Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46
Schloßbauer hat geschrieben:Und wieder gilt der Spruch: Die Hänger die Sie brachten, blieben leerer als Sie dachten![]()
240236 hat geschrieben:Höffti: warum musst du beim dreschen immer absteigen?
Du hast ja geschrieben, daß es heuer das erste mal ist, daß du nicht absteigen musst, warum musstet du immer absteigen?Höffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Höffti: warum musst du beim dreschen immer absteigen?
Musste ich heuer ja zum Glück nicht.
Was ich aber schon bei einigen Kollegen dieses Jahr gesehen habe ist, dass aufgrund der Nässe und teils sehr mürben Strohs Erde am Messerbalken aufbaut, wodurch ein Absteigen und Freiräumen notwendig geworden ist. Teilweise sieht man sogar Felder, da liegen keine Strohstrammen draussen sondern Haufen an Haufen. Da hat es offenbar richtig gezwickt.
Wie gesagt: heuer richtig schönes Mähen bei Hochsommerwetter. Wie bereits am Sonntag für meine Gegend geplant. Du hast ja Regenpause, hast du gesagt.
Seit wir rotes Gebiet sind, ist Lagergetreide auch deutlich weniger geworden, was natürlich auch zu deutlich weniger Störungen am Schneidwerk führt. Insgesamt macht das schon deutlich mehr Spass, wenn vielleicht 5% der Fläche reingelehnt ist, als 95% reingewalzt.
240236 hat geschrieben:[]Du hast ja geschrieben, daß es heuer das erste mal ist, daß du nicht absteigen musst, warum musstet du immer absteigen?
240236 hat geschrieben:Höffti, du musst mit dem Mähdrescher nicht einem Kartoffelroder Konkurrenz machen. Schneidwerk mit Ährenheber müssen bei Lagergetreide nicht so tief runter, wenn man die Haspel im Griff hat. Lagergetreide ist aber kein Problem von grünen Gebieten, sondern das schaffen bestimmte Betrieb im Roten Gebiet immer noch und das fast auf der ganzen Fläche. Die Mehrzeiligen dreschen sich auch nicht leichter. Heuer haben sich fast alle Gersten leicht gedroschen, da sie oft genug abgeregnet wurden.
Fortbildung hat noch nie geschadetHöffti hat geschrieben:
Ja, vermutlich brauche ich nur einen Drescherfahrerkurs, wo man lernt, den Haspel vernünftig einzusetzen...
Danke für den Tipp!
240236 hat geschrieben:Höffti: Wie waren dann deine Gerstenerträge?
Mitglieder: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Manfred