Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 6:57

Quotenbörse 1.7.2009

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
267 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Re: Quotenbörse 1.7.2009

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 02, 2009 20:20

xyxy hat geschrieben:Heute West 20cent :roll:

getroffen :o
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Nov 02, 2009 20:30

Aber genau wegen solchen Landwirten, wie du, haben wir die jetzigen Tiefpreise.

Kann wohl schlecht sein, da ich als der Preis nach unten ging gar keine Milch geliefert habe... außerdem würde es in deutscher Sprache heißen ",... wie dir,...

Milchbauern die sich nicht an die Quote halten, gehören als Gesetzesbrecher bestraft.

Erstens sind solche Landwirte keine Gesetzesbrecher, sondern spekulieren im Rahmen der "Regeln" und zweitens werden sie ja wenn's dumm läuft leider bestraft. Gut wäre es jedoch, wenn viele Landwirte ihre Quote komplett verkaufen würde, dann wären die Quoten billiger, und auch die Superabgabe würde pro Kg nicht so teuer, da mehr in die Saldierung geht und sich die Suprabgabe auf mehr Milch aufteilt. --> Die Molkereisaldierung sollte komplett abgeschafft werden um die Superabgabe billiger zu machen.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » Mo Nov 02, 2009 20:37

Warum sollte eigtl ein Neueinsteiger erstmal viel Geld dafür ausgeben um etwas produzieren bzw vermarkten zu dürfen?

Sehe ich genau so, ich habe einen Vermartungsweg, der unabhängig von Quote, oder irgend welchen anderen Milcherzeugern einen gewissen Milchabsatz zu guten Preisen garantiert. Ich orientiere mich mit meiner Produktion an dem was ich gut vermarktet bringe, muß aber Quotenkosten tragen, von denen ich absolut in gar keiner weise profitiere... da kotzt es einen um so mehr an, wenn die gestörten BDM-linge Panik machen und meinen sie könnten ein aussetzten der Saldierung einfordern. Mir ist wie vielen anderen bewusst, dass der BDM so etwas nicht durchsetzten kann, aber einige sind sich dabei wohl doch nicht so sicher gewesen und haben die Quotenpreise in den Himmel getrieben. Die einzigsten die davon profitieren sind die Aufgabebetriebe.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 20:48

JORA hat geschrieben:Hätte gar nicht gedacht, daß du Schaberidioten ernst nimmst.

Aber genau wegen solchen Landwirten, wie du, haben wir die jetzigen Tiefpreise.
Milchbauern die sich nicht an die Quote halten, gehören als Gesetzesbrecher bestraft.

Ich denke der jetzige Quotenpreis ist die beste Bestätigung für den BDM um nicht aufzugeben.
Denn nur Komamelkern kann die Quote noch soviel wert sein.

Wie sprichst du über deine Berufskollegen, sowas kann wirklich nur von SchabersIdioten kommen. Übrigens ist das vom Gesetzgeber klar geregelt. Deine Hoffung auf eine zusätzliche besondere Schlechterstellung von Deutschlands Milcherzeuger wird nicht nach deinem Wunsch in Erfüllung gehen. Selbst dümmste bayrische Politiker erkennen langsam, wohin die Reies gehen muß. zB.: http://www.agrarheute.com/?redid=322074

Es sollen noch ein paar Jahre vergehen, bis der letzte BDM-Dodl versteht, daß die Quote ein reiner Kostenfaktor ist, und deshalb nicht abgeschafft werden konnte, sondern musste.
Die BDM-Krankheit offenbart sich in einem chronischen Verlauf mit nur ganz geringen Heilungschancen (sone Art fortschreitende Hirnzersetzung). Oft bietet die Aufgabe den einzigen Ausweg. Warum sich die Krankheit in Schadenfreude, Neid und Hass gegenüber anderen Berufskollgen äußert ist bisher nicht eindeutig geklärt.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 20:50

steel hat geschrieben: Die Quote wird evtl. schon dieses Jahr und v.a. die nächsten 5 Jahre überschritten werden. Selbst ohne Schaber oder BDM wird eine Superabgabe fällig werden.

Möglich, dann lass uns gemeinsam dagegen ankämpfen!
H.B.

Beitragvon euro » Mo Nov 02, 2009 20:54

Moderation ist mal wieder meganull.
Irgendwie geniessen Komaspämer hier Narrenfreiheit...
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 20:57

steel hat geschrieben:
xyxy hat geschrieben:Fr.: Must aber noch bedenken, dass gutlaufende Molkereien dringendst Milch gebrauchen und durch eine optimale
Auslastung und Vermarktung das Geld zurückverdient werden kann.]

Das ist die optimale Lösung der Molkereien und Verbaucher, da dadurch die Milch noch günstiger wird. Was das nochmehr an Milch für den Erzeuger bedeutet muß nicht kommentiert werden.

Zudem verstehe ich nicht wie man die nächsten 6 Jahre auf Unterlieferung setzen kann und somit volles Rohr überliefert. Ist es Dummheit oder Gutgläubigkeit ? Viele Landwirte haben Geldsorgen, da liegt doch nahe das alles was rumläuft gemolken wird damit noch ein vernünftiges Milchgeld zustande kommt. Steigt der Milchpreis an wird die Milchmenge ohnehin explodieren auch infolge weiterer Stallerweiterungen. Dann wird die Quote massig überliefert werden. Wer die nächsten Jahre die Superabgabe schon abgeschrieben hat wird sich schmerzlich wundern. Dieses Jahr wurde incl. Fettkorrektur um 3 % erhöht und wir sind dennoch hautnah an der Superabgabe obwohl Experten eine deutliche Unterlieferung vorhersagten. Nachstes Jahr entweder 0 % oder nur 1 % Erhöhung. Da macht die jährliche Milchleistungssteigerung ja schon mehr aus. Aufhören werden die wenigsten aufgrund fehlender Alternativen am Arbeitsmarkt. Wird nun auch noch Quote vom Staat herausgekauft wirds für Überlieferer richtig teuer aber selbst ohne herauskaufen wird überliefert werden. Wer hier bis 2015 jährlich auf Unterlieferung setzt ist ein Dummkopf und wird teuer bezahlen :!:

Auch in diesem Beitrag erkennst du die schädliche Wirkung der Quote, und setzt trotzdem mit voller Begeisterung darauf?
Nur in einem hast du Unrecht, wenn eine Molkerei die Milch brauchen würde, sie aber aufgrund der Quote nicht bekommen kann, wird sich das direkt negativ auf die Auszahlungspreise ihrer Mitglieder auswirken. Leider hats du noch nicht erkannt, daß sich die Quote nur negativ auf die Auszahlungspreise auswirken kann. Die Kosten lassen wir mal außen vor, die interessieren BDM-Mitglieder nicht, deshalb auch der Kampf gegen die Erleichterung bei Agrardiesel.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 20:58

euro hat geschrieben:Moderation ist mal wieder meganull.

habs mir auch gedacht, erst dieser Jora, und dann das Blech....
H.B.

Beitragvon euro » Mo Nov 02, 2009 21:03

H.B. hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Moderation ist mal wieder meganull.

habs mir auch gedacht, erst dieser Jora, und dann das Blech....

Wenn ich mir diese Liste so ansehe dürfte zumindest ein Möchtegernkoma ein gewisses Flächenproblem in seinem Vorhaben haben :wink:

http://farmsubsidy.org/search?q=bad+wurzach+hubert+
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 21:09

Nö, Flächenproblem nicht mehr, mittlerweile nur noch ein Quotenproblem. Dieses Jahr sind nochmal 40 ha dazugekommen. Jetz hab ich den km² fast beisammen - ich denk für nen Eingenerationenmilchbetrieb vorerst genug....

Ich werd wohl nächstes Jahr für einen BGA-Kumpel Mais anbauen.

Was in deinem Link steht, erschließt sich mir nicht, aber danke deiner Nachforschung in persölichen Angelegenheiten. Mein Haus ist übrigens in der Nacht zugesperrt, und wenns den BDM noch länger gibt, der Stall auch -ein Alamsystem ist schon drin.
Zuletzt geändert von H.B. am Mo Nov 02, 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon euro » Mo Nov 02, 2009 21:30

H.B. hat geschrieben:Mein Haus ist übrigens in der Nacht zugesperrt, und wenns den BDM noch länger gibt, der Stall auch -ein Alamsytem ist schon drin.

Wenn ein böser BDM-Aktivist kommt haust du ihm eine mit dem Hämmerle.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 02, 2009 21:38

Ich versuche Meinungsverschiedenheiten grundsätzlich im Gespräch zu lösen. Ich war mein ganzes Leben noch nie in eine Klopperei verwickelt. Mich interessiert auch nicht im geringsten eine Person die irgendwo dahinter steht, sondern nur was sie von sich gibt.

Meine Meinung: Keiner sucht den anderen hinter dem Zaun, wenn er nicht schon selber dahinter gesessen hat.
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 02, 2009 21:46

Bodenseefarmer hat geschrieben:Die Molkereisaldierung sollte komplett abgeschafft werden um die Superabgabe billiger zu machen.

Vor allem sollte statt einer schrittweisen Erhöhung der Quote eine (deutliche) schrittweise Senkung der Superabgabe umgesetzt werden. Für (fast) jeden der Geld in Quote investiert hat, ist selbige keine Höchst- sondern Mindestliefermenge :!:

Mangels Motivation unter den Milchviehbauern wäre eine komplette Abschaffung in diesem Frühjahr noch besser gewesen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Oberpfälzer » Di Nov 03, 2009 8:42

Euro schreibt:

Wenn ein böser BDM-Aktivist kommt haust du ihm eine mit dem Hämmerle.

Oder er schmeißt ihn ins Bachmor... :lol:

Du hättest aber glaube ich auch einen Top-IM bei der Stasi abgegeben.
Kriegst ein dickes Lob vom Führungsoffizier: "Genosse Euro Ihre Ergebnisse in der Überwachungssache H.B. sind wirklich ganz erstaunlich. Dank ihrer vorbildlichen Ermittlungsarbeit kommen wir diesem kapitalistischen Weltmarktträumer allmählich auf die Spur. Bei der nächsten Quotenüberlieferung fährt sein Milchlaster mit ihm selbst im Tank direkt nach Hohenschönhausen, wo er eine adäquate Therapie erhält. Schlafentzug dürfte bei solchen Subjekten keine geeignete Foltermethode sein, da derartige Menschen ihr gesamtes Leben die Nächte in baden-württembergischen Abkalbebuchten verbracht oder die dritte Melkzeit absolviert haben. Aber uns wird schon etwas geeignetes einfallen. Ich denke zum Beispiel an gemeinsame Nächte in unserem Aufenthaltsraum mit den örtlichen BDM-Vertretern... "
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon steel » Di Nov 03, 2009 8:50

Bodenseefarmer hat geschrieben:... da kotzt es einen um so mehr an, wenn die gestörten BDM-linge Panik machen und meinen sie könnten ein aussetzten der Saldierung einfordern. Mir ist wie vielen anderen bewusst, dass der BDM so etwas nicht durchsetzten kann, aber einige sind sich dabei wohl doch nicht so sicher gewesen und haben die Quotenpreise in den Himmel getrieben. Die einzigsten die davon profitieren sind die Aufgabebetriebe.

Langsam, es genügt wenn H.B. hier ständig Mist verbreitet.
Hohe Quotenkosten durch BDM ? :lol: Ich habe am 1.7. effektiv incl. nat. Reserve für 10 cent Quote gekauft. Im Osten D. ist sie noch günstiger.In Ländern ohne BDM wie Holland ist sie wesentlich teurer. Somit ist deine Aussage Blödsinn.
An die Quote haben sich alle zu halten. Wer spekuliert kann eben verlieren, ist dann sein Problem und sollte nicht immer auf andere abgewälzt werden. Das einfachste ist es wenn es auf den BDM geschoben wird um von der eigenen Dummheit abzulenken. Ich hab gestern schon geschrieben, wer die nächsten 6 Jahre auf Unterlieferung setzt ist ein Dummkopf und fordert die Superabgabe heraus. Zudem sind nahezu alle EU Staaten für eine Regelung nach 2015, da ist nichts los mit blind drauf losmelken. http://www.agrarheute.com/?redid=320665
Ich habe H.B mal gefragt ob er sich sonst auch an keine Regeln hält und z.b. rote Ampeln überfährt nur weil die Strasse frei ist. Antwort bekam ich keine :twisted:

Du hättest aber glaube ich auch einen Top-IM bei der Stasi abgegeben

Ich verstehe ohnehin nicht warum sich H.B immer so aufregt. Er soll nach meinem Kenntnisstand Millionär sein, was ich ihm nicht neide. Da würde ich nur noch ein wenig Hobby Landwirtschaft betreiben und das Leben genießen, anstatt rund um die Uhr im Kreis zu rennen.
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
267 Beiträge • Seite 7 von 18 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Zurück zu Rinderforum