Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 6:40
Moderator: Falke
Sehe ich auch so. Bei uns zahlt der örtliche Jäger 1€/ha und wir helfen ihm noch beim Hochsitzbau. Stangenholz bekommt er von mir immer geschenkt. Habe letzte Woche in einem Tannenanflug ca. 100 Tannen ausgezogen und woanders eingesetzt. Auf einer 2ten Waldfläche herscht das grasse Gegenteil. Da bekomme ich ohne Zaun nichts in die Höhe.Isarland hat geschrieben:Bei uns in Bayern ist es so, wenn man keine absolut Geldgierigen Jagdgenossen hat, verpachtet man an einheimische Jäger, möglichst Waldbauern. Dann passt die Bejagung.
Höffti hat geschrieben:Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man eigentlich als geschädigter Waldbauer bei Wildverbiss?
yogibaer hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man eigentlich als geschädigter Waldbauer bei Wildverbiss?
Bist du Mitglied in einer Jagdgenossenschaft, oder ist dein Wald einem Eigenjagdbezirk angegliedert?
Gruß Yogi
Sottenmolch hat geschrieben:@Höffti
Rein interessehalber muss ich jetzt mal fragen. Du schreibst ja hier im Bereich Forstwirtschaft aus zwei Sichtweisen, einmal aus der eines Vollprofis, der sich auskennt wie kein Zweiter und einmal aus der eines vollkommen Ahnungslosen.
Welche trifft denn jetzt zu?
Höffti hat geschrieben:Ich war auch mein Lebtag noch auf keinem Jagdessen.
yogibaer hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Ich war auch mein Lebtag noch auf keinem Jagdessen.
Und dadurch wahrscheinlich auch auf keiner Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft.
Gruß Yogi
yogibaer hat geschrieben:In jedem Statut einer Jagdgenossenschaft ist verankert, dass die Jagdgenossen über ortsübliche Bekanntmachungsprozederen, sei es nun durch Aushang oder Veröffentlichungen im Gemeindeblatt (oder wie es auch heißen mag), in seltenen Fällen durch persönliche Einladungen, zur Versammlung eingeladen werden.
Die Teilnahme an der Versammlung der Jagdgenossen ist zwar keine Pflicht, aber die Jagdgenossen müssen erfahren, wann und wo eine Versammlung durchgeführt wird, um ihr Recht zu beanspruchen.
Gruß Yogi
Sottenmolch hat geschrieben:@Höffti
Jetzt hältst schon wieder alle für dumm. Willst du tatsächlich glauben machen, dass dein Vater und du keinen Kontakt zur Außenwelt hattet und habt? Keine Gespräche mit den (Wald-)Nachbarn, nichts? Deine Wälder liegen wo, hinterm Hof oder 2, 3 km entfernt?
Du bist so schlau, dass du von der 40% - Förderung für die Forstwirtschaft weißt, willst aber weder Ahnung von der Jagdversammlung haben, noch davon wissen wann und wo sie abgehalten werden. Wie kommst du denn darauf, dass es automatisch ein Jagdessen gibt?
Ach ja. Die Jagdversammlung betrifft nicht nur Waldbesitzer.
Ein schöner Schenkelklopfer!
Mitglieder: Bing [Bot]