Mad hat geschrieben:Wenn ich das so lese, vergessen wohl einige ganz entscheidende Faktoren.
......
Bevor man "aus der Praxis" irgendwelche Tatsachen als Schwachsinn betitelt, sollte man sich beim aktuell milden Wetter mal mit einem Thermometer auf ein gepflügtes und gedrilltes Feld begeben und einfach mal die Temperatur messen. Temperatur + Lockerung = Verdunstung. Ein vorherschender Wind wird sein übriges dazu beitragen, dass das Wasser förmlich aus dem Boden gesaugt wird.
......
Bodenlockerung heißt fast immer Verdunstung (ausgenommen: Windschatten, Kein Sonnenlicht), weil der Boden durch die Erhöhung der Bodenaggregate an Haltekraft verloren hat, die er in 9 Monaten langsam wiedererlangte. Und es ist die Haltekraft des Bodens (Beispiel Schwamm) in Verbindung mit einer Temperaturabsenkung (Beispiel helle reflektierende Strohauflage), die die Verdunstung verringert.
Vor diesem Hintergrund sind 25-40l keine Utopie, sondern eher noch knapp bemessen. Zumindestens in trockenen Jahren. Niederschläge können diese Verdunstung aufhalten und umkehren.
Also zunächst zu den 25-40 l (pro qm?). In trockenen Jahren (wie 2015 im Herbst) halte ich das für ausgeschlossen, denn da muss sich erst mal noch soviel Wasser in der Krume finden. Wenn dann höchstens in feuchten Jahren. Habe auf einen Feld das erste Mal die Variante WW pfluglos nach WG gewählt, weil da der Pflug (ohne vorherige Lockerungssprengungen mit Dynamit) nicht ausreichend in den Boden gegangen wäre. Habe da dann sähen lassen, da ich keine Rollschare an der Sähmaschine habe.
Das mit der Bodentemperatur ist halb gemogelt. Denn natürlich kühlt Verdunstung. aber durchs Pflügen kommt oft auch kälterer Boden nach oben (Unabhängig von Verdunstung)
Bodenlockerung heißt nicht automatisch mehr Verdunstung. Im Gegenteil, es kann von Vorteil sein, wenn die oberste Schicht aus lockeren Krümeln besteht und damit keinen kapillaren Anschluss an den Untergrund hat. Dies hängt aber nicht allein am Pflug Ja/Nein sondern auch an der Nachbearbeitung. Natürlich können auch Pflanzenreste bei der Mulchsaat einen entsprechenden Verdunstungsschutz liefern.