Kreuzschiene hat geschrieben:Bei der heutigen Bestandeskontrolle ist mir aufgefallen, dass meine fleißigen Regenwürmer schon einen Großteil der üppigen Strohauflage weggeräumt haben. Lustig sehen die senkrecht in den Wurmlöchern steckenden Halme aus. Leider hatte ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich ein Bild eingestellt.
Nachdem ich mich aufgrund der ursprünglich extremen Mulschschicht schon mit einer Frühjahrs-Herbizid-Applikation abgefunden hatte, stellt sich nun doch die Frage nach einer sinnvollen Herbstanwendung. Es liegt ein sehr feines Saatbett mit nur noch relativ wenig Stroh obenauf vor. Die Kornablage ist relativ flach, teilweise sogar oben aufliegend aufgrund der Schleppschar-Drille.
Es sind noch Reste von Falkon und auch Baccara forte vorhanden.
Nächstes Jahr soll ein 7-Tonnen-Mulchsaatraps folgen.![]()
Soviel zu den Randbedingungen.
Baccara möchte ich in Gerste nicht mehr einsetzen. Das zwickte mir früher schon zu stark und ich fürchte, durch die flache Kornablage wird das nicht besser.
Also scheidet Baccara forte heuer aus. Das kommt dann nächstes Jahr im WW zum Einsatz.
Was ist von Falkon zu halten? Möchte Afu in Schach halten. Braucht es da einen Mischungspartner?
Was haltet ihr von Stomp + IPU? Das hab ich vor ca. 10 Jahren standardmäßig immer verwendet, als es noch anders formuliert war, und es hat immer hervorragend gepasst.
Eine Kletten-Frühjahrsbehandlung ist sowieso meist notwendig bei uns.
Möchte mir aber mit einer Frühjahrs-Anwendung nicht den nachfolgenden Grubber-Raps schädigen. Das hatte ich schon ein mal, und es macht echt keinen Spaß, Raps zu bauen, den ein Herbizid zwickt...
Nun ist guter Rat von erfahrenen Kollegen teuer.
Bin gespannt auf Eure Tipps.
Gruß K.
Je nachdem wie weit die Gerste schon ist würde ich durchaus Stomp plus IPU (falls möglich) einsetzen. Sollte wirklich was durchkommen, müsstest Du im Frühjahr halt noch mit Axial durch.
Am Rande bemerkt solltest Du Dir überlegen, was Du im nächsten Jahr anbauen willst...
Kreuzschiene hat geschrieben:Nächstes Jahr soll ein 7-Tonnen-Mulchsaatraps folgen.![]()
Kreuzschiene hat geschrieben:Das kommt dann nächstes Jahr im WW zum Einsatz.
Kreuzschiene hat geschrieben:Möchte mir aber mit einer Frühjahrs-Anwendung nicht den nachfolgenden Grubber-Raps schädigen