat geschrieben:@LW100 ,ich hab schon viel erlebt diesbezüglich ! Aber sowas finde ich halt geht gar nicht ,samt diesem Gepoltere im Vorfeld . Die fragt mich noch zuvor ob ich fürs P-reiten Geld verlange, was ich strickt verneinte (ja hätt ich nur n Hunderter verlangt ).
Vor Jahren ist mal einer aus den NBL angereist der dann auch nur die Hälfte bot und meinte das sei normal .
Ich versuche im Vorfeld alles (?) abzutasten um nur solche antanzen zu lassen, wo ich denke das es auch passt . Wenn man aber angelogen wird , dann ist das vergebens !
Man fragt sich auch was so jemand mit so einem Pferd möchte, da reicht ein Haflinger oder KB völlig aus . Das konnte ich aber wegen falscher Angaben vorher nicht einschätzen.

Strickt...? Hääää? :wink:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 17, 2023 9:27

Marian hat geschrieben:Es ist ja nicht unüblich das Kollegen sich über die bewirtschafteten Hektar vergleichen.
In meinem Umfeld sehe ich nur, dass nicht immer die großen die lukrativsten sind.
Lass doch jedem seine Meinung holzi.

Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es auf jedem Gebiet exakt nur einen gibt, der der Größte ist :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Fr Nov 17, 2023 10:16

otchum hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:@LW100 ,ich hab schon viel erlebt diesbezüglich ! Aber sowas finde ich halt geht gar nicht ,samt diesem Gepoltere im Vorfeld . Die fragt mich noch zuvor ob ich fürs P-reiten Geld verlange, was ich strickt verneinte (ja hätt ich nur n Hunderter verlangt ).

Strickt...? Hääää? :wink:

stimmt. Es hätte "strickend" heißen müssen. :lol:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 17, 2023 12:38

langholzbauer hat geschrieben:
Eigentlich ist es nur noch schade, dass ein "Bioberater" so eine Frage öffentlich stellt.

Was hat das mit dem Gewinnanteil der LW am Einkommen bzw. Vermögensaufbau zu tun?

Der kleine braune Trecker hatte eine absolute Zahl, nämlich 20 Tsd.€, als auskömmliche positive EK-Bildung in den Raum gestellt. Ich hatte dann nach der Betriebsgröße gefragt. Für einen kleineren Betrieb mag das eine noch ausreichende Größe sein. Ich wollte, dass der k.b.T. eine Größe nennt, auf die er seine 20 Tsd.€ bezieht (Umsatz/ Gewinn). War das schon zu hoch?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Nov 17, 2023 13:42

Lieber DWEWT ich bei den 20.000 € EKB vom blanken Vermögenserhalt eines überwiegend ruhenden (nicht aufgegeben) Betriebs gesprochen.
Dabei ist es völlig egal wieviel Hektar der Hof hat
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 17, 2023 17:42

T5060 hat geschrieben:Lieber DWEWT ich bei den 20.000 € EKB vom blanken Vermögenserhalt eines überwiegend ruhenden (nicht aufgegeben) Betriebs gesprochen.

Auch das ist, mit Verlaub, kompletter Unsinn. Wieso und woher sollte der "ruhende" 5ha-Eigentumsbetrieb 20 Tsd.€ positive EK-Entwicklung betreiben und warum kann sich der "ruhende" 50ha-Eigentumsbetrieb mit 20 Tsd.€ EK-Entwicklung begnügen? "Absolute Werte stehen in der Landwirtschaft i m m e r in Relation zum Wirtschaftsumfang oder zur Größe (Fläche)". Quelle: Prof. Dr. E. Wöhlken / Einführung in die ldw. Marktlehre. :wink:
Ach Entschuldigung, das ist ja die Marktlehre aus den 80ern. Ist ja heute alles ganz anders. :lol:
btw: Ich habe gehört, dass in Bayern das Wasser derzeit bergauf fließt. Newton dieser Scharlatan! :wink:
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Nov 17, 2023 18:45

otchum hat geschrieben:Strickt...? Hääää? :wink:
vehement , mit Nachdruck , deutlichst .... besser so ?
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Fr Nov 17, 2023 20:12

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Lieber DWEWT ich bei den 20.000 € EKB vom blanken Vermögenserhalt eines überwiegend ruhenden (nicht aufgegeben) Betriebs gesprochen.

Auch das ist, mit Verlaub, kompletter Unsinn. Wieso und woher sollte der "ruhende" 5ha-Eigentumsbetrieb 20 Tsd.€ positive EK-Entwicklung betreiben und warum kann sich der "ruhende" 50ha-Eigentumsbetrieb mit 20 Tsd.€ EK-Entwicklung begnügen? "Absolute Werte stehen in der Landwirtschaft i m m e r in Relation zum Wirtschaftsumfang oder zur Größe (Fläche)". Quelle: Prof. Dr. E. Wöhlken / Einführung in die ldw. Marktlehre. :wink:
Ach Entschuldigung, das ist ja die Marktlehre aus den 80ern. Ist ja heute alles ganz anders. :lol:
btw: Ich habe gehört, dass in Bayern das Wasser derzeit bergauf fließt. Newton dieser Scharlatan! :wink:

Wenn ein derzeit aktiver Betrieb zum Ruhen kommt, dann hat er bereits heute um 20 - 50 ha Eigentum, entsprechend Gebäude und vielleicht auch was Wald. Hat der deutlich mehr Hektar, dann hat der auch noch Rittergutsgebäude die im Unterhalt um einiges teurer sind. Die Zahl passt so ganz in Raum, da weis JEDER was mit anzufangen und versteht die auch.

Und diese Rechnung geht ja so:

+ Einnahmen aus ausserlandw. Tätigkeit und / oder Rente
+/- Überschuß aus Vermietung und Verpachtung
+/- Überschuß aus l+f. Tätigkeit
./. Privatentnahmen
= Eigenkapitalbildung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 17, 2023 21:59

T5060 hat geschrieben:
Wenn ein derzeit aktiver Betrieb zum Ruhen kommt, dann hat er bereits heute um 20 - 50 ha Eigentum

Träumen ist ja erlaubt.
Hier mal ein paar konkrete Zahlen. Eigentumsfläche je Betrieb nach Bundesländern: BY 14,1ha, BW 11,9ha, RP13,3ha, HE 12,5ha, NW 18,1ha, Ni 30,2ha, SH 35,2ha, SL 17,4ha. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Eigentumsfläche der Betriebe in den ABL von 19,08ha. In den NBL liegt die durchschnittliche E-Größe bei 93,7ha.

Quelle: agrarheute com
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Nov 17, 2023 23:14

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Wenn ein derzeit aktiver Betrieb zum Ruhen kommt, dann hat er bereits heute um 20 - 50 ha Eigentum

Träumen ist ja erlaubt.
Hier mal ein paar konkrete Zahlen. Eigentumsfläche je Betrieb nach Bundesländern: BY 14,1ha, BW 11,9ha, RP13,3ha, HE 12,5ha, NW 18,1ha, Ni 30,2ha, SH 35,2ha, SL 17,4ha. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Eigentumsfläche der Betriebe in den ABL von 19,08ha. In den NBL liegt die durchschnittliche E-Größe bei 93,7ha.

Quelle: agrarheute com

Ja dafür hat der Bauer dann in BW, HE oder Bay ein ausserlandw. EInkommen von 48.000 € bzw. jährl. 30.000 € Miet oder Pacht und im Osten dafür nur 30.000 € ausserlandw. EK und 35.000 € Pacht.
Im Endergebnis wird es bei den 20.000 € EKB bleiben
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
19168 Beiträge • Seite 1193 von 1278 • 1 ... 1190, 1191, 1192, 1193, 1194, 1195, 1196 ... 1278

Zurück zu Off Topic