Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 11:08

Winterraps - unlimited

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 8 von 28 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28

Re: Winterraps - unlimited

Beitragvon böser wolf » So Nov 19, 2017 9:56

michi3120 hat geschrieben:Mal eine andere Frage.

Nach der Rapsernte Mulchen wir den Raps und lassen den Ausfallraps auflaufen.
Anschließend möchte ich in Zukunft abspritzen jedoch ohne Roundup, nicht weil ich gegen das Mittel bin sondern weil ich versuchen möchte eine alternative dafür zu finden.
Kennt jemand ein (preiswertes Mittel) um einfach den Raps auszuschalten?

Mfg.

ja , plantaclean , ist wesentlich günstiger :mrgreen: :lol: :lol:
böser wolf

Beitragvon Pegasus_o » So Nov 19, 2017 10:04

Also, ich bin nur Amateur was den Raps angeht, aber ich fahre 4-6 Wochen nach dem Mulchen einmal mit der Scheibenegge durch und direkt vor der Weizensaat nochmal und den Rest macht das Bodenherbizid im Weizen. Wieso ich da noch extra den Ausfallraps spritzen müßte, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten reagiert der Raps auf fast jedes Unkrautmittel, insbesondere die Harnstoffe, wie man weiß wenn man mal die Spritze beim Raps nicht 100% sauber hatte.
Guß
Pegasus_o

Beitragvon countryman » So Nov 19, 2017 12:51

jedes andere Mittel wäre wohl bedenklicher als Glyphosat...
Funktionieren würden vermutlich auch Wuchsstoffmittel (mit der Wirkungslücke Gräser), aber eine Zulassung zu dem Zweck dürfte nicht vorliegen.
Auf jeden Fall pflichte ich Pegasus bei, wenn es eine simple Alternative gibt, sollte Herbizideinsatz nicht die Standardmaßnahme sein.
In diesem Jahr war es allerdings so dass duch die ausgiebige Regenperiode eine zwischenzeitliche Bearbeitung nicht einfach möglich war, so dass ich auch auf einer Teilfläche Glyphosat in bereits bedenklich hohem Ausfallraps eingesetzt habe. Die größere Fläche hat zum Glück ein Wanderschäfer verwerten können. Alternativ hätte ich wohl mit hohem Aufwand mulchen müssen.
countryman

Beitragvon Paule1 » So Nov 19, 2017 13:27

Nach W`Raps 1x flach Grubbern und 1x tief grubbern dann W`´Weizensaat.

Wir bauen nach W`Raps immer W`Gerste die wurde dann mit 1,0/ha Baccar forte im Herbst gespritzt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Welfenprinz » So Nov 19, 2017 13:28

Glyphosat hat ja einfach den Vorteil ,dass auch irgendwelche Anflüge von Disteln,Quecken,Kruppzeug gleich mit hopp gehen.
Und zwar ohne zweimalige Bearbeitung. Manche gehen dann ja mit dem Kreiselgrubber/sämaschine
,also einer Bearbeitung,rein.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Pegasus_o » So Nov 19, 2017 14:37

Welfenprinz hat geschrieben:Glyphosat hat ja einfach den Vorteil ,dass auch irgendwelche Anflüge von Disteln,Quecken,Kruppzeug gleich mit hopp gehen.
Und zwar ohne zweimalige Bearbeitung. Manche gehen dann ja mit dem Kreiselgrubber/sämaschine
,also einer Bearbeitung,rein.

Das Argument verstehe ich, aber das wäre ja trotzdem dann eher die Ausnahme als die Regel, oder? Ich habe ja nicht ständig überall Quecke. Und eine Überfahrt habe ich mit der Spritze auch, was ich bei der an Diesel spare, kostet vermutlich das Herbizid.

Wie gesagt, ich habe auch dieses Jahr auf einem Acker die Quecke mit Glyphosat niedergespritzt, aber wieso das nach Raps oder Getreide eine Standardmaßnahme sein sollte, ist mir unklar.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon böser wolf » So Nov 19, 2017 14:49

Paule1 hat geschrieben:Nach W`Raps 1x flach Grubbern und 1x tief grubbern dann W`´Weizensaat.

Wir bauen nach W`Raps immer W`Gerste die wurde dann mit 1,0/ha Baccar forte im Herbst gespritzt

ein grubber gehört nicht auf einen rapsstoppelacker !!!!!!
böser wolf

Beitragvon bauer hans » So Nov 19, 2017 14:56

michi3120 hat geschrieben:Kennt jemand ein (preiswertes Mittel) um einfach den Raps auszuschalten?

10g LEXUS
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Nov 19, 2017 15:18

Gleich geht es hier auch wieder los mit dem Glyphosat-Streit :roll:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » So Nov 19, 2017 15:48

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Gleich geht es hier auch wieder los mit dem Glyphosat-Streit :roll:

warum streit ?
nenne mir nur einen guten grund es nicht nach der rapsernte , vor der neubestellung einzusetzen !
ich nenne die mehrere gründe , die einen einsatz rechtfertigen würden !
böser wolf

Beitragvon Todde » So Nov 19, 2017 17:02

michi3120 hat geschrieben:Mal eine andere Frage.

Nach der Rapsernte Mulchen wir den Raps und lassen den Ausfallraps auflaufen.
Anschließend möchte ich in Zukunft abspritzen jedoch ohne Roundup, nicht weil ich gegen das Mittel bin sondern weil ich versuchen möchte eine alternative dafür zu finden.
Kennt jemand ein (preiswertes Mittel) um einfach den Raps auszuschalten?

Mfg.

bauer hans hat geschrieben:
michi3120 hat geschrieben:Kennt jemand ein (preiswertes Mittel) um einfach den Raps auszuschalten?

10g LEXUS

Und dann Gerste drillen :roll:

Ein Blick in die Zulassung der Mittel ergibt keine Zulassung für andere Wirkstoffe.
Im Getreide kann man im Herbst Pointer oder Generika einsetzen, die wirken und sind zugelassen.
Zulassung bitte selbst beachten, gebe da keine Gewähr :klug:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 20, 2017 14:36

20171118_141152.jpg

Eindeutig Schnecken oder? Wann geben die endlich mal Ruhe? Wenns richtig kalt wird verkriechen sie sich doch unter die Erde oder? Halten die dann Winterschlaf oder knabbern sie an den Wurzeln weiter? Im Frühjahr haben sie dann aber keine Chance mehr, wenn der Raps los legt, vermute ich. Ist der Schneckenfraß auch gleichzeitig Eintrittspforten für Krankheiten? Phoma erkenne ich nicht.

Nur rein aus Interesse: Bei Schneckenkorn gibts keine zeitliche Beschränkung, dass man es jetzt nicht mehr streuen dürfte oder? Ich glaube die Beschränkung liegt lediglich in der Anzahl der Anwendungen. Ich werde nichts machen. Interessiert mich einfach.
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 20, 2017 15:50

Landwirt_R hat geschrieben:
20171118_141152.jpg

Eindeutig Schnecken oder? Wann geben die endlich mal Ruhe? Wenns richtig kalt wird verkriechen sie sich doch unter die Erde oder? Halten die dann Winterschlaf oder knabbern sie an den Wurzeln weiter? Im Frühjahr haben sie dann aber keine Chance mehr, wenn der Raps los legt, vermute ich. Ist der Schneckenfraß auch gleichzeitig Eintrittspforten für Krankheiten? Phoma erkenne ich nicht.

Nur rein aus Interesse: Bei Schneckenkorn gibts keine zeitliche Beschränkung, dass man es jetzt nicht mehr streuen dürfte oder? Ich glaube die Beschränkung liegt lediglich in der Anzahl der Anwendungen. Ich werde nichts machen. Interessiert mich einfach.

Sieht mir mehr nach Raupenfraß aus...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 20, 2017 16:52

Lieber mad, seit wann fressen denn die Erdflöhe vom Rand her ins Blatt? Bitte um Aufklärung.
Danke.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Nov 21, 2017 11:29

Die Erdflöhe machen Löcher. Im Normalfall. Ist hier aber nicht der Fall. Schnecken fressen immer vom Rand her, aber ich erkenne hier gerade mal 3 Blätter, bei denen das der Fall ist.

Die Löcher stammen in diesem Fall eindeutig von der Rübsenblattwespe bzw. deren Raupen, die sich nicht immer einig sind, ob sie nun ein Loch ins Blatt fressen, oder auch mal am Rand nagen.

Immer wieder gern. :mrgreen:

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
418 Beiträge • Seite 8 von 28 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 28

Zurück zu Ackerbau