Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:39

Weizenpreisentwicklung

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 183 von 196 • 1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 196

Re: Weizenpreisentwicklung

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 14, 2020 23:35

Was hat uns das zu sagen Weizenpreise machen Riesensprung nach oben – wegen Russland Agrarheute berichtet u.a. darüber.

Könnte das der Anfang sein das Lebensmittel Weltweit teuer werden ?

Und wir verringern durch die Politk Vorgaben zwecks "Roter Gebiete" Blumenwiesen und CO2 unser Erträge, eigentlich müßten wir doch "Vollgas" geben, soweit dies für die Ernte 2021 noch möglich ist?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Dez 15, 2020 0:01

Wenn die Ausstralier demnächst mit dreschen beginnen, dann gibt es Weizen mehr als genug!
Dort hat das Wetter dieses Jahr besser gepasst, wie die letzten zwei Jahre.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon marius » Di Dez 15, 2020 15:10

doch "Vollgas" geben, soweit dies für die Ernte 2021 noch möglich ist ?

Gerade eben war ich im Rohstoffabtei.
Da ich öfters mal mit Weizen handle hab ich dort eben bei den Weizenheinis meine Prognose abgegben.
Vor einiger Zeit hab ich an der Börse Weizen gekauft. Den hab ich trotz jetzt guter Preise nicht verkauft
Derzeit steht der bei so 20 Euro Börsenpreis.
Ich bin mir sicher das der Preis auf 30 Euro + steigt. Also nochmal + 50 %.
Da hab ich mein Verkaufslimit gesetzt.
Nur weiss ich nicht ob schon 2021, 22 oder mit viel, viel Pech erst 2023 dieser Preis erreicht wird.
Aber das 30 Euro ( vermutlich deutlich mehr ) erreicht wird bis spätestens 2023, steht für mich eigentlich ausser Zweifel fest.
Naja, trotz diesem Wissen hab ich meine Äcker nun alle verpachtet, ich bau zukünftig an der Börse an.
Ist ein sauberes Geschäft, wer weiss denn schon was von den 30 Euro Börsenpreis beim Landwirt auch ankommt ?
Und um wieviel die Produktionskosten steigen ( deutlich höhere Inflation ) und dann haben wir noch die Steuern, ab so 66000 Euro Gesamteinkommen zahlt ihr auch ab 2021 wieder den Soli, mit dann ab diesem Gewinn über 50 % Abgaben ( Steuer, Kirche, Soli ) und wer weiss ob die Politik bei steil anziehender Inflation und ausufernden Preisen nicht noch einen Nahrungsmittelpreisdeckel einbaut ( Nahrungsmittel müssen günstig bleiben ), sonst gibts Krawall auf den Strassen. Das dämpft alles den Auszahlungspreis was netto nach allen Steuern und Abgaben aufs Konto vom Landmann eintrudelt.

Diese Probs hab ich an der Börse nicht, und komm ich mit meinem Börsenweizen deutlich weiter : bekomm ich die 30 Euro ausbezahlt was passieren wird, hab ich nur ca. 27 % Abgaben auf diesen Gewinn, und ich verkauf nicht zur Ernte, sondern wenn irgendwann eines Tages das gesetzte Limit mit den 30 Euro gestreift und automatisch ausgelöst wird. Zur Not warte ich halt ein Jahr länger, also dann bis 2022 oder 2023.

Was allerdings möglich wäre das die kommenden paar Monate der Preis nochmal einbricht ( muss nicht sein ) die anrollende Pleitewelle wirkt schon nochmal deflationär ( weniger Rohstoffe werden nachgefragt, Geldumlauf sinkt weiter ) kommt dann drauf an wie schnell wieder Geld gedruckt wird. Daher wäre es möglich das die 30 Euro erst 2022 oder mit viel Pech erst 2023 kommen. Mir egal, ich kann warten.

Da ich leider keine Glaskugel habe weiss ich nur wo die Tendenz hingeht, weiss aber nicht wann meine Preise genau, exakt eintreten.

Jedenfalls hats meine Indikatoren im Rohstoffsektor überschlagen, was bedeutet nahezu alle Rohstoffe werden sehr bald ansteigen und zwar deutlich.
Klar ist aber auch das die Bauern dann ( wie immer ) mit aller Macht ihre Produktion ausweiten werden, und so die Preise trotz Inflation auf Dauer nur beschränkt steigen werden.
Andere Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Alu, Uran, usw, usw werden die kommenden Jahre locker um 200 %, 300 % steigen, bis der Weizenpreis mal um lausige 50 % steigt.
marius

Beitragvon T5060 » Di Dez 15, 2020 15:17

Dazu müsste erstmal der Dollar $$$ steigen.... also erst denken..

und wenn nach allen Assets nun die Rohstoffe steigen, ist das ein Zeichen für das Ende des Bullenmarktes

Weiteres Indiz : Die BILD Zeitung berichtet von Putzfrauen, die mit Aktien Geld verdienen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Di Dez 15, 2020 16:50

Nö, der Dollar muss nicht steigen gegenüber dem Euro.
Es ist doch so das der Euro UND Dollar also beide verlieren und schon einiges verloren haben.
Sonst hätten wir einen Daxstand von 6000, statt 13 000, mitten in der Rezession.
Das viele Geld hält die Kurse oben.

Trotzdem würde ich bei Aktien aufpassen, Unternehmen wovon noch einige Pleite gehen sacken im Kurs ab, andere schiessen umso mehr nach oben.
marius

Beitragvon Paule1 » Di Jan 12, 2021 23:16

Damit konnte keiner wirklich rechnen :idea:

Getreidemarkt und USDA-Report
Getreidepreise: Gewaltige Preisexplosion nach USDA-Report

am Dienstag, 12.01.2021 - 19:55 (Jetzt kommentieren)

Mit einer gewaltigen Preisrallye bei Weizen, Sojabohnen und Mais reagierten die internationalen Märkte auf den USDA-Report vom Januar.
Bild
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ort-577004
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Jan 12, 2021 23:25

Paule1 hat geschrieben:Damit konnte keiner wirklich rechnen :idea:

Getreidemarkt und USDA-Report
Getreidepreise: Gewaltige Preisexplosion nach USDA-Report

am Dienstag, 12.01.2021 - 19:55 (Jetzt kommentieren)

Mit einer gewaltigen Preisrallye bei Weizen, Sojabohnen und Mais reagierten die internationalen Märkte auf den USDA-Report vom Januar.
Bild
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ort-577004

Keiner rechnen würde ich nicht sagen.
Ich hatte in diesem Thread weiter vorne mehrmals geschrieben : Verkauft euren Weizen zur Ernte und kauft stattdessen an der Börse Weizen.
Dann hättet ihr den Preis voll mitgenommen, selbst wenn man nicht einlagern kann ( was ich sowieso nicht machen würde )
marius

Beitragvon Paule1 » Di Jan 12, 2021 23:42

:mrgreen: Wie wo kann ich an der Börse Weizen-Raps kaufen :mrgreen: sorry hab ich noch nicht gemacht, geht das mit meinem VR Broker :?:
Paule1

Beitragvon MartinH. » Mi Jan 13, 2021 16:03

Das würde mich auch interessieren!?

oder sind es Diese:

https://www.finanzen.net/rohstoffe
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Jan 13, 2021 16:31

Hab letzte Woche bei der Raiffeisen nachgefragt,normalweizen 12 Eiweiß 17,20€ mit Mehrwertsteuer!
Johnny 6520

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Jan 13, 2021 17:59

Wenn Du unkompliziert an der Börse Weizen kaufen willst, kannst Du es damit versuchen: https://www.finanzen.net/etc/wisdomtree ... 000a0krj93 Die Frage ist aber, ob man seine Kohle nicht lieber in vernünftige Aktien investiert, auch wenn der Weizenkurs ausnahmsweise mal wieder steigt :mrgreen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon marius » Mi Jan 13, 2021 18:08

Bei mit läuft sowas wegen versch. Gründe über eines meiner Auslanddepots wegen unsinniger und komplizierter EU Richtlinien, dass wäre jetzt zu kompliziert hier im Detail zu erklären.

Am besten selber informieren, aber hier mal die Kurzform :
Im Prinzip kauft ihr das dort, wo ihr eure Aktien kauft, im Onlinedepot über WKN.
Ich würde keine undurchsichtigen Zertifikate mit eingebauten K.O Schwellen und Fallen nehmen, stattdessen einen normalen ETC long mit open End, dafür gerollt.
Da gibts mehrere Anbieter für einen Weizen oder Soja ETC.
Sind Inhaberschuldverschreibungen, also Emittenterisiko beachten.
Daher immer einen mit Drittbesicherung im Falle einer Insolvenz, z.b Swap-basiert.
Sowas steht in der Beschreibung.
Dann ist man halbwegs abgesichert bei einer Emittentepleite, sollte das mal passieren.
Keinen ETC Short, denn das wären fallende Kurse und keinen gehebelten, Leverage, denn da habt ihr hohe versteckte Kosten, weil ihr mit Fremdkapital zockt.

Alternativ :
ETF auf Rohstoffe wären Sondervermögen, also sicherer als ETC.
Jeder ETF unterliegt aber der EU-Regelung für Investmentfonds UCITS, die unter anderem besagt, dass kein Fonds also in dem Fall ETF in nur einen einzelnen Rohstoff wie Weizen investieren darf. Somit ist kein ETF auf Weizen in D.zulässig.
Siehe auch OGAW - Regelung ( Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren ).

Nun könnte man in einen ETF ( Sondervermögen ) investieren, der einen Rohstoffindex abbildet, Future Price somit wären auch Rollverluste ( Contango ) oder Gewinne ( Backwardation ) wie beim ETC möglich.
ETF : Wäre in dem Fall dann statt ein Weizen ETC nur ein ETF Index auf breite Landwirtschaftserzeugnisse.
marius

Beitragvon T5060 » Do Jan 14, 2021 1:50

Irgendwann hab ich vor 4 Monaten hier im Landtreff was von der BUNGE Aktie geschrieben.
Hatte damals mein Getreideerlös darein gesteckt.

https://www.onvista.de/aktien/BUNGE-LTD ... G169621056

BUNGE ist auch einer der wichtigsten Rohstofflieferanten im Vegan-Markt tlw. mit eigenen Marken.... nach Steuern so 36 % im Puls

Die anderen Händler an der Börse ADM im Minus und Baywa so rd. 20 % im Plus.

Die Knaller in dem Segment sind Verbio und CropEnergies. Südzucker spiegelt ja nicht gerade den gestiegenen Zuckerpreis wieder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Unnötig » Fr Jan 15, 2021 21:40

MartinH. hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren!?

oder sind es Diese:

https://www.finanzen.net/rohstoffe

Hallo,

bei den hiesigen Raiffeisen Lagerhäusern oder ZG Karlsruhe NL kann man Matif Weizen/Raps/Mais kaufen (wenn man auf steigende Kurse setzt) oder verkaufen (wenn man einen hohen Kurs absichern will). Man zahlt erstmal nur eine überschaubare Abwicklungsgebühr, dann entscheidet man selbst wann man die Kontrakte zurückhandelt (so machen das wahrscheinlich fast alle), wenn man nichts unternimmt wird der Kontrakt automatisch am letztmöglichen Handelstag gehandelt. Dann bekommt man die Abrechnung in Form einer Gutschrift oder Belastung, je nachdem wie der Kurs sich entwickelt hat. Beispiel: Du verkaufst heute einen Matif Weizen September 21 zum Preis von 200 Euro/to und der Preis steigt bis z.B. Juli auf 230 Euro, dann handelst Du zurück, hast an der Tonne 30 Euro Verlust, kannst aber gleichzeitig den Weizen der auf Deinem Acker wächst zu einem sehr guten Preis verkaufen. So funktioniert Absicherung. Und wenn Du entsprechend abgebrüht bist kannst am gleichen Tag einen Matif Weizen verkaufen und drauf warten dass er fällt, dann handelst den billiger zurück und verdienst entsprechend Geld. Falls er aber auf 250 steigt werden wir alle grinsen und Fendt neue Preislisten drucken. Hoffe ich habe das grob verständlich geschrieben, fragt doch mal Eure örtlichen Händler ich denke die können das auch anbieten.

Gruß
Unnötig

Beitragvon countryman » Fr Jan 15, 2021 22:48

jedenfalls alles besser als die alte "Beim Handel einlagern" Nummer :mrgreen:
countryman

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2935 Beiträge • Seite 183 von 196 • 1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 196

Zurück zu Agrarmärkte