Aktuelle Zeit: Fr Dez 06, 2024 5:01
Kartoffelbluete hat geschrieben:15cm bis 20 cm ist nicht mehr geschält! Das ist auf der "Alb" eine normale Pflugfurche.
Limpurger hat geschrieben:@rottweilerfan: Die Bodenoberfläche die du auf dem Bild umpflügst macht einen total garen Eindruck - warum pflügst du die unter? Bist du Bio?
Gruß, der Limpurger
--> Wozu auch, zumindest die im Bild sichtbare Oberfläche ist ja fast blank.rottweilerfan hat geschrieben:... kommt aber nie glyphosat zur vorsaatbehandlung zum einsatz...
--> Kann hier nichts erkennen das Schleppscharen Probleme machen sollte, sicher hast du aber auch andere Flächen.rottweilerfan hat geschrieben:...für die schleppschartechnik eine saubere oberfläche...
--> ZF sollte wie eine Hauptkultur behandelt werden, da gebe ich dir ja noch recht. Aber warum soll eine ZF oder Hauptkultur prinzipiell pfluglos schlechtere Ergebnisse bringen?rottweilerfan hat geschrieben:... und auf meinen böden bringt die pflugfurche die besseren ergebnisse,zumindest bei der zwischenfrucht ist es so. an eine pfluglose hauptfrucht habe ich mich noch nicht ran getraut...
--> Weiß jetzt nicht was Fungizideinsatz mit der Grundbodenbearbeitung zu tun hat, du hast sicher dein Gründe.rottweilerfan hat geschrieben:...dazu kommt noch das noch nie eine fungizid behandlung durchgeführt wurde.
Lonar hat geschrieben:Gerste nach Weizen ohne Pflug ist aber schon eine gewagte Sache. Da muss das Auflaufgetreidemanagement aber passen, sonst kannste die besser in Gps häckseln oder mit der Ccm Mühle schroten und verfüttern.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kartoffelbluete hat geschrieben:Kommt aber stark auf die Höhenlage, bzw Region an. Wenn genügend Zeit ist, zwischen Weizenernte und Wintergerstensaat mag das
ganz gut funktionieren! Wenn der Weizen aber erst Anfang September gedroschen wird, geht das in die Hose!
Botaniker hat geschrieben:Ich bewundere die Ackerprofis hier im Forum, mir ist das nie gelungen ne Wintergerste nach Winterweizen pfluglos zu bauen ohne massig Weizen in der Gerste zu haben. Chapeau kann ich da nur sagen.
Allerdings halte ich es auch für mittlerweile aus der Zeit gefallen eine solche Fruchtfolge zu fahren. Nach dem Weizen gehört ne Sommerung oder ne Blattfrucht auf den Acker.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], langer711