Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 3:13

Blauzungenkrankheit

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Beitragvon euro » Di Okt 02, 2007 11:17

Nicht positiv heisst keine Entschädigung, würd vor möglichen Abgängen ne 2te Probe woanders machen lassen.
euro

• Website

Beitragvon estrell » Di Okt 02, 2007 12:11

Heinrich - kann mich euro nur anschließen!
das ist zu eindeutig für negative Ergebnisse.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Temme » Di Okt 02, 2007 14:18

erste Probe kam grad zurück, auch negativ, komisch, die hatte richtig blau-violette Strichkuppen, die sich mittlerweile wieder normal gefärbt haben...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon tröntken » Di Okt 02, 2007 18:31

Ein Tierarzt hier aus der gegend meint, das sie mitlerweile nur auf die Antikörper prüfen und nicht direkt auf das Virus. Diese Teste wären viel billiger und gingen viel schneller, was den total überforderten Laboren bestimmt helfen wir.

Wenn sie auf Antikörper testen, kann das heißen, das schon alle infiziert sind, aber noch keine Antikörper gebildet haben. > also eigentlich doch positiv

Tröntken
tröntken

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 03, 2007 11:50

tröntken hat geschrieben:Ein Tierarzt hier aus der gegend meint, das sie mitlerweile nur auf die Antikörper prüfen und nicht direkt auf das Virus. Diese Teste wären viel billiger und gingen viel schneller, was den total überforderten Laboren bestimmt helfen wir.

Wenn sie auf Antikörper testen, kann das heißen, das schon alle infiziert sind, aber noch keine Antikörper gebildet haben. > also eigentlich doch positiv

Tröntken

Unsere Tierärztin sagt das zuerst auf Antikörper untersucht wird weil das schneller geht. Bei einem Negativen Test wird direkt nach dem Virus untersucht. Dauert dann aber deutlich länger.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 03, 2007 11:51

Temme hat geschrieben:erste Probe kam grad zurück, auch negativ, komisch, die hatte richtig blau-violette Strichkuppen, die sich mittlerweile wieder normal gefärbt haben...

Temme, wo gehen deine Proben hin?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon phenacetin » Di Okt 09, 2007 17:59

was passiert einem betrieb, wenn ein tier des bestandes positiv getestet wurde? gibt es speren wie lange und wofür?
phenacetin

Beitragvon phenacetin » Di Okt 09, 2007 18:08

+r :roll:
phenacetin

Beitragvon Iron Maiden » Di Okt 09, 2007 18:33

Nein es gibt keinerlei Sperren, wofür auch?

Haben letzte Woche trotz eines positiven Tieres ein Exportrind verkauft.
Die erkrankte Färse ist am Wochenende verendet, alles behandeln hat nix genützt, es wollte einfach nich fressen...
Iron Maiden

Beitragvon phenacetin » Di Okt 09, 2007 19:11

danke für die info. das heißt also.....wenn tiere einer herde positiv getestet wurden, können durchaus (mindestens) tiere aus der anderen herde verkauft werden, sofern diese negativ geblutet wurden. haben die absetzer noch stehen. und ganz neues blauzungenbeitrittsgebiet, sprich unsicherheit bei den veterinären.
phenacetin

Beitragvon estrell » Di Okt 09, 2007 19:55

Tiere dürfen IN ein Sperrgebiet hinein, aber nicht herraus, es sei denn zum direkten Weg zum Schlachter.
Innerhalb eines Sperrgebietes ist der Verbring frei.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon phenacetin » Di Okt 09, 2007 20:25

hat die blauzungengeschichte auswirkungen auf den - vielleicht zuvor ausgehandelten - verkaufspreis gehabt?
phenacetin

Beitragvon estrell » Di Okt 09, 2007 22:54

Beim Kauf von tragenden Tieren würde ich im Moment eventuell eine Klausel einbauen, das eine Lebendkalbgarantie oder eine Rückerstattung vom Kaufpreis drin ist. Sonst ehr nix.

Hintergrund ist, das Betriebe in der Umgebung gehäuft mit Verkalben, Missbildungen oder gar nicht aufgenommenen Tieren trotz Bullen dabei zu kämpfen haben. Ganz vorsichtig würde ich vermuten, das es irgendwie den Eisprung der Rinder unterdrückt - wenn es nicht auch die Spermaqualität beeinflusst.
Gehört hab ich dazu bisher noch zu wenig, ist nur eine Beobachtung bei meinen Tieren und damit mir zu ungenau im Moment :? Nur wenn man ein Tier zur Zucht erwirbt, und das Kalb wertvoll ist, würde mir das als einziges Manko einfallen - frischmelkende Jungkühe, die infiziert sind, haben dabei die A...schkarte - Betriebsumstellung mit akuter Euterenzündung wäre ein Grund, paar Tage mit dem Umzug zu warten. Aber ist auch kein Grund für Preisabzug.
estrell

• Website

Beitragvon phenacetin » Mi Okt 10, 2007 7:55

estrell, ich danke dir.
mir gehts um die absetzer und bin in sorge, die ganze "ernte" könnte futsch sein, weil der händler die neue situation als argument nutzt, denn wir müssen heute bei 2 kühen aus der mädchen-herde blutproben nehmen. die tiere der buben-herde sind allesamt unauffällig. klar kann auch sein, dass sich der verdacht nicht bestätigt, aber die ungewissheit ist belastend. absetzer sollten kommende woche weg und jetzt ist natürlich erstmal abwarten angesagt. :(
phenacetin

Beitragvon Frohle » Mi Okt 10, 2007 8:05

@ phenacetin: viel Glück!!! Und poste bitte, wie es bei Dir weiter gegangen ist.

Gruß

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Zurück zu Rinderforum