Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:28

Wintergerste - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 18 von 164 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 164

25 - 40 l Verdunstung

Beitragvon adefrankl » Mi Okt 07, 2015 22:29

Mad hat geschrieben:Wenn ich das so lese, vergessen wohl einige ganz entscheidende Faktoren.

......
Bevor man "aus der Praxis" irgendwelche Tatsachen als Schwachsinn betitelt, sollte man sich beim aktuell milden Wetter mal mit einem Thermometer auf ein gepflügtes und gedrilltes Feld begeben und einfach mal die Temperatur messen. Temperatur + Lockerung = Verdunstung. Ein vorherschender Wind wird sein übriges dazu beitragen, dass das Wasser förmlich aus dem Boden gesaugt wird.

......
Bodenlockerung heißt fast immer Verdunstung (ausgenommen: Windschatten, Kein Sonnenlicht), weil der Boden durch die Erhöhung der Bodenaggregate an Haltekraft verloren hat, die er in 9 Monaten langsam wiedererlangte. Und es ist die Haltekraft des Bodens (Beispiel Schwamm) in Verbindung mit einer Temperaturabsenkung (Beispiel helle reflektierende Strohauflage), die die Verdunstung verringert.

Vor diesem Hintergrund sind 25-40l keine Utopie, sondern eher noch knapp bemessen. Zumindestens in trockenen Jahren. Niederschläge können diese Verdunstung aufhalten und umkehren.

Also zunächst zu den 25-40 l (pro qm?). In trockenen Jahren (wie 2015 im Herbst) halte ich das für ausgeschlossen, denn da muss sich erst mal noch soviel Wasser in der Krume finden. Wenn dann höchstens in feuchten Jahren. Habe auf einen Feld das erste Mal die Variante WW pfluglos nach WG gewählt, weil da der Pflug (ohne vorherige Lockerungssprengungen mit Dynamit) nicht ausreichend in den Boden gegangen wäre. Habe da dann sähen lassen, da ich keine Rollschare an der Sähmaschine habe.

Das mit der Bodentemperatur ist halb gemogelt. Denn natürlich kühlt Verdunstung. aber durchs Pflügen kommt oft auch kälterer Boden nach oben (Unabhängig von Verdunstung)

Bodenlockerung heißt nicht automatisch mehr Verdunstung. Im Gegenteil, es kann von Vorteil sein, wenn die oberste Schicht aus lockeren Krümeln besteht und damit keinen kapillaren Anschluss an den Untergrund hat. Dies hängt aber nicht allein am Pflug Ja/Nein sondern auch an der Nachbearbeitung. Natürlich können auch Pflanzenreste bei der Mulchsaat einen entsprechenden Verdunstungsschutz liefern.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Wintergerste - unlimited

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 08, 2015 6:29

angusy hat geschrieben:Gott bewahre uns davor, dass MAD auch noch vom Rapsertrag von 10 t/ha faselt ! :D

10 Tonnen Raps halte ich mit derzeitigen Sorten für schwer möglich. Da dürften noch 10 Jahre ins Land ziehen...
Aber wenn man dann seine Böden soweit hat, dass sie zu Höchsterträgen fähig sind, ist man dabei...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Okt 08, 2015 13:33

Die Gerste läuft auf und nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe in den letzten Jahren immer direkt nach sichtbarwerden der Fahrgassen mit Baccara und Cadou behandelt. Mit sehr, sehr guten erfolgen. Nun passt dieser Termin leider nicht zur Blattlausbekämpfung. bei uns war das nie ein Thema und wir hatten auch im letzten Jahr Glück dass wir trotz unterlassener Insektizidmaßnahme kaum Verzwergungsvirus hatten. Das Glück möchte ich aber in diesem Jahr nicht herausfordern. Daher gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. Zweimal durchfahren. Jetzt mit Herbizid und dann Mitte/Ende Okt mit Insektizid
2. Herbizidmaßnahme herauszögern und einen "Kompromiss-Termin" wählen.

Was macht ihr? Bzw. mit welchen Herbiziden arbeitet ihr wenn ihr später in die Gerste fahrt.
Kurz noch zum Standort: AFS ist Schwerpunkt. Resitenzen konnte ich bisher nicht beobachten (mit Abstrichen bei IPU...) PS: Wirkstoffwechsel wäre erwünscht. Also nix aus der B-Gruppe
Raider

Beitragvon Todde » Do Okt 08, 2015 19:22

Raider hat geschrieben:Die Gerste läuft auf und nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe in den letzten Jahren immer direkt nach sichtbarwerden der Fahrgassen mit Baccara und Cadou behandelt. Mit sehr, sehr guten erfolgen. Nun passt dieser Termin leider nicht zur Blattlausbekämpfung. bei uns war das nie ein Thema und wir hatten auch im letzten Jahr Glück dass wir trotz unterlassener Insektizidmaßnahme kaum Verzwergungsvirus hatten. Das Glück möchte ich aber in diesem Jahr nicht herausfordern. Daher gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. Zweimal durchfahren. Jetzt mit Herbizid und dann Mitte/Ende Okt mit Insektizid
2. Herbizidmaßnahme herauszögern und einen "Kompromiss-Termin" wählen.

Cadou und Insektizide schließen sich sowieso aus.
Cadou muss früh appliziert werden, Blattläuse kommen wenn sowieso später.
Und alle Pyritroide haben eine Dauerwirkung von 7 bis 12 Tagen.
Da musst Du wenn eh 2 mal durch.
Ohne Drainage und wenn IPU noch wirkt würde ich Fenkian und IPU nehmen, ist wesentlich billiger und bei Blattlausbefall trotzdem noch ein zweites Mal fahren, da nimmst Du dann gleich 3-4 KG Mangansulfat mit.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Okt 09, 2015 7:48

Moin, hab auch mal eine Frage: Habe gestern meine Gerste (EC 11) mit Herold und Malibu behandelt. Jetzt sind überraschend 25 mm Regen gefallen, kann es nun zu Schädigungen an der Gerste oder zur Wirkungslosigkeit der Mittel kommen? Grundsätzlich ist ja Feuchtigkeit bei Bodenherbiziden sehr wichtig, aber gleich soviel?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon julius » Fr Okt 09, 2015 9:51

Raider hat geschrieben:Die Gerste läuft auf und nun stellt sich mir folgende Frage:

Ich habe in den letzten Jahren immer direkt nach sichtbarwerden der Fahrgassen mit Baccara und Cadou behandelt. Mit sehr, sehr guten erfolgen.

Bacara forte nehm ich in der Gerste nur noch max. mit 0,8 Liter kombiniert mit 2-3 Liter IPU pro ha. Das ist deutlich verträglicher als 1 Liter Bacara forte solo.
Den Cadou Pack mit Bacara ( Diflufenican in Kombi mit Flufenacet )setz ich bei Gerste keinesfalls mehr ein. Das hat mir mal in einem Jahr mindestens 20 % Ertrag gekostet. Ich hatte damals zu dem Problem hier im Pflanzenbauforum einen Thread eröffnet. Mit Bacara in Gerste hatten mehrere schon ihre Probleme hat sich dabei herausgestellt.
cadou-sc-t85835.html?hilit=cadou
julius

Beitragvon Raider » Fr Okt 09, 2015 12:22

julius hat geschrieben:

Ich habe in den letzten Jahren immer direkt nach sichtbarwerden der Fahrgassen mit Baccara und Cadou behandelt. Mit sehr, sehr guten erfolgen.

Bacara forte nehm ich in der Gerste nur noch max. mit 0,8 Liter kombiniert mit 2-3 Liter IPU pro ha. Das ist deutlich verträglicher als 1 Liter Bacara forte solo.
Den Cadou Pack mit Bacara ( Diflufenican in Kombi mit Flufenacet )setz ich bei Gerste keinesfalls mehr ein. Das hat mir mal in einem Jahr mindestens 20 % Ertrag gekostet. Ich hatte damals zu dem Problem hier im Pflanzenbauforum einen Thread eröffnet. Mit Bacara in Gerste hatten mehrere schon ihre Probleme hat sich dabei herausgestellt.
cadou-sc-t85835.html?hilit=cadou

Danke für die Info. Ich muss sagen, dass ich mit cadou und bacara forte (in voller Aufwandmenge) in den letzten 2 Jahren sehr gute Erfahrungen in der Gerste gemacht hatte. Von daher wollte ich es in diesem Jahr wieder anwenden. Allerdings werde ich wohl die Maßnahme ne Woche nach hinten schieben und dann mit Stomp + IPU + Insektizid fahren.

Wie Todde richtig gaschrieben hat: cadou + insektizid passt nicht.
Raider

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Okt 09, 2015 12:40

Hallo,

Ich werde sowohl in der WG wie auch im WW im Herbst 2l/Ha Trinity vorlegen. Ist für mich die günstigste Lösung, da wir Erfahrungsgemäß im Frühjahr eh noch mal nachlegen müssen gegen Klette, Distel und Kornblume. Da kommen dann in der Regel Ariane C und Tomigan zum Einsatz.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Okt 10, 2015 16:06

So sieht es mittlerweile aus...
Dateianhänge
IMG_20151010_170336.jpg
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Sa Okt 10, 2015 16:58

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Moin, hab auch mal eine Frage: Habe gestern meine Gerste (EC 11) mit Herold und Malibu behandelt. Jetzt sind überraschend 25 mm Regen gefallen, kann es nun zu Schädigungen an der Gerste

Verfärbungen sind Möglich, ertragsrelevant in der Regel nicht.
Beide Mittel wurden aber nicht gemischt ausgebracht?

oder zur Wirkungslosigkeit der Mittel kommen? Grundsätzlich ist ja Feuchtigkeit bei Bodenherbiziden sehr wichtig, aber gleich soviel?

Regen nach der Anwendung ist für die Wirkung wichtig, daher ist der Regen wirkungssteigernd.

Was mich an der Frage stört, anscheinend wissen viele gar nicht was sie machen und warum.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Sa Okt 10, 2015 17:06

Raider hat geschrieben:Danke für die Info. Ich muss sagen, dass ich mit cadou und bacara forte (in voller Aufwandmenge) in den letzten 2 Jahren sehr gute Erfahrungen in der Gerste gemacht hatte. Von daher wollte ich es in diesem Jahr wieder anwenden.

Mich würde mal interessieren, wie Dein Resistenzmanagment aussieht?
Hast Du Drainagen?

Bacara ist für die Gerste das problematischste Herbizid, es geht und es wirkt aber wenn man im Jahr danach wieder Getreide hat, was spritzt man dann?

Allerdings werde ich wohl die Maßnahme ne Woche nach hinten schieben und dann mit Stomp + IPU + Insektizid fahren.

Wie Todde richtig gaschrieben hat: cadou + insektizid passt nicht.

Hier werden für nächste Woche Nachtfröste angesagt, Läusezuflug ist laut PSA auch gering, daher sehe ich keinen Grund Insektizide in die Gerste zu spritzen. In 14 Tagen 4 Wochen mag das wieder anders aussehen. Kenne aber deine Region nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Sa Okt 10, 2015 17:44

Todde hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Dein Resistenzmanagment aussieht?

Fahre normalerweise so:

- Raps: Butisan Gold und später Panarex (K3, O, A)
- Weizen: Stomp und IPU (K3, C2)
- Mais: Elumis und Gardo Gold (F2, B, K3, C1)
- Weizen: Broadway (B)
- WGerste: Cadou + Baccara (K3, F1)

Todde hat geschrieben:Hast Du Drainagen?

Nein
Raider

Beitragvon Todde » Sa Okt 10, 2015 17:49

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie Dein Resistenzmanagment aussieht?

Fahre normalerweise so:

- Raps: Butisan Gold und später Panarex (K3, O, A)
- Weizen: Stomp und IPU (K3, C2)
- Mais: Elumis und Gardo Gold (F2, B, K3, C1)
- Weizen: Broadway (B)
- WGerste: Cadou + Baccara (K3, F1)

Todde hat geschrieben:Hast Du Drainagen?

Nein

Dann würde ich lieber Fenikan/Stomp+Ipu in der Gerste einsetzen, ist die bekömmlichere Variante.
Weizen hat kein Problem mit Cadou.
##
Todde

• Website

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Okt 10, 2015 19:45

Todde hat geschrieben:
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Moin, hab auch mal eine Frage: Habe gestern meine Gerste (EC 11) mit Herold und Malibu behandelt. Jetzt sind überraschend 25 mm Regen gefallen, kann es nun zu Schädigungen an der Gerste

Verfärbungen sind Möglich, ertragsrelevant in der Regel nicht.
Beide Mittel wurden aber nicht gemischt ausgebracht?

oder zur Wirkungslosigkeit der Mittel kommen? Grundsätzlich ist ja Feuchtigkeit bei Bodenherbiziden sehr wichtig, aber gleich soviel?

Regen nach der Anwendung ist für die Wirkung wichtig, daher ist der Regen wirkungssteigernd.

Was mich an der Frage stört, anscheinend wissen viele gar nicht was sie machen und warum.

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage! Auf einer Fläche wurden die Mittel aus Verträglichkeitsgründen gemischt ausgebracht (0,3 + 2 l).
Und zum Rest deiner Antwort: Leider Verfügen hier nicht alle über deine enormen Ackerbaukenntnisse- und Erfahrungen. Auch können nicht alle in die Zukunft schauen (das konnte vor ein paar Tagen noch nicht einmal der Wetterbericht). Schönen Abend noch...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon MF 5465 » So Okt 11, 2015 19:43

KWS Tonic, um den 27.09.2015
12162612_1226174224083271_668565767_o.jpg
"Direktsaat" mit Kreiselgrubber

12164817_1226175550749805_1635236931_o.jpg
12cm KSE-Strich

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2459 Beiträge • Seite 18 von 164 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 164

Zurück zu Ackerbau