Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 15:40

Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 17 von 37 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37

Re: Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltun

Beitragvon borger » So Apr 24, 2016 8:50

@LUV
Es geht nicht darum, was das Beste ist. Denn das allein ist kein Grund, alles andere zu verbieten.
Und die Sonderrolle der Milchkühe ist eine Momentaufnahme, wenn dieses Verbot durch ist, ist nicht etwa Ruhe sondern es wird gleich die nächste Verbots-Sau durchs Dorf getrieben.
Diese Verbotsorgie muss gestoppt werden und das durch Bestehen auf triftigen Begründungen, die können in diesem Fall offensichtlich nicht erbracht werden.
Auch ohne Verbot wird es nach Ablauf der Übergangsfrist wahrscheinlich keine Anbindehaltung mehr geben, ganz einfach weil sie unwirtschaftlich ist. Daher wäre es selbst unter Tierwohlaspekten immer noch dumm, diesem grünen Verbots-Fetischisten einen Verbots-Erfolg zuzuschanzen. Viel besser wäre es, sie ordentlich auflaufen und scheitern zu lassen, weil sie ihre aufgestellten Behauptungen nicht belegen können.
borger

Beitragvon T5060 » So Apr 24, 2016 10:58

Es gibt so ne Reihe ganz toller Anbindebetriebe mit so 5 - 8 Kühen.
Die halten Kühe, wie andere Pferde oder Golf spielen.
Naja die müssten dann zum Tretmiststall umrüsten und im Freßgitter melken, auch nicht der Brüller.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon kaltblutreiter » So Apr 24, 2016 11:04

Ja hier ich :mrgreen: Aber mich tangierts ja nicht, weil meine im Sommerhalbjahr auf die Weide dürfen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon T5060 » So Apr 24, 2016 11:10

Ich denke auch, dass die Nummer halt nur ne Shownummer ist.
Kauft man sich halt irgendwo einen aufgegebenen Laufstall ffür ein paar Euro und melkt weiter.

Zumal die Vetämter die problematischen Anbindungen schon alle erledigt hat.
Dafür lässt Priska wöchentlich mehrere Stück Wild an den K+S Halden an Versalzung verrecken,
wie auch viel Weidevieh ( meins nicht ! ) wegen Frau Hinz Salzbrühe saufen müssen.

Das nennt sich Tierschutz !
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » So Apr 24, 2016 16:25

[quote="borger" Viel besser wäre es, sie ordentlich auflaufen und scheitern zu lassen, weil sie ihre aufgestellten Behauptungen nicht belegen können.[/quote]

Was hast du die letzten 25 Jahre getan? Liest du keine ethologischen Arbeiten der Wissenschaft zum Verhalten von Kühen in den verschiedenen Stallformen? Unglaublich, wie man andauernd diese Anbindung rechtfertigen kann und will.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » So Apr 24, 2016 16:32

Ich finde das Verbot der Anbindehaltung ist mehr als überfällig!
Die 12 Jahre Übergangsfrist sind ein schlechter Witz.
Ferengi

Beitragvon kaltblutreiter » So Apr 24, 2016 16:35

Hast Du welche gelesen, LUV? Dann plauder mal aus dem Nähkästchen.

Ich will hier nicht die Anbindehaltung verteidigen, aber Laufstall ist auch nicht ohne Probleme. Es sind nur meist andere. Und ein Stallbetreiber, welcher jahrelang EIN System gefahren hat, ist nunmal mit der Bewältigung der darin auftretenden Probleme besser vertraut als in der anderen Form.

Fragt sich auch, welche Nachteile schwerer wiegen. Stichwörter Abgang wegen Klauenerkrankungen, Krankheitsübertragung von Tier zu Tier, Unfälle beim Rindern usw.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Pinzgauer56 » So Apr 24, 2016 16:42

Nicht alle Anbindeställe sind gleich ausgestattet.
Ich kenne sehr wohl, vor allem in den Bergregionen sehr schöne, überwiegend kleinere Ställe in denen die Tiere angebunden sind, und die Tiere einen weitaus höheren Komfort geniessen wie in manchem Laufstall !
Natürlich gehören Anbindeställe für Kühe mit den Kurzständen und Platzbreite von 1,05 Meter zu gesperrt !
Dies ist meine persönliche Meinung !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon harly » So Apr 24, 2016 19:02

Bei uns sind noch 60% Anbindehaltung ohne Auslauf und Weide... :prost:
harly

Beitragvon Fassi » So Apr 24, 2016 20:55

Liest du keine ethologischen Arbeiten der Wissenschaft zum Verhalten von Kühen in den verschiedenen Stallformen?

Wenn wir das unreflektiert als Grundlage nehmen, dann muss als nächstes die Masthuhnhaltung auf den Prüfstand (bzw verboten werden).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LUV » Mo Apr 25, 2016 7:45

Fassi hat geschrieben:
Liest du keine ethologischen Arbeiten der Wissenschaft zum Verhalten von Kühen in den verschiedenen Stallformen?

Wenn wir das unreflektiert als Grundlage nehmen, dann muss als nächstes die Masthuhnhaltung auf den Prüfstand (bzw verboten werden).

Gruß

Arteigene Verhaltensweisen sind nicht umsetzbar im Anbindestall. Wenn man schlechte Laufställe anfügt, dann muss man auch die Anstrengungen der letzten 20 Jahre zur Verbessserung von Liegekomfort, Laufgänge, Licht- und Luftverhältnisse, erkennen. Der Anbindestall, um den es hier zu streiten gilt ist seit 50 Jahren nicht angepasst worden.
Lies ein wenig zusammangefasste Literatur zum Thema, soll auch Menschen helfen, die auch nach einem halben Jahrhundert noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen sind.
https://www.ktbl.de/fileadmin/user_uplo ... halten.pdf
LUV

Beitragvon Jörken » Mo Apr 25, 2016 8:27

Wie ist den jetzt der Stand in Deutschland mit dem Anbindeverbot? Soweit ich das mitbekommen habe ist der letztjähriger Vorstoß gescheitert.
Parallel hört man schon Gerüchte das die 30 GVE Grenze nach EU Richtlinien auf 50 erhöht wird. Wasn jetzt? In Österreich bloben jetzt etwas nach Deutschland auch die ersten Milchprodukte aus Ställen ohne Anbindehaltung auf. Ich denke mal der Handel bzw Konsument wird voraus eilen.
Jörken

Beitragvon LUV » Mo Apr 25, 2016 8:40

Jörken hat geschrieben:Wie ist den jetzt der Stand in Deutschland mit dem Anbindeverbot? Soweit ich das mitbekommen habe ist der letztjähriger Vorstoß gescheitert.
Parallel hört man schon Gerüchte das die 30 GVE Grenze nach EU Richtlinien auf 50 erhöht wird. Wasn jetzt? In Österreich bloben jetzt etwas nach Deutschland auch die ersten Milchprodukte aus Ställen ohne Anbindehaltung auf. Ich denke mal der Handel bzw Konsument wird voraus eilen.

Geht doch diese Woche durch den Bundestag....nicht gelesen meine letzten Beiträge? :? Ob eine Gesetzesinitiative daraus erwächst, oder es bei Ländererlassen bleiben wird, werden wir sehen.
LUV

Beitragvon Jörken » Mo Apr 25, 2016 8:51

LUV hat geschrieben:Geht doch diese Woche durch den Bundestag....nicht gelesen meine letzten Beiträge? :? Ob eine Gesetzesinitiative daraus erwächst, oder es bei Ländererlassen bleiben wird, werden wir sehen.

ups, zu wenig weit zurück geblättert, hier nochmal für die gleich Faulen wie mich:
LUV hat geschrieben:http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompakt/plenum-kompakt-node.html
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1

Ist ja irgendwie hier nicht so richtig angekommen, wie es scheint.... :roll:

DAS ist MORGEN!
Jörken

Beitragvon borger » Mo Apr 25, 2016 9:04

LUV hat geschrieben:Was hast du die letzten 25 Jahre getan? Liest du keine ethologischen Arbeiten der Wissenschaft zum Verhalten von Kühen in den verschiedenen Stallformen? Unglaublich, wie man andauernd diese Anbindung rechtfertigen kann und will.

Es steht diesen vermeintlichen Experten frei, ihre Ideen in die Praxis umzusetzen und das finde ich auch gut so. Nur eine triftige Begründung für Verbote kann das allein nicht sein.
Wenn wie im Verbotsantrag aufgeführt der Gesundheitsstatus in Anbindehaltung bedeutend schlechter ist, dann ließe sich das belegen. Sind die Kühe in Bayern schneller ausgelaucht, die Tierverluste höher, werden mehr Medikamente verabreicht und fallen höhere Tierarztkosten an? Wenn das alles belegt ist, dann könnte man über ein Verbot nachdenken. Ansonsten sollte man zuerst über ein Verbot haltloser Behauptungen nachdenken. Sonst werden als nächstes tatsächlich die Masthühner verboten, als „Qualzucht“. Selbstverständlich nur in D, die anderen sind noch nicht ganz so dekadent.
borger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 17 von 37 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37

Zurück zu Rinderforum