Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:44

Wintergerste 23/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
199 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Re: Wintergerste 23/24

Beitragvon böser wolf » Mo Okt 23, 2023 6:18

Fanta hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:Hast du mit Ultima auch Erfahrung nach Körnermais?
Da gibt ja welche die sagen wenn gemulcht wird geht's, ander sagen das Gegenteil. Die Ultima wäre für Mulch-und gelegentliche Direktsaat nicht uninteressant

Gibt Leute die das mit der Maschine erfolgreich machen. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, wir haben keinen Körnermais.

Ich habe weder eine ultima noch baue ich regelmäßig körnermais und habe somit auch keine erfahrung ,aber es gibt interessante umbausätze mit denen sich klassische mulchsaat zinkenmachinen zu Zinken direktsaatmaschinen umbauen lassen .

https://www.kiwiagronomy.com/product-pa ... ing-ultima
böser wolf

Beitragvon Bison » Mo Okt 23, 2023 7:37

Interessant
Ich weiß von jemandem, der erfolgreich Direktsaat mit einer optimierten Ultima betreibt, dass diese sehr gut funktioniert. Allerdings hat der Kollege keinen Körnermais. Ich denke aber wenn anständig gemulcht wird könnte das schon klappen. Ein Zinken wär halt schön weil die Probleme mit Hairpinning und Seitenwandverdichtung sich so größtenteils verhindern liesen
Bison

Beitragvon böser wolf » Mo Okt 23, 2023 8:56

Bison hat geschrieben:Interessant
Zinken wär halt schön weil die Probleme mit Hairpinning und Seitenwandverdichtung sich so größtenteils verhindern liesen

Nicht größtenteils, diese Probleme gibt es beim Zinken nicht , aber dafür erkauft man sich halt auch Nachteile, wie zb mehr bodenbewegung .