Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 03, 2026 2:39

Borkenkäfersituation

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 98 von 302 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 302

Re: Borkenkäfersituation

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 18, 2020 23:09

Eco, der Rüsselkäfer ist nicht neu. Dir vielleicht!
Er befällt aber hauptsächlich ganz junge Pflanzen. Und man kann etwas gegen ihn machen, ihn im Schach halten.

Da der Bastler gerade hier anwesend ist: Bastler, guck dir mein Foto von gestern an, damit du nie wieder behauptest, meine Bekämpfungsmaßnahmen wäre vergeblich!

https://www.landtreff.de/borkenkafersituation-t13642-1440.html ganz runterscrollen!
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Mai 19, 2020 0:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bastler22 » Mo Mai 18, 2020 23:33

Ja das sieht schon gut aus, gönne es dir ja wenn du Erfolg hast. Ich habe ja nicht bestritten dass man welche fangen kann, aber ich befürchte halt, dass man zu den 7,5 l, die du da fängst noch 10 oder 20 l extra in deinen Bestand lockst die auf die Bäume gehen.
bastler22

Beitragvon Kormoran2 » Di Mai 19, 2020 0:21

Aber, aber, aber, aber.......................................
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mai 19, 2020 5:30

Hallo!
Erscheint mir schon komisch,auf der einen Seite riecht der Käfer eine schwache Fichte,die sich weniger wehren kann,auf der anderen Seite soll er einen ihm fremden Wald,oder schon besetzten Wald nicht erkennen. Wir hatten vor 45Jahren in unserer Werkstätte einen Unfall-Waggon da lag am Holzboden rotes Pulver,Reste vom kehren,150 Meter rund um Ihn,roch die ganze Gegend stark nach Himbeere.
Zu den Poltern sehe ich nur die Möglichkeit zu spritzen gegen saugende u.fressende Schädlinge,wenn sie schon nicht abgeführt werden!
Ich sprach letzthin mit einem Harvesterunternehmer über die Rindenverletzung zwecks Käfer,da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Er sagte wenn es der Kunde will,lässt er den Stamm mit umgreifen 2x durch,so das die Stachelwalzen alle Rinde erwischen. Harvesterköpfe mit Entrindung werden sich seiner Meinung nicht durch setzen,wegen dem Widerstand der Säger. Früher wurde alles Holz im Wald geschält,aber es wurde bald abgeführt u.eingeschnitten. Die Rinde ging in die Gerberei,u. allein aus der Rinde konnte man die Holzknechte bezahlen,war halt früher so!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon AEgro » Di Mai 19, 2020 7:00

Apropos Rinde
Das geistert seit letzter Woche in den Medien.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... knapp.html
Wird aus Fichtenrinde tatsäch Mulch für den Handel gemacht ?
Ich kannte nur Rindenmulch aus grober Rinde, wie Lärche, Schwarzkiefer oder Douglasie.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon H1asl » Fr Mai 22, 2020 19:03

Letzten Sonntag noch nix, heute ein Nest mit gut 35 befallenen Bäumen markiert. Soviel wie da rumgeflogen sind, würde es mich nicht wundern wenn es morgen eher 50 werden. Kontrolle ist angesagt!
H1asl

Beitragvon Shao » Sa Mai 23, 2020 5:08

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum Borki, habe 3 große Fichten im Frühjahr beim Sturm gehabt, die es mit Wurzel umgehauen hat. Nicht gleich dazugekommen, zufahrt nur über Wiese eines anderen möglich. Jetzt liegen die Fichten immer noch, habe oft kontrolliert, jetzt ist der Borki drinnen. Also per Hand Rinde runter. Der Borki war gerade dabei die Eier zu legen, als ich die Rinde entfernte (gestern)
Was soll ich mit der Rinde machen?
Ich kann derzeit (bis Wiese gemäht ist) weder mit Traktor noch mit sonst einem Gefährt dort hin.

Der Borkenkäfer wird sicher wieder weiterfliegen (also die jetzt schon ausgewachsenen, die gerade Eier legen)?

Vielen Dank euch, und einen schönen Tag

Shao
We are Legion
Shao

Beitragvon 15er » Sa Mai 23, 2020 8:23

Shao hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zum Borki, habe 3 große Fichten im Frühjahr beim Sturm gehabt, die es mit Wurzel umgehauen hat. Nicht gleich dazugekommen, zufahrt nur über Wiese eines anderen möglich. Jetzt liegen die Fichten immer noch, habe oft kontrolliert, jetzt ist der Borki drinnen. Also per Hand Rinde runter. Der Borki war gerade dabei die Eier zu legen, als ich die Rinde entfernte (gestern)
Was soll ich mit der Rinde machen?
Ich kann derzeit (bis Wiese gemäht ist) weder mit Traktor noch mit sonst einem Gefährt dort hin.

Der Borkenkäfer wird sicher wieder weiterfliegen (also die jetzt schon ausgewachsenen, die gerade Eier legen)?

Vielen Dank euch, und einen schönen Tag

Shao

Rinde ab oder Chemie.
15er

Beitragvon Falke » Sa Mai 23, 2020 9:33

Ja, Rinde ab.
Die Rinde kannst du ruhig liegen lassen - die Käferchen bzw. die Larven vertrocknen und kommen nicht ins Stadium, wo sie 'flügge' werden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Shao » Sa Mai 23, 2020 10:10

Danke für die Antworten.

Und die "Eltern"? Sprich jene, die jetzt Eier gelegt haben oder legen wollten? Die fliegen wieder weiter und suchen sich das nächste Opfer?
Oder werden die auch kaputt?

Lg
We are Legion
Shao

Beitragvon xaver1 » Sa Mai 23, 2020 10:42

Die Eltern haben für den Fortbestand gesorgt, ich schätze, die werden im laufe des Sommers in den Ruhestand gehen. :)

mfg
xaver1

Beitragvon Westerwälder » Sa Mai 23, 2020 11:14

Ich bewundere den Elan und den Enthusiasmus mit dem einige von Euch noch den Borkenkäfer in ihren Beständen bekämpfen. Wir haben da resigniert. Ich muss ehrlich zugeben das alle unsere Käferaktionen, egal ob klein und gezielt oder Grossflächig, in den letzten 3 trockenen Jahren nur kurzfristigen Erfolg hatten. Früher oder später waren immer fast die ganzen Bestände befallen. Wir haben jetzt noch ungefähr 2 ha gesunde Fichte stehen, aber innerlich hab ich mich auch schon von denen verabschiedet.

Ich wünsch Euch viel Erfolg
Westerwälder
Westerwälder

Beitragvon bastler22 » Sa Mai 23, 2020 21:54

Link-Tipp: Forstwirte in der Krise: Holz verbrennen in Kohlekraftwerken? (tagesschau.de)

http://www.tagesschau.de/inland/holz-kr ... e-101.html
bastler22

Beitragvon Kormoran2 » Sa Mai 23, 2020 21:55

Mit diesem Elan geht ja immer auch das Gefühl einher, dass man sowieso gegen Windmühlen ankämpft. Ich schließe mal von mir auf andere Waldbesitzer, dass sie wissen, dass sie letztlich einen ohnmächtige Kampf führen und der Sieger längst feststeht.
Worum es jetzt aber noch geht, ist das Retten der restlichen Fichtenbestände in eine Zeit, wo wieder bessere Preise gezahlt werden. Also vielleicht ins übernächste Jahr oder noch weiter.
Aber letztlich retten können wir die Fichten nicht.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » So Mai 24, 2020 7:55

Es kommt auf den Standort an...
Die Fichte wird uns ,hier vor dem thüringer Wald, noch erhalten bleiben.
Aber die Bestände und Landschaften verändern sich.
Aktuell ist nicht mal der Käfer selbst das Problem.
Es sind die viel zu geringen Erntekapazitaten und der schlechte Abfluß der kleinen Mengen, als Folge eines zusammengebrochenen Marktes. Vom Preis redet niemand mehr.
Harvester können und wollen eben nicht alle 14 Tage das gesamte Revier abfahren und die einzelnen frisch befallenen Bäume einsammeln.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4519 Beiträge • Seite 98 von 302 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 302

Zurück zu Forstwirtschaft