Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 17:06
Moderator: Falke
yogibaer hat geschrieben: Nun stellt sich die Frage ob ein toter Borkenkäfer diesen Botenstoff noch produzieren und aussenden kann?
Gruß Yogi
rausgelesen habe, wäre dass es vielleicht auch interessant sein könnte, wenn man das Pheromon zur Antiaggregation neutralisieren könnte. Der befallene Baum ist in diesem Moment schon abgeschrieben, wenn dann aber weiter Käfer sich einnisten, nehmen sie sich vielleicht gegenseitig den Platz und Nahrung weg...yogibaer hat geschrieben:Hab mich eben mal in dieses Thema eingelesen und diesen Bericht gefunden (Seiten 11-13).
Die erste Generation habe ich wohl größtenteils erwischt.
Oberdoerfler hat geschrieben:Ab jetzt bis Ende des Monats wird die zweite Generation Borkenkäfer ausfliegen. Die erste Generation habe ich wohl größtenteils erwischt.
Insgesamt habe ich auf 5 ha 8 Bäume entnommen. Alles vorgeschädigte. Nur aufgrund des Bohrmehls entnommen. Waren alle befallen.
Ich hoffe, damit die erste Generation abgefangen zu haben.
Eine Woche Regen und kühlere Temperaturen würde jetzt helfen.
Oberdoerfler hat geschrieben:Vorgestern habe ich den örtlichen Förster getroffen. Der sagte: "Den Krieg gegen den Käfer haben wir verloren. In drei Jahren wird in der Gegend keine Fichte mehr stehen."
Ich hoffe, dass er damit falsch liegt, aber die Situation bei meinen Nachbarn scheint ihm recht zu geben. Die warten schon wieder auf den Harvester. Aber bis der kommt, ist die nächste Generation schon ausgeflogen.
Kormoran2 hat geschrieben: … Hier in der Nähe gibt es einen großen Adligen mit Wald
ohne Ende. Der tut keinen Handschlag an seinen Käferbäumen, die man
bequem schon von der Straße aus sehen kann. Ist ihm wohl egal. Am Geld
mangelt es jedenfalls nicht. …
Oberdoerfler hat geschrieben: … Vorgestern habe ich den örtlichen Förster getroffen.
Der sagte: "Den Krieg gegen den Käfer haben wir verloren.
In drei Jahren wird in der Gegend keine Fichte mehr stehen." …
Role77 hat geschrieben: … Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache daß viele Waldbesitzer sich weder um
ihren Wald kümmern, noch dazu in der Lage sind Mal einen Käferbaum zu entfernen. Keine Ausrüstung oder
Wissen vorhanden aber den Wald auch nicht abgeben wollen. …
Mitglieder: ar9280, Bing [Bot], Brudi22, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hofleben, Majestic-12 [Bot], treerunner