Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 5:46

23 Cent reichen nicht um alle Kosten zu decken

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
259 Beiträge • Seite 13 von 18 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18

Re: 23 Cent reichen nicht um alle Kosten zu decken

Beitragvon marius » Mo Mai 09, 2016 23:00

berndisame hat geschrieben:Hahaha

Die Förderungen werden aber weniger.....

Gruß

Worauf du dich verlassen kannst.
marius

Beitragvon marius » Di Mai 10, 2016 19:40

Hier ein paar aktuelle Leserbriefe von Verbraucher und Konsumenten zur Milchpreiskrise :

der Bauer mit staatliche Hilfe (Subventionen) gestützt wird, so lange macht der Bauer weiter. Er ist nicht imstande, wirtschaftlich zu denken und zu handeln. Der Staat wird es schon richten, wie seit 100 Jahren.

Besser, wenn viele Landwirte nun aufhören. Das kostet dem deutschen Steuerzahler Milliarden an Subventionen, nur damit der Landwirt weiter wurschteln kann. Der vorausschauende Landwirt hätte vor Jahren schon gestreut und Möglichkeiten entdecken können. Es gibt zahlreiche. So funktioniert es in unserem Land.

Mit der staatlichen Hilfe (Subventionen, Flächenprämie, Kuhprämie, Betriebsprämie usw.) könnte man besser den Kleinbauern in Afrika helfen und Lösungen anbieten, z. B. in Form von Maschinen. Hier macht die Landwirtschaft doch nur den Bauern in Afrika kaputt, der hat nämlich keinen Millionenbesitz in der Hinterhand. Und hier wird von Existenzbedrohung gesprochen. Die möchte ich auch haben, wenn ich den Landbesitz hätte.

Ganz normale Situation. Wenn alle z.B. Schiffe produzieren, gibt es bald mehr Schiffe als Passagiere. Die Buchungspreise fallen; viele machen zu, da es sich nicht mehr lohnt. Nur einige wenige bleiben am Markt.
Mein Gott, so funktioniert Marktwirtschaft. Und nicht mit Subventionen zuschütten, damit ein einzelnen Bauer überlebt. Der Bauer sitzt auf Land, welches Millionen wert ist. Nicht vergessen.

Weidemilch - lach. Die meisten Kühe kommen doch heute aus Kostengründen kaum noch aus dem Stall. Es wird einfach zu viel produziert. Aber so lange die EU Förderungen fließen, ändert niemand etwas daran, das Geld kommt ja auch so. Ob es allerdings immer die Richtigen erreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Hoffentlich hält der Staat sich diesmal raus!
Mengenregulierung ist ja schön und gut aber bitte nur über "natürliche" Marktbereinigung!

Wie unschwer zu erkennen ist, hält sich das Mitleid der Verbraucher, oder Steuerzahler doch arg in Grenzen. In den Augen vieler sind die Bauern schlicht selber Schuld, und sie haben nichtmal ganz Unrecht.
marius

Beitragvon T5060 » Di Mai 10, 2016 19:58

Was der alles liest, juckt doch keine Sau. Sollte sich zuerst mal unser Gesundheitssystem sich dem Weltmarkt unterwerfen,
denn das ist Abzocke und Körperverletzung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Mai 11, 2016 9:58

So der Turnaround kommt ganz ganz langsam in Form von 5 Cent plus bis zum Jahresende.
Die Lage bleibt trotzdem ernst.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Mai 11, 2016 11:15

Falls jemand auf der Suche nach einer alternativen Betätigung ist :wink:
http://www.karriere.at/jobs/4549028
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon berndisame » Mi Mai 11, 2016 18:48

Ja, die nehmen eh alles vom Taxi Fahrer bis zum Bauern gggggg
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon marius » Mi Mai 11, 2016 20:05

T5060 hat geschrieben:So der Turnaround kommt ganz ganz langsam in Form von 5 Cent plus bis zum Jahresende.

Ernst wird es bei euch in Bayern. Da stehen die Hälfte der Kühe noch in Anbindung. Nun hat Rewe, Lidl und Co angekündigt keine Milch mehr aus Anbindehaltung abzunehmen. Und wenn doch dann nur noch deutlich günstiger.
DMK bezahlt übrigens für Laufstallhaltung einen Bonus / Aufschlag. Dieser Bonus wurde natürlich zuvor dem Anbindestall abgezogen. Das dürfte das Todesurteil der Anbindeställe in Kürze sein, immerhin 50 % in Bayern. :shock:
Aber auch das wird keine Entspannung bringen da diese Fläche Laufstallbetriebe pachten und vom ha somit 30 % mehr Milch kommt also vorher vom Anbindestall... Viel Spaß mit der nächsthöheren Milchwelle :prost:
marius

Beitragvon matthias007 » Mi Mai 18, 2016 9:02

Die paar Kröten, die der Staat als Hilfe zahlt, helfen auch nicht weiter.
Ich habe bereits bei der letzten Milchkrise 2009 "die Produktion eingestellt", wie es immer so schön heisst.
Bin damals von den -ehemaligen- Berufskollegen massiv angegriffen und beschimpft worden.
Aber - schuldenfrei.
Bitter ist es nur für die , die investiert haben (meist nicht gerade wenig) und nun massive Liquiditätsprobleme haben. Die Bank bucht ab, die fragt nicht danach , ob was drauf ist aufm Konto...
matthias007

Beitragvon bastler22 » Mi Mai 18, 2016 9:29

matthias007 hat geschrieben:Bin damals von den -ehemaligen- Berufskollegen massiv angegriffen und beschimpft worden.
Aber - schuldenfrei.

Das würde mich schonmal interessieren, wieso du da angeblich massiv angegriffen und beschimpft worden bist... Sicher nicht wegen der Betriebsaufgabe. Bei uns werden die, die wo für eine Aufgabe in Frage kommen, überfreundlich gegrüßt, man erhofft sich halt ein paar neue Pachtflächen..
bastler22

Beitragvon Lüpi » Mi Mai 18, 2016 15:23

bastler22 hat geschrieben:
matthias007 hat geschrieben:Bin damals von den -ehemaligen- Berufskollegen massiv angegriffen und beschimpft worden.
Aber - schuldenfrei.

Das würde mich schonmal interessieren, wieso du da angeblich massiv angegriffen und beschimpft worden bist... Sicher nicht wegen der Betriebsaufgabe. Bei uns werden die, die wo für eine Aufgabe in Frage kommen, überfreundlich gegrüßt, man erhofft sich halt ein paar neue Pachtflächen..

Interessante Frage..als hier bei uns das Milchvieh vom Hof ging flogen mir Massenhaft Grünland Anfragen entgegen..war halt blöd dass ich zwar das Milchvieh, aber nicht das Vieh aufgegeben habe.. :mrgreen:
Lüpi

Beitragvon berndisame » Do Mai 19, 2016 6:03

Hallo!

@Lüpi
Welches Vieh hast da jetzt Eingestellt?

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Lüpi » Do Mai 19, 2016 10:35

berndisame hat geschrieben:Hallo!

@Lüpi

Gruß

Moin,

ich mäste Mastbullen für einen regionalen Schlachthof, bzw für ein Markenfleischprogramm, und meine Frau macht noch ein paar Pferde.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon berndisame » Do Mai 19, 2016 10:51

Lüpi hat geschrieben:
berndisame hat geschrieben:Hallo!

@Lüpi

Gruß

Moin,

ich mäste Mastbullen für einen regionalen Schlachthof, bzw für ein Markenfleischprogramm, und meine Frau macht noch ein paar Pferde.

Achso.

Und wie viel verdienst du da Pro Bulle??
Wenn ich Fragen darf

Gruß Lüpi
Zuletzt geändert von Falke am Do Mai 19, 2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierfehler!
berndisame

Beitragvon simmal1 » Do Mai 19, 2016 11:18

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:So der Turnaround kommt ganz ganz langsam in Form von 5 Cent plus bis zum Jahresende.

Ernst wird es bei euch in Bayern. Da stehen die Hälfte der Kühe noch in Anbindung. Nun hat Rewe, Lidl und Co angekündigt keine Milch mehr aus Anbindehaltung abzunehmen. Und wenn doch dann nur noch deutlich günstiger.
DMK bezahlt übrigens für Laufstallhaltung einen Bonus / Aufschlag. Dieser Bonus wurde natürlich zuvor dem Anbindestall abgezogen. Das dürfte das Todesurteil der Anbindeställe in Kürze sein, immerhin 50 % in Bayern. :shock:
Aber auch das wird keine Entspannung bringen da diese Fläche Laufstallbetriebe pachten und vom ha somit 30 % mehr Milch kommt also vorher vom Anbindestall... Viel Spaß mit der nächsthöheren Milchwelle :prost:

Und jeder Betrieb, der mit der Milchwirtschaft aufhört, verpachtet alles sofort :roll:

@Marius, bist du aus Bayern?
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon tröntken » Fr Mai 20, 2016 7:05

Top Agrar Milchwert:

http://www.topagrar.com/markt/top-agrar ... 81811.html

Was macht aktuell der Spotmarkt?
Ist ja scheinbar eine hohe Differenz zwischen Spot und dem "Wert"?!
tröntken

VorherigeNächste

Thema gesperrt
259 Beiträge • Seite 13 von 18 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18

Zurück zu Rinderforum