Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:50

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 45 von 106 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon T5060 » So Nov 10, 2019 22:15

Sieht man doch heute schon am einfachen Luftbild, wo mehr N ist
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » So Nov 10, 2019 22:42

T5060 hat geschrieben:Sieht man doch heute schon am einfachen Luftbild, wo mehr N ist

Schon, aber ob die 170 kg N eingehalten werden sieht man nicht.
julius

Beitragvon T5060 » So Nov 10, 2019 22:58

Naja man hat ne gute Vorsortierung, aber so wirklich will es niemand wissen, Hauptsache es passt rechnerisch im Betrieb
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Nov 11, 2019 9:33

julius hat geschrieben:Die Überwachung hat schon länger zugenommen. Ich glaub die Behörden schauen in den Onlinedaten nach wie Nährstoffbilanz und Hit und Flächendaten im MFA. Mit diesen Daten kann man Betriebe bereits online rausfiltern die ihre Grenzen wie die 170 kg N nicht einhalten und gezielt zu diesen Betrieben hinfahren und vor Ort prüfen.
ich glaub das wird schon so gemacht oder ?
Zum einen gut weil dann der seine Ruhe hat der alles einhält.
Aber Stasi Überwachung im Stall mit Kamera geht dann doch zu weit.
Die Düngebedarfsermittlung soll in Zukunft auch auf Online umgestellt werden hab ich was gehört.
Dann kann auch dies aus der Ferne überwacht werden und bei Verstößén kann man das Prüfteam losschicken.

Ich schätze mal, dass in ferner Zukunft eine Düngerabgabe nur gegen Bezugsschein möglich wird. Du bekommst am Jahresanfang für deine Hektar eine N Quote zugeteilt welche dann die Lagerhäuser abgeben dürfen. Nur so dann man das Überwachen.

Am 8.9 kam in der heute show ein toller Film über die Milchwirtschaft. Zum Schenkelklopfen! Wer kann das verlinken? Ich muss gleich noch die Mähwerke waschen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 11, 2019 10:26

Du meinst wohl den 08.11.?
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Nov 11, 2019 11:49

Ich habe es gesehen. Kaum vorzustellen, wie man in so wenig Sendezeit so viele Fehler einbauen kann n8
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Mo Nov 11, 2019 13:24

julius hat geschrieben:Die Überwachung hat schon länger zugenommen. Ich glaub die Behörden schauen in den Onlinedaten nach wie Nährstoffbilanz und Hit und Flächendaten im MFA. Mit diesen Daten kann man Betriebe bereits online rausfiltern die ihre Grenzen wie die 170 kg N nicht einhalten und gezielt zu diesen Betrieben hinfahren und vor Ort prüfen.
ich glaub das wird schon so gemacht oder ?
Zum einen gut weil dann der seine Ruhe hat der alles einhält.
Aber Stasi Überwachung im Stall mit Kamera geht dann doch zu weit.
Die Düngebedarfsermittlung soll in Zukunft auch auf Online umgestellt werden hab ich was gehört.
Dann kann auch dies aus der Ferne überwacht werden und bei Verstößén kann man das Prüfteam losschicken.

Gestern war auf 3Sat wieder mal schön gezeigt worden wie sauber doch der Bodensee ist. Der Bodensee erfüllt die Anforderungen der deut. TrinkwasserVO, obwohl rundum eine sehr intensive Landwirtschaft mit starker Rinderhaltung und Intensivobstbau stattfindet. Es müssen nur die Schwebstoffe entfernt werden und das Wasser wird mittels Ozon entkeimt.

Dann fiel mir heute ein Startup aus Darmstadt ( arbeitet mit K+S zusammen ) auf, dass satellitengestützt Düngebedarfsermittlung für N,P,K usw. und Ausbringsteuerung machen möchte. Die DüngeVO ist doch sowas von Retro und erinnert mich daran, dass beim Adolf die Soldaten wegen fehlender Kleidung in Russland erfroren, man aber Raketen bauen konnte, im Prinzip den II.WK aber gewonnen hätte, wenn man damals RME und Thermogummistiefel gehabt hätte.

Als ein Mensch, der ein gutes Gespür für techn. Innovationen hat, verstehe ich die Welt nicht mehr, wie man mit krimineller aggressiver Energie uns Methoden der 60ziger Jahre aufnötigt, obwohl man mit einer einfachen App alles fachgerecht ausbringen kann, die dann noch alles rechtssicher und nachvollziehbar dokumentiert. Zur Kontrolle reicht eigentlich nur ein Server in der Sahara oder in der Nordsee, weil der dort mit regenerativer Energie laufen kann. Ich verstehe es nicht.
T5060

Beitragvon julius » Mo Nov 11, 2019 21:13

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:
Ich schätze mal, dass in ferner Zukunft eine Düngerabgabe nur gegen Bezugsschein möglich wird. Du bekommst am Jahresanfang für deine Hektar eine N Quote zugeteilt welche dann die Lagerhäuser abgeben dürfen. Nur so dann man das Überwachen.

Das geht einfacher wenn man die Landhändler verpflichtet alle Düngerverkäufe mit Abnehmer an einen Pool online zu senden.
Dann kann die Bewachungsbehörde mit einem Klick online einsehen welcher Landwirt wieviel gekauft hat.
Wird das vom Programm plausibilisiert werden die Zuvielkäufer automatisch rausgefiltert.
julius

Beitragvon julius » Mo Nov 11, 2019 21:15

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe es gesehen. Kaum vorzustellen, wie man in so wenig Sendezeit so viele Fehler einbauen kann n8

Über was wurde denn berichtet ?
julius

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 11, 2019 22:44

Unter: www.zdf.de/comedy/heute-show, kannst du es dir selbst anschauen. Leider wurde die beste Szene schon rausgeschnitten.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 12, 2019 8:18

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ich schätze mal, dass in ferner Zukunft eine Düngerabgabe nur gegen Bezugsschein möglich wird. Du bekommst am Jahresanfang für deine Hektar eine N Quote zugeteilt welche dann die Lagerhäuser abgeben dürfen. Nur so dann man das Überwachen.

Aus Top Agrar

"Paetow und Specht waren sich abschließend sicher, dass es gelingen könne, Stoffströme digital – am besten in Echtzeit – zu dokumentieren. Wenn die Behörden dann direkten Zugriff auf diese Daten hätten und sie auswerten könnten bzw. wenn nötig eingreifen, habe man die notwendige Transparenz im System und eine echte Lösung auf dem Tisch."

So wird es kommen. SD mal Stasi hoch zwei. Ein paar Id*oten machen die Arbeit und unsere Ökobürokraten schaffen reichlich Büroposten, mit denen man die Id*oten in vollklimatisierten Räumen in Echtzeit überwachen kann. Heydrich und Mielke wären stolz auf euch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hosenträger » Di Nov 12, 2019 10:03

meyenburg1975 hat geschrieben:
Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Ich schätze mal, dass in ferner Zukunft eine Düngerabgabe nur gegen Bezugsschein möglich wird. Du bekommst am Jahresanfang für deine Hektar eine N Quote zugeteilt welche dann die Lagerhäuser abgeben dürfen. Nur so dann man das Überwachen.

Aus Top Agrar

"Paetow und Specht waren sich abschließend sicher, dass es gelingen könne, Stoffströme digital – am besten in Echtzeit – zu dokumentieren. Wenn die Behörden dann direkten Zugriff auf diese Daten hätten und sie auswerten könnten bzw. wenn nötig eingreifen, habe man die notwendige Transparenz im System und eine echte Lösung auf dem Tisch."

So wird es kommen. SD mal Stasi hoch zwei. Ein paar Id*oten machen die Arbeit und unsere Ökobürokraten schaffen reichlich Büroposten, mit denen man die Id*oten in vollklimatisierten Räumen in Echtzeit überwachen kann. Heydrich und Mielke wären stolz auf euch.

Das System wird sich selbst zerstören. Der Mensch ist zur Freiheit geboren, solche Zwangsjacken werden früher oder später zerrissen werden! Es ist beunruhigend, wenn Menschen glauben, andere Menschen mehr einzuschränken zu wollen als sie es bei Tieren tun. :regen:
Hosenträger

Beitragvon julius » Di Nov 12, 2019 17:26

meyenburg1975 hat geschrieben:
Aus Top Agrar

Sowas wird unter dem Deckmantel für den Umweltschutz verkauft oder es wird behauptet wir müssen das tun wegen der Strafandrohung der EU weil wir Deutsche unsere Nitratwerte nicht im Griff haben.
Man hat fast den Eindruck die hohen Nitratwerte sind gewollt um immer mehr Gesetze nachzulegen.
Hält man die 170 kg N Grenze /ha nicht ein ist das in der Nährstoffbilanz ersichtlich.
Sowas kann auch beim Gesamtdünger für den Betrieb eingebürgert werden.
Das blöde ist das man kaum Personal in den Ämtern einstellen müßte weil die Programme heute zunehmend intelligent arbeiten. Die berechnen anhand dem GV Besatz und Fläche aus der Hit und Mfa den fehlenden Mineraldüngerbedarf von N und P im Betrieb.
Wird mehr gekauft steht man schon auf der Liste der prüfenden Betriebe.
Womöglich müssen die Landhändler bald ihre Abnehmer vom Dünger in einer Datenbank preisgeben mit Menge.
Wie die Meldungen bei der Gülleabgabe oder Aufnahme.
Dann ist nämlich alles gläsern.
julius

Beitragvon julius » Mi Jan 08, 2020 21:19

Zurzeit wird im Allgäu ein Betrieb nach dem anderen von den Behörden auseinandergenommen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4748530

Es wird in Kürze deutlich mehr an Personal eingestellt werden in den Veterinärämter und anderen Kontrollbehörden ist angekündigt worden.
Kontrollen ja aber das wird im Kontrollwahn enden fürchte ich. :?
julius

Beitragvon xaver1 » Mi Jan 08, 2020 22:01

....Die Tierrechtler berichteten von Kälberiglus im Freien. :oops: :regen:

mfg
xaver1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 45 von 106 • 1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 106

Zurück zu Rinderforum