Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 4:05

Jungbullen - Schlachtpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 48 von 193 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 193

Re: Jungbullen - Schlachtpreise

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 17, 2020 7:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Reine Hackfleisch Ware, rechnet sich in der meisten Zeit des Jahres besser, als jeder U Bulle,

wohl aus deiner Sicht !
Sturmwind42

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 10:56

Nein nicht aus meiner Sicht, sondern das errechnen andere, die nennen sich Controller. Und die errechnen das, und ein Großteil des VV eines JB geht ins Hackfleisch, weil es sonst keine Verwendung dafür gibt. Und da kann ich besser eine Kuh für 2 € trotz niedriger Ausbeute nehmen, als einen Bullen der mir 3,80 € kostet.Mit Meinungen kommt man da nicht weiter, sondern nur mit Fakten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 17, 2020 11:07

Also ich rechne jetzt mal dass das ne ausgesaugte SB / HF Kuh ist mit 480 kg lebend, das wären dann 220 am Hacken mal 2 € sind minus Nebenkosten sind dann ? ? ? .. wenn es gut geht 400 € .

Was rechnet sich jetzt da für den Bauern ? Oder ist das jetzt hier ein Fleischerforum ?
Sturmwind42

Beitragvon Hosenträger » Sa Okt 17, 2020 11:13

Sturmwind42 hat geschrieben:Also ich rechne jetzt mal dass das ne ausgesaugte SB / HF Kuh ist mit 480 kg lebend, das wären dann 220 am Hacken mal 2 € sind minus Nebenkosten sind dann ? ? ? .. wenn es gut geht 400 € .

Was rechnet sich jetzt da für den Bauern ? Oder ist das jetzt hier ein Fleischerforum ?

Das ist ja gerade das Problem mit milchbetonte Rassen. An solche Hungerhacken kannst du auch nichts ranfüttern, da meist nicht nur klapper dürr sondern auch irgend was fehlt. :(
Hosenträger

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 17, 2020 11:38

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein nicht aus meiner Sicht, sondern das errechnen andere, die nennen sich Controller. Und die errechnen das, und ein Großteil des VV eines JB geht ins Hackfleisch, weil es sonst keine Verwendung dafür gibt. Und da kann ich besser eine Kuh für 2 € trotz niedriger Ausbeute nehmen, als einen Bullen der mir 3,80 € kostet.Mit Meinungen kommt man da nicht weiter, sondern nur mit Fakten.

Da haben wir doch wieder das große Problem der Erzeuger.
Die Fleischindustrie ist gar nicht willens, das Kochfleisch aus den Vordervierteln höherpreisig zu vermarkten, solange die Bauern sich mit dem Rest der Erlöse abspeisen lässt.
Und dann hat der schlaue Fleischverkäufer noch verheimlicht, dass reines Jungbullenhack sich maximal im Billig- LEH verkaufen lässt.
Denn dem fehlen Fett und Geschmack.
Burger-Buden wollen Kuh bzw. Färse.
Ist doch das gleiche, wie bei den Altbullen.
Der Bauer wird geschröpft und die Viertel gehen gut an die Metzger weg.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Marian » Sa Okt 17, 2020 11:38

Naldo87 hat geschrieben:Was hast du denn nu ausgehandelt?

Hioer im Nordwesten wird etwas von 3,40 € für Ottos gesprochen und ca. 3,70 € für Kreuzungen R3!!!

3,38€ für Ottos und 3,65 für R3 rein HF.
Keine Kreuzungen dabei dieses Mal.
57% Ausschlachtung bei 5% Nüchterung.
Mehr war nicht zu wollen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 17, 2020 11:43

Hosenträger hat geschrieben:

Das ist ja gerade das Problem mit milchbetonte Rassen. An solche Hungerhacken kannst du auch nichts ranfüttern, da meist nicht nur klapper dürr sondern auch irgend was fehlt. :([/quote]

Das ist mir auch klar, drum frag ich ja wie sich das rechnen soll , wie er behauptet .
Sturmwind42

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 17, 2020 11:51

Am besten Februar/März trocken stellen und dann im Juni weg. Dann kommen die HFs auch auf ihre 350kg. Müssen natürlich fit sein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 17, 2020 12:32

Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein nicht aus meiner Sicht, sondern das errechnen andere, die nennen sich Controller. Und die errechnen das, und ein Großteil des VV eines JB geht ins Hackfleisch, weil es sonst keine Verwendung dafür gibt. Und da kann ich besser eine Kuh für 2 € trotz niedriger Ausbeute nehmen, als einen Bullen der mir 3,80 € kostet.Mit Meinungen kommt man da nicht weiter, sondern nur mit Fakten.
Sturmwind42 hat geschrieben:

Das ist ja gerade das Problem mit milchbetonte Rassen. An solche Hungerhacken kannst du auch nichts ranfüttern, da meist nicht nur klapper dürr sondern auch irgend was fehlt. :(

Das ist mir auch klar, drum frag ich ja wie sich das rechnen soll , wie er behauptet .[/quote]
Ihr redet aneinander vorbei. :shock:
Ausserdem ist für mich als Ahnunglosen jedes positive finanzielle Ergebnis für eine Schlachtkuh ein "sich rechnen". Die HF-Kuh sollte ja wohl ihr Geld während ihrer produktiven Zeit eingespielt haben. Wem dieser Schlachterlös nicht reicht, der soll eben Fleckvieh halten.
Qtreiber

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 15:13

langholzbauer hat geschrieben:

Da haben wir doch wieder das große Problem der Erzeuger.
Die Fleischindustrie ist gar nicht willens, das Kochfleisch aus den Vordervierteln höherpreisig zu vermarkten, solange die Bauern sich mit dem Rest der Erlöse abspeisen lässt.
Und dann hat der schlaue Fleischverkäufer noch verheimlicht, dass reines Jungbullenhack sich maximal im Billig- LEH verkaufen lässt.
Denn dem fehlen Fett und Geschmack.
Burger-Buden wollen Kuh bzw. Färse.
Ist doch das gleiche, wie bei den Altbullen.
Der Bauer wird geschröpft und die Viertel gehen gut an die Metzger weg.

Du hast wirklich den richtigen Namen. Wenn es einen Markt dafür gäbe, dann würden wir ihn auch bedienen, Langholzbauer. Aber das Verzehrverhalten hat sich dramatisch verändert,
und einen Markt für Kochfleisch aus dem VV vom JB als Rohware den gibt es nicht mehr, verstehst du ? Die Leute wissen damit nichts mehr anzufangen, die kochen keine Suppe mehr, die kaufen sich die fertige Tüte oder Dose, wenn überhaupt noch. Viele machen auch keinen Rinderbraten mehr, die wissen nicht mal mehr was das ist. Die suchen Hackfleisch, für Bolognese oder Hamburger. Oder Gastronomie , Roastbeef und Filet. Und die Keule läuft noch etwas mit Minutensteaks. Man kann es auch anders sagen, viele kochen gar nicht mehr, können die auch gar nicht mehr. Immer mehr Single Haushalte, Langholzbaur du bist im Kopf noch in 1960, die Zeit ist aber vorbei. Tillmanns Toasty ist die Zukunft, oder sofort das ferige Menü für die Microwelle. Und zu dem Thema " Geschmack" schreibe ich jetzt mal nichts.,
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Sa Okt 17, 2020 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 15:15

Sturmwind42 hat geschrieben:

Das ist mir auch klar, drum frag ich ja wie sich das rechnen soll , wie er behauptet .[/quote]

Ich habe rein aus der Sicht , des Schlachtkonzern geschrieben, und nicht aus der Landwirtschaft. Welche Rasse sich in der Landwirtschaft am besten rechnet, dazu kann ich natrürlich nichts sagen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 16:04

Marian Pradler hat geschrieben:
Naldo87 hat geschrieben:Was hast du denn nu ausgehandelt?

Hioer im Nordwesten wird etwas von 3,40 € für Ottos gesprochen und ca. 3,70 € für Kreuzungen R3!!!

3,38€ für Ottos und 3,65 für R3 rein HF.
Keine Kreuzungen dabei dieses Mal.
57% Ausschlachtung bei 5% Nüchterung.
Mehr war nicht zu wollen.

Preis passt doch. Nur R 3 bei rein HF ist der Anteil aber überschaubar, oder ?
Fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 17, 2020 19:35

Soll ich mich bei modern bequem faul denkenden Menschen noch dafür entschuldigen, dass ich noch weis , wie gut durchwachsenes Fleisch und selbst gekochte Suppen ohne Fertigwürze schmecken?
Da könnt ihr lange drauf warten!
:lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Sa Okt 17, 2020 19:48

langholzbauer hat geschrieben:Soll ich mich bei modern bequem faul denkenden Menschen noch dafür entschuldigen, dass ich noch weis , wie gut durchwachsenes Fleisch und selbst gekochte Suppen ohne Fertigwürze schmecken?
Da könnt ihr lange drauf warten!
:lol:

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2895 Beiträge • Seite 48 von 193 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 193

Zurück zu Rinderforum