Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:56

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 42 von 106 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon 4911 » Fr Okt 18, 2019 19:03

Einer der beiden Milchviehhalter hat den Mut, sich in einem Interview gegenüber dem BR zu äussern.
Kurze, interessante Darstellung der Sachlage. Ich kanns leider nicht verlinken.
4911

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 18, 2019 19:14

In den Milchviehanlagen der DDR, sind in den 70er Jahren schon 40 bis 50 Kühe je Vollzeitarbeitskraft gehalten worden. Da scheinen mir die vorgenannten Daten doch etwas sehr bequem zu sein.
DWEWT

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Okt 18, 2019 19:19

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Sogar die Russen haben in ihren 3000er Milchviehställen 100 Arbeitskräfte angestellt.

Die arbeiten aber auch wirklich nicht effizient
John Deere 6320Premium

Beitragvon Lonar » Fr Okt 18, 2019 21:44

DWEWT hat geschrieben:In den Milchviehanlagen der DDR, sind in den 70er Jahren schon 40 bis 50 Kühe je Vollzeitarbeitskraft gehalten worden. Da scheinen mir die vorgenannten Daten doch etwas sehr bequem zu sein.

Wie viel Milch wurde da denn ermolken? 6-7tsd kg je Kuh. Heute sind wir bei einem Drittel mehr und die Ak ist mit Arbeitsbedingungen aus den 70ern auch nicht mehr zu halten. ;-)
Ich sehe das Optimum Kühe je Ak auch eher so bei 50-60 aber irgendwo da ist dann auch Feierabend, wenn man noch ein Leben außerhalb vom Kuhstall führen will.
Lonar

Beitragvon Hosenträger » Fr Okt 18, 2019 21:56

Lonar hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:In den Milchviehanlagen der DDR, sind in den 70er Jahren schon 40 bis 50 Kühe je Vollzeitarbeitskraft gehalten worden. Da scheinen mir die vorgenannten Daten doch etwas sehr bequem zu sein.

Wie viel Milch wurde da denn ermolken? 6-7tsd kg je Kuh. Heute sind wir bei einem Drittel mehr und die Ak ist mit Arbeitsbedingungen aus den 70ern auch nicht mehr zu halten. ;-)
Ich sehe das Optimum Kühe je Ak auch eher so bei 50-60 aber irgendwo da ist dann auch Feierabend, wenn man noch ein Leben außerhalb vom Kuhstall führen will.

Sehr vernünftige Einstellung!
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Fr Okt 18, 2019 22:23

Ehem. DDR heute : 40 - 50 Kühe mit Aussenwirtschaft und Nachzucht pro Mitarbeiter, sehr gut eingerichtete Betriebe mit guter Flächenstruktur schaffen 80 MK.

Daraus leite ich die Zahl ab von 60 MK im 1 + 0,5 Mann-Betrieb oder 40 MK im zweimal 0,5 Mann-Betrieb mit 40 MK
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 18, 2019 23:35

Lonar hat geschrieben:Wie viel Milch wurde da denn ermolken? 6-7tsd kg je Kuh.

Die durchschnittliche Leistung der Milchkühe wird mit 4.050l für das DSR und mit 4.400 l für DSRxHF angegeben. Stand 1965
DWEWT

Beitragvon 512turbo » Sa Okt 19, 2019 5:21

Auch wenn es sich so liest, Bei den jetzigen Verstößen handelt es sich nicht um den Betrieb von dem die soko Videos stammen, sondern um einen anderen, ein paar km südlich.
Voller Chaos betrieb, der den zwei großen nacheifert, Stall massivst überbelegt, mehrere Milchtanks im freien usw. Hat immer wieder gute "Ideen" zb illegalen Kiesabbau mitten im stehenden Mais, als es das Geld für jeden nicht gemolkenen Liter gab wurde ein Teil der Milch an eine andere Molkerei verkauft und das Geld vom Staat mitgenommen, ist aber herausgekommen. Neueste Idee war der Kauf von Mastkälbern aus nicht Blauzunge geimpften betrieben da diese ja fast nix kosten und von diesen vielen Kälbern sind einige eingegangen.
Mittlerweile hält der Betrieb aber kaum noch Tiere.
512turbo

Beitragvon Hosenträger » Sa Okt 19, 2019 8:03

Wenn die Kälber fast nix kosten, werden diese schon dementsprechender Schrott sein. Dass bei schwachen Kälbern erhöhte Verluste vorprogrammiert sind ist unausweichlich. Wenn der Betrieb diese Kälber nicht mehr nimmt, deswegen gibt des dann keine schwachen (kranken) Kälber mehr, und verenden nicht mehr? n8
Hosenträger

Beitragvon xaver1 » Sa Okt 19, 2019 9:32

Welche Molkerei verarbeitet deren Milch, zu welchem Schlachthof wird geliefert, .... :mrgreen:

mfg
xaver1

Beitragvon Isarland » Sa Okt 19, 2019 11:38

xaver1 hat geschrieben:Welche Molkerei verarbeitet deren Milch, zu welchem Schlachthof wird geliefert, .... :mrgreen:

mfg

Mir wurde gesagt, ohne Gewähr, dass zumindest die Milch vom größten Betrieb in ein östliches EU Land gefahren wird.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon tröntken » Sa Okt 19, 2019 13:23

T5060 hat geschrieben:Ehem. DDR heute : 40 - 50 Kühe mit Aussenwirtschaft und Nachzucht pro Mitarbeiter, sehr gut eingerichtete Betriebe mit guter Flächenstruktur schaffen 80 MK.

Daraus leite ich die Zahl ab von 60 MK im 1 + 0,5 Mann-Betrieb oder 40 MK im zweimal 0,5 Mann-Betrieb mit 40 MK

Also ich "melke" (Robbis) ca. 1,4 Mill kg und bin da recht alleine mit, also mittels einer AK. In der Landwirtschaft ist aber eine voll AK meist so 1,5 AK, da ja wohl niemand eine 40 Std Woche hat.
Also melke ich 1 Mill kg/AK.

Und das halte ich in der Zukunft auch bei anderen für realistisch.
ABER: Ohne Jungvieh, und ich mache auf dem Feld so nur die Hälfte selber.
tröntken

Beitragvon cerebro » Sa Okt 19, 2019 14:26

Isarland hat geschrieben:
xaver1 hat geschrieben:Welche Molkerei verarbeitet deren Milch, zu welchem Schlachthof wird geliefert, .... :mrgreen:

mfg

Mir wurde gesagt, ohne Gewähr, dass zumindest die Milch vom größten Betrieb in ein östliches EU Land gefahren wird.

Geredet (getratscht) wird zu den Bad Grönenbachern Großbauern extrem viel. Wahrheitsgehalt oft sehr mäßig.
Der Betrieb mit den Kälbern welcher die letzten 2 Tage in den Schlagzeilen war wird wohl eh geschlossen, finaziell ist der schon seit Jahren mit mehreren Füßen weit über der Hangkante.....
cerebro

Beitragvon T5060 » Sa Okt 19, 2019 14:45

Lieber T., du weist aber auch das das gut geht, wenn man unter 40 ist und gut beieinander. Dieser Hochleistungssport kann man aber grundsätzlich nicht jedem unterstellen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tröntken » Sa Okt 19, 2019 16:25

Glaub mir, ich muss dabei weder rennen noch habe ich mehr Stress als andere Landwirte.
Hier kommen gerade am frühen abend oder am WE immer mal wieder Freunde vorbei, und ich habe immer Zeit für ein Bierchen.
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 42 von 106 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 106

Zurück zu Rinderforum