Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:19

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 10 von 36 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon T5060 » Mi Jul 24, 2024 16:50

Höffti hat geschrieben:Rettung ist in Sicht. Alles gut. Ich steige JETZT ein.

Sag ich doch das der FEDEROW wieder mal ins Klo gepackt hat :lol: typisch AfD halt :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Höffti » Mi Jul 24, 2024 18:01

T5060 hat geschrieben:

Sag ich doch das der FEDEROW wieder mal ins Klo gepackt hat :lol: typisch AfD halt :mrgreen:

Läuft hervorragend, das Invest. *lol*
Höffti

Beitragvon xyxy » Mi Jul 24, 2024 18:08

Jo, ein paar Milliönchen frische Kohle als Gesellschafterdarlehen und der Kurs geht durch die Decke, es kommt die Zeit der Zocker..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mi Jul 24, 2024 18:34

Ich bin raus. Waren heute 44,4% Plus, meine Altverluste und die Nachzahlung wegen Betriebsprüfung sind reingekommen, dann bin ich bei 13.20 raus
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jul 24, 2024 20:20

xyxy hat geschrieben:Jo, ein paar Milliönchen frische Kohle als Gesellschafterdarlehen und der Kurs geht durch die Decke, es kommt die Zeit der Zocker.

Durch die Decke wäre übertrieben, vor nicht langer Zeit war der Kurs bei 48 Euro, aktuell bei 11,30. Da ist schon ein richtig fettes Minus und hohe Verluste für Anleger auch wenns mal wieder hochgeht.
In einem Zug ohne Zwischenerholung gehts selten auf 0.

Ich glaub 50-60 Millionen gibts von den Banken, damit bezahlen sie für 50-60 Tage ihre eigenen Zinsen. Fazit : Leider kein Problem gelöst.
Ich glaub das war heute eher als großes Marketing geplant, damit Landwirte überhaupt ihr Getreide anliefern. :mrgreen:
Problemlösung seh ich da keine.
fedorow

Beitragvon Wini » Mi Jul 24, 2024 21:11

Die Aktionäre der BayWa müssen auch das neue StaRUG-Verfahren fürchten.
Diese Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens kann dazu führen, daß das Unternehmen
von der Börse genommen wird und die Aktionäre einen Totalverlust hinnehmen müssen.
Wird wohl aktuell bei der Firma Varta, die mit "nur" 1 Milliarde € verschuldet ist, angedacht.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon T5060 » Mi Jul 24, 2024 21:15

Die Baywa ist ein im Kern sehr gesundes Unternehmen, dessen Projekte im Bereich der erneuerbaren Energie bis zum geordneten Verkauf nur prolongiert werden müssen.
Und deshalb lässt man doch als Großaktionär nicht eine Milliardenbeteiligung gegen die Wand fahren. Möglichkeiten das zu stabilisieren gibt es genug. Die Dividenden für die nächsten 5 Jahre
sind dann aber erst mal gestrichen und Kurse jenseits der 25 € sind auch erst mal Geschichte. Ich bin da draussen. München halt. In München muss man auf das Schuhwerk der Leute achtgeben,
wenn man wissen will wen man vor sich hat.

@Wini: Gibt kein StaRug
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jul 24, 2024 22:24

Wini hat geschrieben:Die Aktionäre der BayWa müssen auch das neue StaRUG-Verfahren fürchten.
Diese Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens kann dazu führen, daß das Unternehmen
von der Börse genommen wird und die Aktionäre einen Totalverlust hinnehmen müssen.

Gruß
Wini

Ja richtig das ist ne kalte Enteignung der Aktionäre und relativ neues Gesetz, was natürlich auch den Baywa Aktionären passieren kann, aber StaRUG ( Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz ) bringen die erst öffentlich ins Gespräch wenn es ganz düster aussieht, also wenn z.b. das beauftragte Sanierungsgutachten übel ausfällt. Wenn dann StaRUG als letzte Möglichkeit verkündet wird, bricht der Aktienkurs an einem Tag auch mal um 60 % oder 70 % ein. Auch wenn er vorher schon 80 % gefallen ist.
Varta musste StaRUG ins Spiel bringen weil es keinen Ausweg mehr gibt. Das Ergebnis kann man am Varta Kurs ablesen.
Bei er Baywa muss man das Sanierungsgutachten abwarten bzw ob es neue Darlehen gibt.

Dieses neue Gesetz wers wie T5060 nicht kennt kann man hier nachlesen
https://www.merkur.de/wirtschaft/varta- ... 05599.html
Wird wohl aktuell bei der Firma Varta, die mit "nur" 1 Milliarde € verschuldet ist, angedacht.

Varta hat " nur " 500 Millionen also 0,5 Milliarden Schulden, Baywa derzeit 11 Milliarden.
fedorow

Beitragvon fedorow » Mi Jul 24, 2024 22:26

Ich hatte neulich geschrieben das ich bei der Baywa nur Getreide anliefere wenn bei Anlieferung sofort bar ausbezahlt wird.
Eigentumsvorbehalt gibt es bei mir nicht.
Beispiel
Man liefert sein Getreide mit Eigentumsvorbehalt an, und einige Tage später bevor man sein Geld überwiesen bekommt verkünden die StaRUG wegen dem beauftragten Sanierungsgutachten.
Dann ist das Getreide trotz Eigentumsvorbehalt weg
https://www.schultze-braun.de/news/star ... ilisierung
Auch der einfache Eigentumsvorbehalt von Lieferanten ist hierdurch gefährdet. Schließlich erschwert § 55 StaRUG Zurückbehaltungs- und Vertragsabänderungsrechte.

Nun könnte man versuchen über Gerichte seinen Eigentumsvorbehalt trotz StaRUG einklagen. Aber sicher wäre ich mir da nicht ob das Getreide bezahlt wird.
Zuletzt geändert von fedorow am Mi Jul 24, 2024 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon T5060 » Mi Jul 24, 2024 22:28

fedorow hat geschrieben:Dieses neue Gesetz wers wie T5060 nicht kennt kann man hier nachlesen
https://www.merkur.de/wirtschaft/varta- ... 05599.html

Betrifft mich nicht, ich habe heute meine Hausaufgaben gemacht. Das einzig geile war ja immer als Baywa Aktionär "Rukwied nicht zu wählen".
Gott die Dividende lief halt und da waren mir die 120 Baywa Aktien, die seit 2007 im Depot lagen egal.
Gestern abend hab ich mir den Laden angeschaut und heute hab ich dann mal gedealt, weil ich brauchte ja noch 6.100 € für den Betriebsprüfer.

So und wenn du wüsstest was man mit dem StaRUG alles anstellen kannst, dann lässt du gleich von 50% der Gesellschaften die Finger

Zur Abwechslung nettes Filmchen aus den 50ziger Jahren
"Landwirtschaft im Wirtschaftswunder." https://youtu.be/Zgf-ar1v-Jk?si=5JQzxRdUgO1XdUQY
T5060

Beitragvon fedorow » Mi Jul 24, 2024 22:45

Betrifft mich nicht, ich habe heute meine Hausaufgaben gemacht.

Ich selber weis was ich zu tun habe und was nicht, und müßte zu dem Thema hier eigentlich nichts posten. Was andere machen kann mir eigentlich egal sein.
Betrifft mich also auch nicht.
Ich schreib das hier nur damit es der ein oder andere liest und hinterher im Forum nicht rumjammert, er hätte das alles vorher wissen müssen, wenn es dann Probleme gibt und warum ihn keiner aufgeklärt hat.
Zum Beispiel das von mir eben ausführlich beschriebene Thema Getreideverkauf und die Probleme was folgen kann. Hab ich alles aufgelistet also kann keiner sagen er hat das nicht gewusst.
Diese möglichen Probleme kennen viele nicht und deshalb hab ich das angesprochen.
Gerade das Themea mit dem angeblich sicheren Eigentumsvorbehalt bei StaRUG was alle für sicher halten, hab ich dazu meine Meinung geäußert. Wobei das nichtmal meine Meinung ist sondern Gesetzeslage.
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Jul 25, 2024 16:34

Von gestern auf heute waren 50% drin und die Kuh ist vom Eis.
Wer ist so blöd und lässt seine eigene Firma kaputt gehen,
nur weil mal das Geschäft stockt. Das ist der Vorteil, wenn man Kapital im Hintergrund hat.
Und wie sich wieder mal die TopAgrar, Hauszeitung von AgoraAgrarwende aufgeblasen hat.
T5060

Beitragvon Wini » Do Jul 25, 2024 19:23

Ich glaube nicht, dass eine Kapitalspritze von 50 Mio € der BayWa langfrisitg helfen wird.
Wenn jemand 5 Milliarden Schulden hat und dafür 3% Zins zahlen muß, dann reicht diese Finanzspritze
gerade einmal 3 Monate, nur um die Zinsen zu bezahlen.
Kann jemand sagen, wie hoch der Umsatz Der BayWa mit landwirtschaftlichen Produkten in Bayern ist ?

T5060, Du bist unglaubwürdig. Am Mittwoch hast Du noch geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass Du aktuell in BayWa-Aktien engaiert bist.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Fahrer412 » Do Jul 25, 2024 19:35

Wini hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Kapitalspritze von 50 Mio € der BayWa langfrisitg helfen wird.
Wenn jemand 5 Milliarden Schulden hat und dafür 3% Zins zahlen muß, dann reicht diese Finanzspritze
gerade einmal 3 Monate, nur um die Zinsen zu bezahlen.
Kann jemand sagen, wie hoch der Umsatz Der BayWa mit landwirtschaftlichen Produkten in Bayern ist ?

T5060, Du bist unglaubwürdig. Am Mittwoch hast Du noch geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass Du aktuell in BayWa-Aktien engaiert bist.

Gruß
Wini

Die Frage ist, wie viel weniger Umsatz wird die Baywa aufgrund der Meldungen der letzten Tage dieses Jahr machen.
Fahrer412

Beitragvon T5060 » Do Jul 25, 2024 20:56

Ich hab gestern abend alles verkauft, nachdem ich gestern noch ein wenig Stunden-Trading gemacht habe.
An dem Dilemma haben die länger wie 5 Jahre zu lutschen und wir haben ja jetzt erlebt,
Baywa kann nur Show, keine Krise. Die ganze Aktion war ein Riesen-Kommunikationsfehler.
Und da ist jetzt viel für die Zukunft versaut, obwohl dort die Substanz in Ordnung ist.
Da fehlten aber auch die finanzerfahrenen Fachleute im Aufsichtsrat
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 10 von 36 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 36

Zurück zu Agrarmärkte