Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:04

Winterweizen 23/24

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 35 von 54 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 54

Re: Winterweizen 23/24

Beitragvon JulianL » Di Jun 04, 2024 14:43

Inzwischen muss ich leider sagen dass mir mein Weizen und die Triticale nicht mehr so gut gefällt. Trotz 3 mal Fungizid findet sich inzwischen ordentlich Septoria in beiden Beständen. Wobei ich mir bei den unteren Blättern teils gar nicht so sicher bin ob das Septoria, normales Absterben oder Fäulnis durch Nässe ist. Hauptsächlich hat sich das in den letzten 2 Wochen entwickelt, aber was will man bei quasi 10 Tagen Blattnässe am Stück ohne Trockenphase auch erwarten. Dazu fast eine Woche ständige Dauernässe von unten.
Fahnenblatt und F-1 sehen großteils noch gut aus, bis auf die gelben Flecken an den einzelnen Fahnenblättern. F-2 ist oft braun oder am braun werden.
Der einzige Trost ist, hier sieht wirklich jeder Bestand so aus, also muss man sich nicht verstecken.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 04, 2024 14:50

Höffti hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Hallo JulianL,

da hast Du wohl mit Revitrex + Comet mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Blattschäden durch Tautropfen verursacht.
Jedenfalls sind die gezeigten Fahnenblattspitzen perdu.

Den schwachen Gelbrostbefall hättest Du mit einem billigen Tebuconazol-Mittel stoppen können.

Gruß
Wini

Das nennt man dann wohl Kollateralschaden.

Dein Weizen hat ja heuer schon eine Vorgeschichte...
Der sah ja Mitte Mai schon mitgenommen aus.
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 04, 2024 14:54

Ja aber an diesen Blattflecken hat sich nichts geändert, das waren Stressflecken nach dem Kälteeinbruch. Hätte ich nicht zu den ensprechenden Zeiten mit den entsprechenden Mitteln gespritz, würde er inzwischen vermutlich noch viel übler aussehen.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 04, 2024 14:56

JulianL hat geschrieben:Ja aber an diesen Blattflecken hat sich nichts geändert, das waren Stressflecken nach dem Kälteeinbruch. Hätte ich nicht zu den ensprechenden Zeiten mit den entsprechenden Mitteln gespritz, würde er inzwischen vermutlich noch viel übler aussehen.

Sehe ich anders. Lies Dir mal selbst nochmal durch, was Du am 20. Mai, also lange nach der Kälteperiode, dazu geschrieben hast:
post2139191.html#p2139191
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 04, 2024 15:22

Dann Frage ich mich aber, warum gebe ich überhaupt 80€ für ein Revytrex/Comet in BBCH 39 aus, wenn der Weizen dann 2 Wochen später trotzdem an Septoria erkrankt. Ich habe dieses Jahr das erste mal Fungizide eingesetzt und viel besser sieht der Weizen dieses Jahr im Vergleich zu letztem Jahr grad auch nicht mehr aus. Wäre die Zumischung von Folpan vielleicht doch sinnvoll gewesen? Das Mefentrifluconazol sollte doch eigentlich gegen Septoria ganz gut sein. :roll:

Die gelben Spitzen sehen dramatischer aus als sie sind, das sind tatsächlich nur die Spitzen. Und das ist definitiv kein Rost.

Was ich mir auch nicht ganz erklären kann ist der Streifenförmige Acker, um die Fahrgassen rum sieht der Weizen besser aus als weiter von diesen weg.

Weizen 1.jpg
Weizen 2.jpg
Weizen 3.jpg

Triticale sieht noch besser aus.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 04, 2024 16:27

JulianL hat geschrieben:Dann Frage ich mich aber, warum gebe ich überhaupt 80€ für ein Revytrex/Comet in BBCH 39 aus, wenn der Weizen dann 2 Wochen später trotzdem an Septoria erkrankt.

Man muss auch mal sn die gebeutelten BASF-Aktionäre denken.
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 04, 2024 16:30

Was empfiehlst du denn dann gegen Septoria?

Ich glaube trotzdem immernoch dass ein Teil auch einfach nicht parasitäre Blattflecken sein können:

"Sorten mit ausgeprägter Neigung zu nicht parasitären Blattflecken sind z.B. Patras, Genius, Tobak, Elixer, Mulan oder Akteur und Axioma."

https://www.airfarm.de/items-1/physiologische-blattflecken-in-weizen-und-gerste-731325

Edit: Bin gerade noch zum nächsten Schlag eines Kollegen gefahren, der sieht mindestens gleich übel aus wie meiner und der wurde auch mehrmals behandelt:
Weizen 4.jpg
Zuletzt geändert von JulianL am Di Jun 04, 2024 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
JulianL

Beitragvon Höffti » Di Jun 04, 2024 17:11

Empfehlen kann ich im Grunde nur ein wachsames Auge bei der Sortenwahl.
Chlortalonil war halt früher immer ein gutes und günstiges Mittel.
Gibt es halt nicht mehr.

Aber auch meine Weizen fangen langsam an zu kränkeln...
Dateianhänge
IMG_20240604_181329.jpg
IMG_20240604_181229.jpg
Höffti

Beitragvon JulianL » Di Jun 04, 2024 17:17

Da achte ich eigentlich stets auf wenig anfällige Sorten. Der Axioma ist bei Septoria eigentlich mit einer 4 eingestuft und ist auch sonst nirgends schlecht.
Nur das mit der Anfälligkeit für Blattflecken und Stresssymptome, das findet man halt erst raus wenn man mal gezielt danach sucht, das habe ich in keinem Sortenblatt stehen.

Tatsächlich wollte ich ja auch eine andere Sorte, die hab ich aber nicht bekommen. Hat jetzt aber nichts mit der aktuellen Situation zu tun :lol:

Ich glaube trotzdem der Axioma wird bei mir sicher nicht nochmal stehen. Ich wollte eigentlich einen E-Weizen der möglichst sicher auch den Proteingehalt schafft. So wie er jetzt aussieht, ist das wohl eh bereits zu vergessen.
JulianL

Beitragvon Wini » Di Jun 04, 2024 19:44

Fendt820VarioTms hat geschrieben:So mein Elixer bekommt nun diese Woche auch die letze Behandlung war dieses Jahr ein Kampf ihn so hinzubekommen . Werde wohl auch noch ein Insektizid mitnehmen da das Hähnchen ganzen wütet. Anbei Fotos vom Frühjahr bis gestern.

Särs Fent820VarioTms,
Dein Wunderweizen Elixer sieht ja bombastisch aus !
Der strotzt ja geradezu vor Blattgesundheit. Vergiss bloß nicht das Insektizd !
Hier sind in den Nachbarschlägen schon die halben Fahnenblätter weiß geschabt.

Ich habe dieser Tage mit 0,5+05+75 Alonty+Priaxor+K2(Karate ZEon) die Abschlußbehandlung im teilweise schon blühenden Elixer gefahren.
Erstaunlich haben sich die Schläge entwicklet, die ich zuletzt Mitte Dezember bei Eis und Schnee und gefrorenem Boden eingesät habe.
Die Saatstärke hätte ich wohl doch weiter auf 800 Körner/m² erhöhen sollen, es fehlt aktuell auf diesen Schlägen doch die Pflanzenzahl.

Mein Elixer hat sich in den vergangenen Wochen immer wieder Gelbrost eingefangen und bei der hohen Blattnässedauer auch
immer latenter Befall mit Sepotria Tritici im Unterbau. Auch ist öfter unrelevanter Stängel-Mehltau zu sehen.
Hier bin ich immer mit Billig-Tebuconazol bzw. Input Classic vorgefahren.

Aktuell zeigt sich wieder Gelbrost gerade in den Fahrgassen, wo mehr Blätter verletzt und infiziert werden.

Was spritzt und düngst Du noch im Elixer ?

Wäre eine Ährengabe mit 20-30N aktuell noch sinnvoll oder erhöht man damit nur die Lagergefahr ?

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Do Jun 06, 2024 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Höffti » Di Jun 04, 2024 20:52

Der Weizen strotzt angesichts der jüngsten Niederschläge vor Kraft.
Scheinbar ist nun auch endlich die Abschlussgabe in Lösung gegangen.

Hoffentlich bleibt der stehen.
Dateianhänge
IMG_20240604_215116.jpg
Höffti

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jun 05, 2024 7:42

Sieht jetzt auch nach Durchwuchsgerste aus beim Höffti.
Nimmt der Landhandel bei uns auch nur noch als Futter :x

@JulianL: Lass dich nicht triggern, die allg. Wetterlage war bisher schwer gesunde bestände zu etablieren.
Ich muss heute Abend noch meine Triticale mit Fungizid behandeln, das erste Mal in meinem Leben.
Wer hier durch die Lande fährt bekommt alles zu sehen:
Lagergetreide
Kamillendurchwuchs
AFS-Vermehrungsparzellen
Windhalm-Vermehrungsparzellen
Infektionen in sämtlichen Beständen.

Ein Trauerspiel.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Höffti » Mi Jun 05, 2024 7:58

Ich produziere im roten Gebiet eh nur Futterware.
Mehr ist einfach nicht drinnen.
Und ein paar Körner Gerste tun da nicht weh.

Teilweise öffnen sich jetzt erst die Blattscheiden und die Ähren kommen langsam raus.
Was meint ihr?
Sollte man da auf pluglos nach Körnermais bestellten Flächen nochmals gegen Fusarien ausrücken?

Oder ist durch den vielen Regen dieses Jahr eh schon alles zu spät?
Höffti

Beitragvon Fendt820VarioTms » Mi Jun 05, 2024 11:16

Wini hat geschrieben:
Fendt820VarioTms hat geschrieben:So mein Elixer bekommt nun diese Woche auch die letze Behandlung war dieses Jahr ein Kampf ihn so hinzubekommen . Werde wohl auch noch ein Insektizid mitnehmen da das Hähnchen ganzen wütet. Anbei Fotos vom Frühjahr bis gestern.

Särs Fent820VarioTms,
Dein Wunderweizen Elixer sieht ja bombastisch aus !
Der strotzt ja geradezu vor Blattgesundheit. Vergiss bloß nicht das Insektizd !
Hier sind in den Nachbarschlägen schon die halben Fahnenblätter weiß geschabt.

Ich habe dieser Tage mit 0,5+05+75 Alonty+Priaxor+K2(Karate ZEon) die Abschlußbehandlung im teilweise schon blühenden Elixer gefahren.
Erstaunlich haben sich die Schläge entwicklet, die ich zuletzt Mitte Dezember bei Eis und Schnee und gefrorenem Boden eingesät habe.
Die Saatstärke hätte ich wohl doch weiter auf 800 Körner/m² erhöhen sollen, es fehlt aktuell auf diesen Schlägen doch die Pflanzenzahl.

Mein Elixer hat sich in den vergangenen Wochen immer wieder Gelbrost eingefangen und bei der hohen Blattnässedauer auch
immer latenter Befall mit Sepotria Tritici im Unterbau. Auch ist öfter unrelevanter Stängel-Mehltau zu sehen.
Hier bin ich immer mit Billig-Tebuconazol bzw. Input Classic vorgefahren.

Aktuell zeigt sich wieder Gelbrost gearde in den Fahrgassen, wo mehr Blätter verletzt und infiziert werden.

Was spritzt und düngst Du noch im Elixer ?

Wäre eine Ährengabe mit 20-30N aktuell noch sinnvoll oder erhöht man damit nur die Lagergefahr ?

Viel Erfolg
Gruß
Wini

Mein Weizen hat zum erscheinen des Fahenblattes nochmal knapp 40 kg N bekommen das war es. Mehr ist auch nicht geplant . Septoria war bei mir leider von Frühjahr am ein Problem ! Aber mit einer günstigen Vorlage und Mikronährstoffen wurde ihm vom Lohner wieder auf die Beine geholfen . Nun wird noch eine Abschlussbehandlung gefahren dann bin ich durch .
Fendt820VarioTms

Beitragvon Muku-Halter » Mi Jun 05, 2024 22:09

So unterschiedlich sieht hierzulande der Weizen aus. Sagt mal etwas dazu, wie das kommen kann? Von den BBCH Stadien her, sind die beiden Linken Weizen etwas voraus.
IMG_2239.jpeg
IMG_2239.jpeg (191.59 KiB) 656-mal betrachtet
IMG_2237.jpeg
IMG_2237.jpeg (203.17 KiB) 656-mal betrachtet
Muku-Halter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
802 Beiträge • Seite 35 von 54 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 54

Zurück zu Ackerbau