Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 16:00

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 43 von 106 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon Lonar » Sa Okt 19, 2019 21:27

tröntken hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ehem. DDR heute : 40 - 50 Kühe mit Aussenwirtschaft und Nachzucht pro Mitarbeiter, sehr gut eingerichtete Betriebe mit guter Flächenstruktur schaffen 80 MK.

Daraus leite ich die Zahl ab von 60 MK im 1 + 0,5 Mann-Betrieb oder 40 MK im zweimal 0,5 Mann-Betrieb mit 40 MK

Also ich "melke" (Robbis) ca. 1,4 Mill kg und bin da recht alleine mit, also mittels einer AK. In der Landwirtschaft ist aber eine voll AK meist so 1,5 AK, da ja wohl niemand eine 40 Std Woche hat.
Also melke ich 1 Mill kg/AK.

Und das halte ich in der Zukunft auch bei anderen für realistisch.
ABER: Ohne Jungvieh, und ich mache auf dem Feld so nur die Hälfte selber.

Ja mit deinen Robbis erkaufst du dir aber auch Arbeitszeit zu ca 2ct je kg. Wären dann bei dir 28tsd im Jahr, dafür kann man schon jemanden ein paar Stunden laufen lassen.
Klar bringt auch flexibilität und eine halbe Melkung mehr aber sowas muss man auch im Hinterkopf behalten ;-)
Lonar

Beitragvon tröntken » Mo Okt 21, 2019 6:27

Naja, die 2ct sind mehr als übertrieben, aber ich bin mir schon bewusst, daß der Roboter nicht die günstigste melktechnick ist.
tröntken

Beitragvon bauer hans » Mo Okt 21, 2019 9:10

DWEWT hat geschrieben:In den Milchviehanlagen der DDR, sind in den 70er Jahren schon 40 bis 50 Kühe je Vollzeitarbeitskraft gehalten worden. Da scheinen mir die vorgenannten Daten doch etwas sehr bequem zu sein.

ich hatte 1990 eine genossenschaft in BB mit 1900 kühen besucht,die polnische melker hatten,um überhaupt die produktion aufrecht zu halten.
das riesige maissilo war beeindruckend,die maissilage "unterallersau".
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon tommi » Mo Okt 21, 2019 9:19

Wir haben auch 2 Robies bei ahnlicher Michmenge ,keine Frage eine gute Sache. Wenn man aber so tut als ob es insgesamt nur noch die halbe Arbeit wäre sagt man nicht die volle Wahrheit.
Wenn man glück hat(natürlich auch alles sauber und gut gewartet ist) gibt es mal Wochen ohne Alarm ,es kann aber auch passieren(vor allem im Spätsommer bei vielen Fliegen und frischen Kalbinnen) dass man mehrmals am Tag eingreifen muss .Das ganze auch mal Nachts und auch mal Sonntagnachmittags.Hab auch schon etliche Kollegen erlebt ,die später gesagt haben hätte ich damals bloß nicht gebaut und das trotz Roboter.
tommi

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 21, 2019 11:16

Wir waren 2000 in Sachsen auf einer ehemals 2000 er Anlage ( meine sogar etwas darüber) die auf 800 reduziert wurde . Egal in welches Stallabteil wir gekommen sind , überall saßen die Ratten ganz unbehelligt in den Liegeboxen und spielten 66 .
Die Mais-tief-fahr silos waren so mit Wasser voll gelaufen dass der Futterstock mit der Pampe erreicht wurde , das hat aber niemanden irgendwie tangiert .
Na das ist doch eine wirklich tolle Sache .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Mo Okt 21, 2019 11:19

Sturmwind42 hat geschrieben:Wir waren 2000 in Sachsen auf einer ehemals 2000 er Anlage ( meine sogar etwas darüber) die auf 800 reduziert wurde . Egal in welches Stallabteil wir gekommen sind , überall saßen die Ratten ganz unbehelligt in den Liegeboxen und spielten 66 .
Die Mais-tief-fahr silos waren so mit Wasser voll gelaufen dass der Futterstock mit der Pampe erreicht wurde , das hat aber niemanden irgendwie tangiert .
Na das ist doch eine wirklich tolle Sache .

Und der Eindruck hat sich bei dir so festgefressen, dass man es auf die Mehrheit der Betriebe übertragen kann ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Okt 21, 2019 20:07

T5060 hat geschrieben:Und der Eindruck hat sich bei dir so festgefressen, dass man es auf die Mehrheit der Betriebe übertragen kann ?

Wo steht das ? Wie kommt auf sowas ?
Einzig was ich denke , dass es bei sehr großen Betrieben unter den damaligen und heutigen Produktionsbedingungen , so oder so ähnlich ist . Siehe z B die Tierschutz - Fälle in Bayern .

Kein Mitarbeiter wird so hinsehen wie der Chef selbst . Selbiger kann weder 800 noch 1800 Einheiten in der Kontrolle / Überwachung übersehen .

Das für mich aber wichtigste ist , die , die Endprodukte dieses Rohstoffs Milch kaufen , die wollen keine solch großen Einheiten . Leider werden die nicht gehört, das wird sich rächen .

Das ist nur meine Meinung , du kannst gerne ne andere haben.
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Mo Okt 21, 2019 20:40

Also im Osten hat zwischen 2000 und 2010 eine große Modernisierung begonnen, nachdem dort auch viele Holländer und Westdeutsche eingestiegen waren.
Also die machen das dort schon ordentlich und professionell. Die Ställe sind vom Layout her gut ausgelegt für große Bestände. Die Kälberfrauen hätten lieber selbst nichts
gegessen, bevor ein Kalb gehungert hat. Das ist schon ok dort. Leider werden eben die Menschen dort auch weniger, die mit Leidenschaft dort tätig sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Nov 10, 2019 11:52

In Bayern gibt es demnächst das Förderprogramm "Landwirtschaft Digital". Man kann dort, für die Digitalisierung im Beobachtungsbereich von Rind und Schwein, 25% der Investitionen aber max. 3750€ als Förderung erhalten. Gemeint ist z.B. die Erfassung der Tierhaltung mit Kameras. Lt. Frau Kaniber richtet sich das Programm vor allem an "kleine und mittlere Betriebe". Warum? Sind diese Betriebe besonders anfällig für die Ignoranz des Betriebsleiters in Bezug auf die Wahrnehmung des Tierzustandes? Erhofft man sich, wie jetzt bei den Schlachthöfen geplant, eine Einsichtnahme seitens der Behörden in das Geschehen auf den viehhaltenden Höfen? Natürlich nicht! :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Nov 10, 2019 13:38

Mach mal im Allgäu Urlaub, dann kannst du dir selbst ein Bild machen, wie liebevoll die Bauersleut mit ihrem Vieh umgehen.
Und da haben viele noch 10 Milchkühe, die es finanziell überhaupt nicht nötig haben, weil ihr ausserlandw. Einkommen weit über 100.000 € / a liegt
T5060

Beitragvon Juwel » So Nov 10, 2019 13:55

Und da haben viele noch 10 Milchkühe, die es finanziell überhaupt nicht nötig haben, weil ihr ausserlandw. Einkommen weit über 100.000 € / a liegt[/quote
Woher willst Du das wissen???????
Juwel

Beitragvon julius » So Nov 10, 2019 14:01

DWEWT hat geschrieben: Erhofft man sich, wie jetzt bei den Schlachthöfen geplant, eine Einsichtnahme seitens der Behörden in das Geschehen auf den viehhaltenden Höfen ?

Was ist mit Einsichtnahme der Behörden in das Geschehen gemeint ?
Kommen die zur Stallzeit und schauen bei der Arbeit zu ?
julius

Beitragvon T5060 » So Nov 10, 2019 14:07

Weil ich seit 4 Jahren mind. jede Woche einmal im Allgäu bin..und was du nicht im Grundbuchauszug siehst und was dir der Bauer nicht erzählt, erzählt dir aber dann der Nachbar :mrgreen:
Man muss noch nicht mal fragen :-)
T5060

Beitragvon T5060 » So Nov 10, 2019 14:14

julius hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Erhofft man sich, wie jetzt bei den Schlachthöfen geplant, eine Einsichtnahme seitens der Behörden in das Geschehen auf den viehhaltenden Höfen ?

Was ist mit Einsichtnahme der Behörden in das Geschehen gemeint ?
Kommen die zur Stallzeit und schauen bei der Arbeit zu ?

Julius Quatsch, DWEWT philosophiert mal wieder ins Blaue hinein. In Bayern ist nicht geplant die Ställe online zu überwachen. Du bekommst nur zum Spurführungsassistenten, N-Sensor, zur Milchmengenmessung, für Herdenmanagementssoftware oder für den Roboter vom Freistaat bis zu 3.750 € Zuschuß
T5060

Beitragvon julius » So Nov 10, 2019 14:32

Dann gehts noch.

In Bayern ist das noch schlimmer da kommt neben Agrarpaket und Düngeverschärfungen noch das Bienenvolksbegehren dazu.
Wir haben viele kleine Bäche teilweise durch die Grundstücke. Da werden diese Abstandsauflagen zum Problem.
Langsam kann ich die geänderten Vorschriften nicht mehr überschauen.
Dann noch Blauzunge mit Impfung, Bluttests und ruinösen Kälberpreisen.
Nicht wenige Betriebe die ich kenne reden von Aufgabe die haben einfach keine Lust mehr.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 43 von 106 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 106

Zurück zu Rinderforum