Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 71 von 106 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon Bibbler » Mi Mär 10, 2021 17:55

https://youtu.be/nA3NBp7npjs

Die Videos von dem jungen Mann schaue ich mir gerne an. Da wird das Tierwohl augenscheinlich groß geschrieben.
Saubere Ställe usw.
Ich gehe davon aus das es auch stimmt. Und von der Größe passt er auch dahin nicht in das dicht besiedelte Deutschland.
Für mich vorbildlich
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon T5060 » Mi Mär 10, 2021 17:55

julius hat geschrieben:Der hat sich nochmal ein weiteres Standbein zugelegt und kann den neuen Stall fast komplett selber bauen :
https://www.youtube.com/watch?v=OmbXic8hjr4

Ja bei München-Lindau habe ich viele interessante Hobby-Kuhhalter kennengelernt.
Landw. Betriebe entwickeln schone eine komische Dynamik oder auch Mutationen.
Aber das ist genau das, was unsere Branche überlebensfähig macht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Mär 10, 2021 18:21

Da wird bei manchen Viehalter plötzlich die Kripo und der Staatsanwalt am Hof erscheinen :idea: Eine Weinkönigin ohne Viehaltung und Ministeramt hat hier wohl keine Probleme :idea: Bei jedem Verendeten Tier wird in Zukunft genau hingeschaut.
Die Größe eines Betriebes spielt da nicht unbedingt eine Rolle :idea:

Regierung will Kontrollen gegen Tierschutzverstöße verschärfen
--Klöckner: Aufdeckung von Verstößen ist im Sinne der Branche
--Niedersächsische Bundesratsinitiative wurde aufgegriffen
Verendete Ferkel müssen künftig so gekennzeichnet werden, dass ihre Herkunft zum Sauenhalter zurückverfolgt werden kann.
https://www.agrarheute.com/politik/regi ... fen-578984
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon meyenburg1975 » Do Mär 11, 2021 13:55

15% Überbelegung muss man nicht gut finden. In der vorgegebenen Situation ganz gewiss auch nicht intelligent. Aber wenn das der einzige Kritikpunkt ist, haben sie sich scheinbar weiterentwickelt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Do Mär 11, 2021 14:13

Paule1 hat geschrieben:Da wird bei manchen Viehalter plötzlich die Kripo und der Staatsanwalt am Hof erscheinen :idea: Eine Weinkönigin ohne Viehaltung und Ministeramt hat hier wohl keine Probleme :idea: Bei jedem Verendeten Tier wird in Zukunft genau hingeschaut.
Die Größe eines Betriebes spielt da nicht unbedingt eine Rolle :idea:

Ach Paulchen, irgendeine VetIN an der TBKA wird dort die Anlieferung checken, auffällige Kadaver rausziehen, bewerten, zuordnen und beweissichern.
Dann geht der Vorgang ans zuständige Vetamt, dann ggf. ein Verfahren eingeleitet und das Vetamt wird dich besuchen.

Das gleiche Verfahren wie bei Hemmstoffmilch.

In Hessen uns ist das egal, wir haben hier schon eine hohe schonungslose Kontrolldichte. Insofern wird bei uns zwar nix besser, aber auch nichts schlimmer.

Tierschutzverstösse kann sich hier schon lange kein Betrieb mehr erlauben.

So Konstrukte wie in Bad Grönenbach wären in Hessen längst leer geräumt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon hansi2019 » Do Mär 11, 2021 16:30

Wieviel Überbelegung ist erlaubt ?
hansi2019

Beitragvon T5060 » Do Mär 11, 2021 17:04

hansi2019 hat geschrieben:Wieviel Überbelegung ist erlaubt ?

Wieviel Überbelegung macht wirtschaftlich Sinn ?

Die Frage ist längst beantwortet. bei mehr als 3 - 5 % macht es keinen Sinn mehr
T5060

Beitragvon hansi2019 » Do Mär 11, 2021 17:16

Kommt auf die Bestandsgröße an, wieviel Prozent ?
hansi2019

Beitragvon Optimist1985 » Sa Mär 13, 2021 16:54

Vor ein paar Jahren war ich bei einen Betriesbesuch in Gut Sossau.Da waren 100 Liegeboxen und 200 Kühe, das war definitiv zuviel, wundert mich das es bei den Betrieb keine Probleme seitens der Behörde gab, ein Stallbau war im Gespräch, keine Ahnung ob die letzten Jahre schon realisiert.

lg
Optimist1985

Beitragvon T5060 » Sa Mär 13, 2021 17:42

Optimist1985 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war ich bei einen Betriesbesuch in Gut Sossau.Da waren 100 Liegeboxen und 200 Kühe, das war definitiv zuviel, wundert mich das es bei den Betrieb keine Probleme seitens der Behörde gab, ein Stallbau war im Gespräch, keine Ahnung ob die letzten Jahre schon realisiert.

lg

Auf der Homepage von Gut Sossau bei ativo-beteiligungen steht :

Ganz wichtig ist uns, unseren 450 Rindern beste Bedingungen zu bieten. Modernste Stallungen und Technologien sind daher selbstverständlich für uns. Wir wissen: Nur gesunde und zufriedene Kühe geben gut Milch und bringen gesunde Kälber zur Welt. Unsere Kühe werden in großzügigen Laufställen gehalten und können sich frei bewegen. Von Mai bis Oktober geht es für rund 40 Jungtiere in die „Sommerfrische“ auf unserer Alm am Fuße des Hochfelln, eines beliebten Wanderbergs in der Gemarkung Ruhpolding. Ein weiterer Teil der Jungrinder genießt die Weiden rund um den Gutshof.
T5060

Beitragvon Optimist1985 » Sa Mär 13, 2021 19:47

Um die Gesundheit unserer Herde und damit die Güte unserer Milch sicherzustellen, stallen wir nur Tiere aus eigener Nachzucht auf. Nur Tiere, die sich wohl fühlen, die genügend Bewegungsfreiheit im Laufstall und ausreichend Ruheplätze haben, sind gesund und leistungsfähig.

Naja besonderes Tierwohl weil man nur die eigene Nachzucht aufstallt ist auch etwas schön geschrieben.
Wie gesagt, vielleicht weiss ja wer ob die mal Stallgebaut haben die letzten 5 Jahre, sonst würde ich den ausreichenden Ruheplatz etwas hinterfragen.

lg
Optimist1985

Beitragvon Einhorn64 » Sa Mär 13, 2021 20:49

Die maximal wirtschaftl. Belegung eines Stalles kommt nicht auf die Bestandsgröße an , sondern auf die Stallform.
Vor einigen Jahren war im Amiland die gängige Auffassung das im 2Reiher Stall(Liegeboxen= Fressplätze) die grenze bei ca 15-20%überbelegung erreicht ist.
Bei 3Reihern(3Liegboxen- 2 Fressplätz) war bei 10% Schluss.
Alles allerdings bei sehr grosszügiger Planung- viel Luft, breite Gänge und auch die Übergänge nicht zu knapp.
Gegenüber diesen Ställen sind die meisten deutschen Boxenlaufställe aus den 90ern schon bei 75% Belegung am Ende.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 13, 2021 21:41

Da solltet ihr mal schauen was das Tierwohl so alles vorgibt und nicht die Amis, QM oder QS gibt vor 1:1 Liegboxe:Kuhzahl soviel ich von meinem Nachbarn weiß :idea: Anbindehaltung ist ja in Zukunft und schon jetzt Tierquälerei, so das einige Molkerein diese milch getrennt abholen wollen.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » So Mär 14, 2021 2:44

Paule1 hat geschrieben:Da solltet ihr mal schauen was das Tierwohl so alles vorgibt und nicht die Amis, QM oder QS gibt vor 1:1 Liegboxe:Kuhzahl soviel ich von meinem Nachbarn weiß :idea: Anbindehaltung ist ja in Zukunft und schon jetzt Tierquälerei, so das einige Molkerein diese milch getrennt abholen wollen.

Paule das ist alles sehr theoretisch, das liegt am Kuhverkehr und am Stau/Panikverhalten innerhalb des Komplexes Stall-Herde und daraus resultierend Herdengröße und Liegeplätze.
Gleiches gilt für den Anbindestall. Ja die Kuh hüpft bei schönen Wetter gerne mal über die Weide, aber sie weis sehr genau den Vorteil vom Stall zu erkennen.

Ich kann nicht erkennen, dass derzeit Molkereien, LEH, Tierrechtsverbrecher oder der Staat das Tierwohl im Kuhstall weiterbringen.

55 Kühe + 5 Trockensteher = 1 Mann, 40 lfdm. Freßplatz, ein Roboter und 50 Liegebuchten zzgl. Trockensteherplätze als Fleckvieh bei einer Leistung von 7.000 - 12.000 kg

so kann ich mir das vorstellen. Und wer 250 Kühe halten will, macht das ganze mal VIER. Und gegen einen ordentlich ausgestalteten Anbindestall ist auch nichts zu sagen.
Was nicht mehr geht ist ganzjährige Anbindehaltung im Kurzstand auf Gitterrosten.
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 14, 2021 7:45

T5060 hat geschrieben:
Und gegen einen ordentlich ausgestalteten Anbindestall ist auch nichts zu sagen.
Was nicht mehr geht ist ganzjährige Anbindehaltung im Kurzstand auf Gitterrosten.

Wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, und zeitgleich gar schon einen Laufstall betreibt , den würde ich (wäre ich Gesetzgeber ) mal für ein Jahr in eine Telefonzelle einsperren, unangebunden natürlich (Tierwohl)! Zu wünschen wäre dass sich dann die Sichtweise ändert, bei genug Zeit zum Nachdenken .
Einfach mal Gedanken machen wie das Rind ursprünglich lebte und welche Bedürfnisse es hat um gesund und alt zu werden.
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 71 von 106 • 1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 106

Zurück zu Rinderforum