Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 13:23

Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 18 von 37 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

Re: Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltun

Beitragvon LUV » Mo Apr 25, 2016 9:09

borger hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Was hast du die letzten 25 Jahre getan? Liest du keine ethologischen Arbeiten der Wissenschaft zum Verhalten von Kühen in den verschiedenen Stallformen? Unglaublich, wie man andauernd diese Anbindung rechtfertigen kann und will.

Es steht diesen vermeintlichen Experten frei, ihre Ideen in die Praxis umzusetzen und das finde ich auch gut so. Nur eine triftige Begründung für Verbote kann das allein nicht sein.
Wenn wie im Verbotsantrag aufgeführt der Gesundheitsstatus in Anbindehaltung bedeutend schlechter ist, dann ließe sich das belegen. Sind die Kühe in Bayern schneller ausgelaucht, die Tierverluste höher, werden mehr Medikamente verabreicht und fallen höhere Tierarztkosten an? Wenn das alles belegt ist, dann könnte man über ein Verbot nachdenken. Ansonsten sollte man zuerst über ein Verbot haltloser Behauptungen nachdenken. Sonst werden als nächstes tatsächlich die Masthühner verboten, als „Qualzucht“. Selbstverständlich nur in D, die anderen sind noch nicht ganz so dekadent.

Es ist auch nachgewiesen, das Biohaltung nicht besser ist (im Sinne der messbaren Indikatoren), als konventionelle Haltung. Deshalb wird sie dennoch als solche verkauft. Die Sauenhaltung war auch nicht nachweislich schädlicher, als die Kastenstandhaltung und die Käfighaltung bei Hühnern schon gar nicht....Bilder haben sie disqualifiziert, nicht Fakten.
Die Arteigenen Verhaltensmuster können dennoch nicht bei der Anbindung erhalten werden, das ist mal FAKT.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon borger » Mo Apr 25, 2016 9:32

LUV hat geschrieben:Die Arteigenen Verhaltensmuster können dennoch nicht bei der Anbindung erhalten werden, das ist mal FAKT.

Das bestreite ich doch gar nicht. Nur haben diese arteigenen Verhaltensmuster für mich keinen besonders hohen Wert, den damit kann man auch verdammt viel Unheil mit anrichten. Vor allem, wenn sie wie bei uns üblich nur selektiv als Keule gegen Nutztierhaltung geschwungen werden.
Zig Mio. nutzlose Heimtiere in deutschen Stuben können auch keine arteigenen Verhaltensmuster ausleben, da kräht kein Hahn nach und das, obwohl diese nutzlosen Heimtiere ausschließlich zur Belustigung ihrer Besitzer gehalten werden. Diese Besitzer haben noch volles Verfügungsrecht über ihre Tiere und ich will nur Gleiches für die Landwirtschaft. Wer eine Haltungsform strikt ablehnt, der braucht auch keine Produkte daraus zu kaufen. Das ist Einflussmöglichkeit genug, es darf keine weitere Vereinnahmung mit „wir“ und „unsere“ Nutztiere geben. Das hört sonst nie auf, es wird immer schlimmer.
borger

Beitragvon LUV » Mo Apr 25, 2016 9:42

borger hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Arteigenen Verhaltensmuster können dennoch nicht bei der Anbindung erhalten werden, das ist mal FAKT.

Das bestreite ich doch gar nicht. Nur haben diese arteigenen Verhaltensmuster für mich keinen besonders hohen Wert, den damit kann man auch verdammt viel Unheil mit anrichten. Vor allem, wenn sie wie bei uns üblich nur selektiv als Keule gegen Nutztierhaltung geschwungen werden.
Zig Mio. nutzlose Heimtiere in deutschen Stuben können auch keine arteigenen Verhaltensmuster ausleben, da kräht kein Hahn nach und das, obwohl diese nutzlosen Heimtiere ausschließlich zur Belustigung ihrer Besitzer gehalten werden. Diese Besitzer haben noch volles Verfügungsrecht über ihre Tiere und ich will nur Gleiches für die Landwirtschaft. Wer eine Haltungsform strikt ablehnt, der braucht auch keine Produkte daraus zu kaufen. Das ist Einflussmöglichkeit genug, es darf keine weitere Vereinnahmung mit „wir“ und „unsere“ Nutztiere geben. Das hört sonst nie auf, es wird immer schlimmer.

Ok, da sind wir einer Meinung. Aber steht denn auf der Milchpackung drauf, dass sie aus der Anbindung kommt? Im Moment wird diese Milch als Bergbauern-Milch aus der heilsten aller Welten verkauft.
Und wenn Hansano auf seine Milchtüten draufschreibt, dass es sich um Weidemilch handelt, von Kühen, die an 120 Tagen im Jahr 6 Stunden auf der Weide stehen, dann ist das sicher kein Kriterium für oder gegen Arteigene Verhaltensweisen, sondern nur blöd.
Ergo sind für den Verbraucher niemals erkennbare Bedingungen deklariert, und sie können es auch gar nicht verifizieren, wie denn auch.
Wie erklärst du eigentlich einem Sauenhalter die Anbindung der Kühe?
LUV

Beitragvon borger » Di Apr 26, 2016 6:36

LUV hat geschrieben:Wie erklärst du eigentlich einem Sauenhalter die Anbindung der Kühe?

Ich fürchte, die Sauenhalter haben ganz andere Probleme als die Anbindehaltung von Kühen in Bayern. Denn die stehen auf der Verbotsliste auch ganz oben. Kastrationsverbot, Kastenstände? Vielleicht auch noch eine Weidepflicht für Sauen? Im Interesse der gesamten Landwirtschaft ist es besser, diese widerlichen Verbots-Fetischisten zu stoppen. Die haben den nächsten Verbotsantrag schon fertig in der Tasche.
Und um die Verbraucher mache ich mir die wenigsten Sorgen, die würden auch heute noch Käfigeier kaufen, wenn es denn welche gäbe. Da ist es nur eine kleine Minderheit, die sich als „die Verbraucher“ ausgibt und besonders laut schreit. Zumeist sind diese Schreihälse noch nicht einmal besonders ehrlich, deshalb haben sie überhaupt keine Rücksichtnahme verdient. Und die Ehrlichen, die auch tatsächlich das kaufen, was sie fordern, die bilden Nischenmärkte für die sich immer jemand findet um sie zu bedienen.
borger

Beitragvon LUV » Di Apr 26, 2016 6:46

Da gab es am Wochenende einen Beitrag aus dem französischen Baskenland. Da gibt es seit enigen Jahren wieder eine Rasse, die als ausgestorben galt....http://www.france-voyage.com/frankreich ... es-136.htm

Alles super, Freiheit, Auslauf, Eicheln zum Fressen, Schinken der luftgetrocknet 7 Monate gereift.......alles super.
Die Nasenringe der Schweine, die ja nicht buddeln können und die Gegend nicht umgraben, sondern ledglich alles oben liegende Fressen müssen, das wurde natürlich nicht thematisiert. Sollte man mal bei uns machen, Freilaufsauen mit Nasenring.......und dann als Delikatesse verkaufen.
LUV

Beitragvon borger » Di Apr 26, 2016 7:22

LUV hat geschrieben:Sollte man mal bei uns machen, Freilaufsauen mit Nasenring.......

Wurde doch so gemacht, in der „guten alten Zeit“ war das ganz normal. Alle Sauen, die ich auf der Weide gesehen habe, hatten auch einen Nasenring. Später brauchten sie keinen mehr, weil sie auch nicht mehr auf die Weide kamen.
Damals herrschte noch gesunder Menschenverstand und die Franzosen haben sich davon gerade im Umgang mit landwirtschaftlichen Nutztieren eine ganze Menge bewahrt. Das sitzt auf der einen Seite noch ein Großteil der Hühner in Käfigen die höchstwahrscheinlich immer noch nicht alle EU-konform ausgestattet sind. Auf der anderen Seite gibt es auf dem Markt Freilauf-Hühner mit Kopf und Füssen noch dran zu kaufen.
Damit wollte ich in Hamburg nicht auf dem Markt stehen. Nicht nur, dass man die kaum verkauft bekommt, man läuft auch noch Gefahr, gelyncht zu werden. Bei den Franzosen läuft Tradition und Moderne schön nebeneinander her und das geht nur ohne Verbotsorgien.
borger

Beitragvon LUV » Di Apr 26, 2016 7:49

So, Borger, nun haben wir beide uns genügend über Verbotsorgien unterhalten und gegenseitig auf die Schultern geklopft.....im Ergebnis sind wir aber nicht weiter und die Anbindehaltung kann so nicht weitergehen, es sei denn die Sauenhalter dürfen die Sauen auch wieder anbinden und die Hühner dürfen zurück in die Käfige.....
Dafür wäre ich auch, im Umkehrschluss bin ich aber für die Gleichbehandlung von Tierschutzargumenten in der Gesetzgebung = gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle.
LUV

Beitragvon Einhorn64 » Fr Apr 29, 2016 8:05

Der Hofretter Toni mal wieder:
http://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Hofreiter-Anbindestall-Verbot-erst-ab-35-GV-3154977.html

Erst mal populistisch alle beruhigen, ist ja alles halb so schlimm,
aber beim näheren hinschauen hat er ja fast nichts gesagt:
35 GV,
nach irgendeiner Statistik ist eine Kuh 1,2 GV, was nur noch 29 Kühe wären, ist da auch noch die evtl Nachzucht mit drinn endet es bei 20 Kühen,
ist jede vorhandene Rinder GV auf dem Betrieb gemeint(Bullenmast)?
Oder gar JEDE GV?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon LUV » Fr Apr 29, 2016 8:18

Einhorn64 hat geschrieben:Der Hofretter Toni mal wieder:
http://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Hofreiter-Anbindestall-Verbot-erst-ab-35-GV-3154977.html

Erst mal populistisch alle beruhigen, ist ja alles halb so schlimm,
aber beim näheren hinschauen hat er ja fast nichts gesagt:
35 GV,
nach irgendeiner Statistik ist eine Kuh 1,2 GV, was nur noch 29 Kühe wären, ist da auch noch die evtl Nachzucht mit drinn endet es bei 20 Kühen,
ist jede vorhandene Rinder GV auf dem Betrieb gemeint(Bullenmast)?
Oder gar JEDE GV?

Es geht nicht um Tierschutz. Es geht um Ideologie, und das schon seit 50 Jahren. Man stelle sich vor die großen Anbindebetriebe der DDR wären noch im Betrieb und im Fernsehen kämen Bilder von Hunderten angebundener "geschundener" KZ- Kühe......sofort wäre das Thema auf dem Tisch und die Kuh hätte ihre Freiheit. Die jetzige Diskussion offenbart doch wie heuchlerisch die deutsche Gesellschaft, der Tierschutz und die Bauern sind.....
LUV

Beitragvon Jörken » Fr Apr 29, 2016 15:37

Einhorn64 hat geschrieben:Der Hofretter Toni mal wieder:

ja das ist ja mal ein Wurf, das ich nicht lache. 35 GVE ist ja sowieso die jetzige Grenze nach EU Richtlinie, oder hab ich da was falsch im Kopf? 50 GVE wird gemunkelt ist das neue Ziel.
Jörken

Beitragvon Paule1 » Di Apr 04, 2017 20:33

Österreich ermöglicht Fortbestand der Anbindehaltung

https://www.agrarheute.com/news/oesterreich-ermoeglicht-fortbestand-anbindehaltung

Und wir Deppen machen alle Anbindehaltungsbetriebe dicht :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon harly » Mi Apr 05, 2017 8:05

iss in D verboten?

lg
sepp
harly

Beitragvon Paule1 » Mi Apr 05, 2017 9:22

Noch nicht jedoch geplant und in vers. Qualitätsprogrammen nicht mehr möglich :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon harly » Mi Apr 05, 2017 9:28

Ja in den Qualitätsprogrammen, Verarbeitervorgaben ist auch bei uns in A der Hund sozusagen begraben.

Es gibt meiner meinung noch keine Rechtssicheren Grundlagen zu dem was da in den Medien verbreitet wird :roll:
harly

Beitragvon Paule1 » Mi Apr 05, 2017 9:45

Und Greepease ist mit nicht zufrieden weder mit Tierwohl noch mit QS, so ist es heute in unsere Zeitung wieder zu lesen.
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 18 von 37 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

Zurück zu Rinderforum