Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:11

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 39 von 55 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 55

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon freddy55 » Do Aug 21, 2025 23:08

Muß ich dir voll zustimmen, genau das ist das Problem, sag ich auch die ganze Zeit. Hab 80 gebaut, 7,9% erste Hypotek, 8,6% zweite, 13% Zwischenfinanzierung Bausparvertrag, hab 35 Jahre abbezahlt, als Alleinverdiener, da ist nix mit Urlaub, essen gehen, etc.

.
freddy55

Beitragvon Südheidjer » Do Aug 21, 2025 23:56

Vaddern hatte sich teilweise in den 1970ern nicht rentenversichert, um möglichst schnell die teuren Baukredite los zu werden. Das war ein Spiel mit dem Feuer. Später hat er dann mal in die gesetzliche Rente nachgezahlt.
In meiner Kindheit und Jugend wurde gespart, obwohl wir Kinder eigentlich wussten, daß Vaddern gut verdiente. Das war damals schwer verständlich. Klamotten wurden unter den Geschwistern aufgetragen und Hosenbeine verlängert. Am dritten Tag gab's Resteauflauf. Nahrungsmittel wurden möglichst nie weggeworfen, schon aus Prinzip.

Damals waren aber auch die Verdienste gut. Was heute für Berufseinsteiger als Einstiegsgehälter aufgerufen wird passt irgendwie nicht zu dem Fachkräftemangel, von dem man immer hört und liest.

Sobald wir keine Produkte mehr für den Weltmarkt liefern, also exportieren, wird es gewaltig beim Wohlstand knallen. Der Staat nimmt merklich weniger Steuern ein und droht zu kollabieren.
Was hörte ich gerade, das "reiche" München nimmt aktuell 2 Mrd. Kredit auf, um über die Runden zu kommen? Das wären doch über 1000 Euros pro Einwohner, oder?
Viele Kommunen sind glaube ich pleite, pleiter geht's kaum noch. Da mächte ich nicht der Kämmerer sein.
Die Gemeinden und Städte sollten mal transparent veröffentlichen, wohin das Geld fließt. Ich glaube, da würden einige Mitbürger ganz schön schlucken, was uns die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge kostet.
Vohn den umglaublichen Murks-Ausgaben für irgendeinen Schwachsinn, der dann im Schwarzbuch vom Steuerzahlerbund landet, mal ganz abgesehen.
Südheidjer

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 22, 2025 6:07

in München sind Sie dann bei einer Verschuldung 7,5 Milliarden. Dürfte jedem klar sein das, das nie mehr zurückgezahlte werden kann.
210ponys

Beitragvon Manfred » Fr Aug 22, 2025 6:41

Wenn man sich diese Autostädte anschaut, die lange Zeit aberwitzig hohe Gewerbesteuereinnahmen hatten, die hätten alle Rücklagen bilden können und könnten auf gut angelegten Vermögen in Milliardenhöhe sitzen, die schöne Erträge abwerfen.
Was haben sie stattdessen jahrzehntelang getan? Das Geld rausgeblasen als gäbe es kein Morgen...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 22, 2025 6:50

naja Stuttgart werden auch hunderte Millionen Steuern fehlen. Wen ich da an meine Verwandte denke, in einem Stadtteil von Stuttgart leben. Und beim Dieselfahrverbot einen Top Mercedes halben verschenken mussten. Haben die Städte es auch nicht besser verdient...
210ponys

Beitragvon Lenkfix » Fr Aug 22, 2025 7:38

Stuttgart kämpft aktuell mit 50% weniger Steuereinnahmen, wo das hinführt werden viele eine lange Zeit noch nicht begreifen.
Lenkfix

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 22, 2025 9:35

Schau dir doch München an die sind quasi kronisch pleite. Selbst mit Unternehmen wie Allianz, BMW, Infineon, MTU, Munich RE, Siemens und Siemens Energy schaffen die keine schwarze 0. Jetzt lass mal noch ein, zwei der Unternehmen einen ordentlichen Gewinneinbruch haben, dann sieht das alles sehr katastrophal für München aus. Rücklagen hat hier nie jemand gebildet.
wastl90

Beitragvon MartinH. » Fr Aug 22, 2025 9:58

Das sehe ich auch so!

Fehlende Gewerbestreuer und ggf. Rückzahlung vorausbezahlter Gewerbesteuer können/könnten den Gemeinde/Kommunen noch das Genick brechen!

Dann können nur Steuererhöhungen im Bereich Grundsteuer usw. helfen .......
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon langholzbauer » Fr Aug 22, 2025 11:38

Südheidjer hat geschrieben:...Nahrungsmittel wurden möglichst nie weggeworfen, schon aus Prinzip.
...

Aber Hallo!
Das erwarte ich heute noch selbstverständlich von jedem Menschen mit dem ich in regelmäßigen Kontakt stehe.
Entweder rechtzeitig verbrauchen oder alternativen Verwertungen zuführen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Fr Aug 22, 2025 12:29

was wird die Konsequenz daraus sein!? Das die Steuern angehoben werden, nun wird der Michel immer mehr und mehr zu Ader gelassen... Und in ein paar Jahren wird festgestellt das, das auch nicht mehr reicht, und wir werden eine Währungsreform haben!
210ponys

Beitragvon Manfred » Mo Aug 25, 2025 11:51

Die Konkurrenz schläft nicht.
Eine hoch automatisierte Fertighausfabrik in Südkorea:

https://www.youtube.com/watch?v=gn0g68XE3Ds

Übrigens mit Kuka-Robotern. Wie so viele ehemals deutsche Firmen jetzt auch in chinesischer Hand...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Aug 25, 2025 16:27

Manfred hat geschrieben:Die Konkurrenz schläft nicht.
Eine hoch automatisierte Fertighausfabrik in Südkorea:

https://www.youtube.com/watch?v=gn0g68XE3Ds

Übrigens mit Kuka-Robotern. Wie so viele ehemals deutsche Firmen jetzt auch in chinesischer Hand...

Normale Weinmann Abbundanlage mit einfachen Kuka´s, gibt es auch noch besser bei Weinig oder Hundegger

Kuka ist schon lange nicht mehr der Weisheit letzter Schluß. In der Robotik ist die mechanik am technologischen Höhepunkt,
der Rest läuft auf Ebene Bearbeitungszentren, Sensor und Software technologisch weiter und da ist Germany auch ohne Kuka gut dabei.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » So Aug 31, 2025 23:07

Dudenhöffer sieht noch Chancen für die deutsche Autoindustrie, wenn diese die Produktion schnell genug aus Deutschland weg verlagert, um die Kosten zu senken.
Tesla dagegen kategorisiert er bezüglich der aktuellen Modelle als technisch abgehängt.

https://www.youtube.com/watch?v=2MMLdRNAnGg
Manfred

• Website

Beitragvon MikeW » So Aug 31, 2025 23:51

Hm ... die Aussagen vom Ferdinand Dudenhöfer sollte man aber auch nicht überbewerten, wie die aller anderen "Experten" , die sich immer öffentlich äußern, auch.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 210ponys » Di Sep 02, 2025 8:08

naja täglich lese ich von Insolvenzen von Zulieferer.
Mercedes will Bmw Motoren verbauen, bei den Stuttgartern hat man voll auf die E- Fahrzeuge gesetzt. Und Zahlreiche Motoren Entwickler, Ingenieure sind nicht mehr im Unternehmen.
Einig Prognosen zur Autoindustrie Baden Württemberg werde das neue Ruhrgebiet. Und Wolfsburg das neue Detroit Europas.
Und Muttis neuer T-Cross kommt aus Spanien oder Südafrika, noch fragen???
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
818 Beiträge • Seite 39 von 55 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 55

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines