Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 17:50

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 46 von 106 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon T5060 » Mi Jan 08, 2020 22:05

xaver1 hat geschrieben:....Die Tierrechtler berichteten von Kälberiglus im Freien. :oops: :regen:

mfg

Wem so ein Blödsinn wie 4 cent Preisdifferenz zwischen Anbindung und Laufstall zugunsten des Laufstall einfällt,
der muss auch mit Rechnen das die Laufstallhalter denunziert werden. Sowas ist nicht gut für Molkereien.
Mal nachdenken ....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 09, 2020 0:52

T5060 hat geschrieben:
xaver1 hat geschrieben:....Die Tierrechtler berichteten von Kälberiglus im Freien. :oops: :regen:

mfg

Wem so ein Blödsinn wie 4 cent Preisdifferenz zwischen Anbindung und Laufstall zugunsten des Laufstall einfällt,
der muss auch mit Rechnen das die Laufstallhalter denunziert werden. Sowas ist nicht gut für Molkereien.
Mal nachdenken ....

Das mit dem denken ist so ne Sache..... :?
Hosenträger

Beitragvon Isarland » Do Jan 09, 2020 5:18

julius hat geschrieben:Zurzeit wird im Allgäu ein Betrieb nach dem anderen von den Behörden auseinandergenommen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.4748530

Es wird in Kürze deutlich mehr an Personal eingestellt werden in den Veterinärämter und anderen Kontrollbehörden ist angekündigt worden.
Kontrollen ja aber das wird im Kontrollwahn enden fürchte ich. :?

Wo steht, ein Betrieb nach dem anderen? Bei dem haperts anscheinend hinten und vorne. Mir reichts, wenn ich die verdreckten Tiere auf dem Bild sehe, wenn es ein Bild vom Hof ist.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bonifaz » Do Jan 09, 2020 14:13

Isarland hat geschrieben:Wo steht, ein Betrieb nach dem anderen? Bei dem haperts anscheinend hinten und vorne. Mir reichts, wenn ich die verdreckten Tiere auf dem Bild sehe, wenn es ein Bild vom Hof ist.

Zum Bsp. hier. https://www.new-facts.eu/eichholz-dietm ... 51342.html

Anscheinend haben die Behörden noch andere auf ihrer Liste zum Abarbeiten
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Neuland79 » Do Jan 09, 2020 14:18

Bonifaz hat geschrieben:Zum Bsp. hier. https://www.new-facts.eu/eichholz-dietm ... 51342.html

Was ist denn da bei euch los? Sind solche Zustände normal bei euch?
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 09, 2020 14:32

Neuland79 hat geschrieben:
Bonifaz hat geschrieben:Zum Bsp. hier. https://www.new-facts.eu/eichholz-dietm ... 51342.html

Welche Zustände???? Hallo was wird alles als Klauenprobleme beanstandet? Bei 400 Kühen rindern täglich min. 2 Stück. Dass da nicht alle Klauen wie aus dem Ei gepellt sind dürfte jeden vernunftbegabten Menschen einleuchten. Mich wunders immer wieder wie ergeben sich die Bauern die Schikanen über sich ergehen lassen. Zumindest erkennen sie Stück um Stück, dass der Staat durch und durch verfault ist! Ein Prosit auf die Dekadenz in reinster Form! :prost:
Hosenträger

Beitragvon Isarland » Do Jan 09, 2020 14:43

Bei dieser Tierzahl und mit unterbezahlten, demotivierten Arbeitern aus dem ehem. Ostblock wundert mich gar nix.

@ Hosenträger. Schau dir mal die Bilder von den verdreckten, zusammengepferchten Tieren an. Das sagt alles. Nachdem der Betrieb schon länger Amtsbekannt ist, und die Missstände nicht abstellte, tut die Behörde gut daran, ein Tierhaltungsverbot auszusprechen, was ja nicht soooo einfach geht.
Übrigens, rindernde Kühe werden bei mir sofort von der Herde getrennt und kommen in eine extra Strohbox.
Übrigens, du erinnerst mich an den User 0 aus einem geschlossenen Forum. :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Do Jan 09, 2020 14:50

Kotanhaftungen nach BIOLAND dürfen 10 % der Oberfläche nicht überschreiten, also haben Kühe auch nicht blitzblank zu sein
Kotanhaftungen die allerdings zunehmend in die Haut einwachsen und entzündlich werden, sehe ich aber auch kritisch.
Gibt es aber in Laufställen fast nie.

Störungen des Gehapparats bis 33 % des Bestands sind ok,
bis 60 % des Bestands schon bedenklich,
ab 60 % kann man schon von einem Tierschutzverstoß sprechen

Wenn über einen längeren Zeitraum nicht gewährleistet werden kann, das genügend Leute da sind die die Herde versorgen,
muss halt der Bestand angepasst werden. Man sollte deshalb auch keinen Kollegen auslachen, weil es einem morgen auch selbst passieren kann.
Das sollte heute eigentlich selbstverständlich sein. Auf der anderen Seite sollten die Behörden auch der Landwirtsfamilie die Gelegenheit geben,
mit Anstand die Geschichte zu erledigen. Kein Landwirt setzt Kühe unnötig Leid aus um mehr Geld zu erwirtschaften. Es ist immer Situation drumrum.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Jan 09, 2020 14:52

Ein Bild aus einer Zeitung bzw. einer eher reisserischen Berichterstattung ist kein Kriterium um sich ein Bild über den Betrieb zu machen.
Wenn man bei einem Menschen die Geruchsprobe direkt am Ausgang macht, wird man immer fündig :mrgreen:
T5060

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 09, 2020 17:04

Isarland hat geschrieben:

Bei dieser Tierzahl und mit unterbezahlten, demotivierten Arbeitern aus dem ehem. Ostblock wundert mich gar nix.

@ Hosenträger. Schau dir mal die Bilder von den verdreckten, zusammengepferchten Tieren an. Das sagt alles. Nachdem der Betrieb schon länger Amtsbekannt ist, und die Missstände nicht abstellte, tut die Behörde gut daran, ein Tierhaltungsverbot auszusprechen, was ja nicht soooo einfach geht.
Übrigens, rindernde Kühe werden bei mir sofort von der Herde getrennt und kommen in eine extra Strohbox.
Übrigens, du erinnerst mich an den User 0 aus einem geschlossenen Forum. :wink:

@ Isarland!
[Bei dieser Tierzahl und mit unterbezahlten, demotivierten Arbeitern aus dem ehem. Ostblock wundert mich gar nix.] Ist das Fakt oder nur Unterstellung?
Verdreckt/ zusammengepfercht sind subjektive Empfindungen. Mit völlig abstrusen Handlungen vom Vet. Beamten habe ich schon mehr als reichlich gemacht. (Dübeln in der Wand sind eine Gefährdung der Milchhygiene genau so die Fugen in den Bodenfliesen, ein Steinchen ca 1-2 mm in der Milchkammer am Boden kostet 100€ Bußgeld nur so was alles Vet. Beamte für Mißstände aufdecken! :roll: )
Wohin darf ich dich den aus dem geschlossen Forum einordnen?
Hosenträger

Beitragvon julius » Do Jan 09, 2020 17:34

Das stimmt exakt so wie das von T 5060 und Hosenträger beschrieben wurde.
Die Politik wollte immer bilige Lebensmittel also war ständiges Wachstum angesagt damit das Essen billig bleibt.
Als Drohung wurde vom Schlachthof oder Molkerei mit günstigen Agrarimporten aus dem Ausland gedroht.
Nun wird der schwarze Peter dem Landwirt zugeschoben und das erzwungene Wachstum kritisiert weil die Kontrolle und Versorgung der vielen Tiere verloren gegangen wäre.
Ist doch kein Wunder das bei 500 Kühen und den hohen Milchleistungen pro Kuh immer was los ist da finde ich bei 500 Kühen immer mehere Kühe oder Kälber die nicht fit sind und es findet sich immer ein Verstoß gege die tausend Gesetze auf einem Betrieb.
Teure und gut ausgebildete Arbeitskräfte wie in der Industrie bezahlt werden kann sich ein Betrieb bei den Preisen nicht leisten.
Da müssen sich Verbraucher und Politik an die Nase fassen. Die Politik hat doch die Milchquote abgeschafft wegen dem offenen Weltmarkt und das Wachstum auf diese Weise zusätzlich angekurbelt und befürwortet.
julius

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 09, 2020 18:05

julius hat geschrieben:Das stimmt exakt so wie das von T 5060 und Hosenträger beschrieben wurde.
Die Politik wollte immer bilige Lebensmittel also war ständiges Wachstum angesagt damit das Essen billig bleibt.
Als Drohung wurde vom Schlachthof oder Molkerei mit günstigen Agrarimporten aus dem Ausland gedroht.
Nun wird der schwarze Peter dem Landwirt zugeschoben und das erzwungene Wachstum kritisiert weil die Kontrolle und Versorgung der vielen Tiere verloren gegangen wäre.
Ist doch kein Wunder das bei 500 Kühen und den hohen Milchleistungen pro Kuh immer was los ist da finde ich bei 500 Kühen immer mehere Kühe oder Kälber die nicht fit sind und es findet sich immer ein Verstoß gege die tausend Gesetze auf einem Betrieb.
Teure und gut ausgebildete Arbeitskräfte wie in der Industrie bezahlt werden kann sich ein Betrieb bei den Preisen nicht leisten.
Da müssen sich Verbraucher und Politik an die Nase fassen. Die Politik hat doch die Milchquote abgeschafft wegen dem offenen Weltmarkt und das Wachstum auf diese Weise zusätzlich angekurbelt und befürwortet.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur noch zu ergänzen, dass es die gleichen sind, welche sich aufs höchste empören und anprangern! Oder mit einen Wort gesagt: assozial :evil:
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Do Jan 09, 2020 18:21

500 Milchkühe, 400 Stück Jungvieh, 300 ha Futterbau und BGA dazu.

So da brauchst an Personal :

Vater, Mama, ein Nachfolger/in

ein Herdenmanager
4 Kälbertussies und Melkerinnen (halbtags)
2 Schlepperfahrer
und 2 Dödel vom Dienst

Das sind Minimum 18.000 € mtl. für Fremd-AK bzw. 5 - 6 Cent je kg Milch

Eigenkapital wird da keins mehr gebildet, wenn die Arbeit ordentlich erledigt wird. Wird sie allerdings nicht ordentlich erledigt, schwindet noch mehr Eigenkapital.
Wer rechnen kann, weis das bis 250 Kühe mit dem Geldverdienen Schluß ist und da müssen schon Technik und Strukturen TOP sein.

Alles Andere Gbr usw.
T5060

Beitragvon Isarland » Do Jan 09, 2020 19:25

julius hat geschrieben:Das stimmt exakt so wie das von T 5060 und Hosenträger beschrieben wurde.

Verteidigt nur immer die Schlamper....habts schon recht. Niemand auf dieser Welt hat den zu 500 Kühen getrieben.....nur reine Gier.....und Gier frißt Hirn.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Isarland » Do Jan 09, 2020 19:31

@Hosenträger. Was ich schreibe, hat mir ein Bekannter, der in diesen Betrieben ein- und ausgegangen ist gesagt.
Mehra sog i net.
Im anderen geschlossenen Forum war ich nur Gast. Es hat mir gereicht, was für XXXXXX als Mod´s unterwegs waren.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 46 von 106 • 1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 106

Zurück zu Rinderforum