Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:19

Was ist bei der Baywa los?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 11 von 36 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36

Re: Was ist bei der Baywa los?

Beitragvon fedorow » Do Jul 25, 2024 23:30

Aber schon Wahnsinn was man mit Insiderwissen machen könnte an der Börse.
Ein Hilfspaket von dem vorher keiner was weis, oder schlechte, gute Unternehmenszahlen als Beispiel, oder falls man den Inhalt von dem Sanierungsgutachten kennen würde.
Also die Inhalte und Zahlen kennt, bevor das veröffentlicht wird natürlich.
Möchte nicht wissen was da so läuft. Direkte Teilnehmer werden sicher nicht an der Börse handeln aber man könnte mit einem Bekannten unter einem 4 Augen Gespräch besprechen welche Aktie man kaufen oder verkaufen könnte.
Macht natürlich keiner da nicht erlaubt. :mrgreen:
fedorow

Beitragvon T5060 » Do Jul 25, 2024 23:53

Du bist des Wahnsinns. Insider unterliegen der Wertpapieraufsicht und sind schadensersatzpflichtig.
Die relevanten Transaktionen werden auch noch geprüft, da läuft gar nichts. Wenn dann noch die SEC kommt, ist alles aus.

Das ist auch egal, Realtime Blick ins Orderbuch und du merkst sofort, das was los ist. Das musste halt im Auge haben und
darfst halt keine Sichtweise von Agora-TopagrarWende haben. Denk an dein Bumsi Alice Weidel die kann fließend Mandarin.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Jul 26, 2024 0:07

Wini hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Kapitalspritze von 50 Mio € der BayWa langfrisitg helfen wird.
Wenn jemand 5 Milliarden Schulden hat und dafür 3% Zins zahlen muß, dann reicht diese Finanzspritze
gerade einmal 3 Monate, nur um die Zinsen zu bezahlen.
Kann jemand sagen, wie hoch der Umsatz Der BayWa mit landwirtschaftlichen Produkten in Bayern ist ?

T5060, Du bist unglaubwürdig. Am Mittwoch hast Du noch geschrieben:
@Wini: Gibt kein StaRug
Ich glaube auch nicht, dass Du aktuell in BayWa-Aktien engaiert bist.

Gruß
Wini

Sind insgesamt 11 Milliarden
https://www.boersen-zeitung.de/unterneh ... 1-mrd-euro

Aber selbst wenn wir statt 11 Milliarden nur 5 Milliarden Schulden nehmen wird der Zins immer anhand von Risiko ermittelt. 3 % sind hier unmöglich. Bei hochverschuldeteten Unternehmen geht es da eher bei 4 % los + aufwärts.
Hatte geschrieben das Baywa wegen der fallenden Gebäudepreisen weniger Sicherheiten zu bieten hat und die Schulden sind angewachsen. Dann wären statt 4 % auch 5 % möglich.
Aber nehmen wir nur 4 % und nur 5 Milliarden Schulden, wären dann immer noch 20 Millionen nur Zinsen im Jahr ohne Tilgung.
Ich selber geh von 50 Millionen Zinszahlungen im Jahr aus, also pro Woche rund 1 Million.
Liegt nun am Sanierungsgutachten ob der Laden geschlossen wird, oder ob es vorläufig nochmal weiter läuft. Aber selbst wenn es vorläufig weiterläuft sind die noch lange nicht gerettet.
Gesucht werden kapitalstarke Investoren.
Aber wenn ich 1 oder 2 Milliarden über habe steig ich sicher nicht direkt bei der Baywa ein sondern kauf damit Aktien an der Börse.
War bei Viessmann was anderes was für 12 Milliarden von den Amerikanern gekauft und übernommen wurde. Die werden die nächsten Jahre wenn die Frist abgelaufen ist hier ihre Zelte vollständig abbrechen und werden im Ausland unsere führenden Gas und Ölheizungen herstellen. Da war Viessmann nämlich die Nr 1 und die wollten nur dieses know how.
fedorow

Beitragvon fedorow » Fr Jul 26, 2024 0:18

T5060 hat geschrieben:Du bist des Wahnsinns. Insider unterliegen der Wertpapieraufsicht und sind schadensersatzpflichtig.
Die relevanten Transaktionen werden auch noch geprüft, da läuft gar nichts. Wenn dann noch die SEC kommt, ist alles aus.

Hatte ich doch geschrieben
fedorow hat geschrieben:Macht natürlich keiner da nicht erlaubt. :mrgreen:

Aber dann pass auch das du nicht gefilzt wirst. Du hast bei Baywa Aktien doch riesen Gewinne eingefahren wenn ich das richtig gelesen habe. Da wirst sicher noch nachträglich gefilzt da Insiderwissen vermutet wird bei diesen verdächtigen Transaktionen :mrgreen:
T5060 hat geschrieben:Von gestern auf heute waren 50% drin und die Kuh ist vom Eis.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Jul 26, 2024 0:22

Ich bin bei 9,82 rein und bei 13,20 raus, das waren 50 Cent über Tief und ein Euro unter Top.
Ich hab erst gewartet beim Einstieg bis das Ding stabil lief und bin raus, wo es mir gereicht hat.
Die Aufträge waren aber alle gestückelt und meist ohne Limit. Grins ...

Südmilch, Fröhlich Bau AG vor über 30 Jahren...... Videotext, Radio und Telefon hatte auch geklappt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon fedorow » Fr Jul 26, 2024 0:35

Was mir etwas verdächtig vorkommt das die Banken ausgerechnet kurz vor der Getreideernte dieses Sanierungsgutachten beantragt haben. Die Banken kennen sicher die Lage.
Kann auch nur ein Zufall sein.

Spielen wir die Theorie durch : Das Gutachten dürfte kurz nach der Getreideernte rauskommen, wenn das Getreide im Baywa Lager liegt, aber noch nicht bezahlt ist. Dürfte ne richtig große Summe sein.
Wenn die Banken nach der Getreideernte und mit dem Sanierungsgutachten nun äussern es besteht laut Gutachten keine Hoffnung und es gibt keine neuen Kredite, könnte umgehend StaRUG beantragt werden wie bei Varta.

Wenn es für Landwirte blöd läuft muss das Getreide trotz Eigentumsvorbehalt dann nichtmal bezahlt werden und die Banken bedienen sich dran für ihre Schuldentilgung. Die wären der große Nutznieser.
Müssen dann wohl Rechtsanwälte und Gerichte klären wenn das so eintreten sollte
https://www.schultze-braun.de/news/star ... ilisierung
Auch der einfache Eigentumsvorbehalt von Lieferanten ist hierdurch gefährdet. Schließlich erschwert § 55 StaRUG Zurückbehaltungs- und Vertragsabänderungsrechte.
fedorow

Beitragvon 4911 » Fr Jul 26, 2024 6:05

fedorow hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Kapitalspritze von 50 Mio € der BayWa langfrisitg helfen wird.
Wenn jemand 5 Milliarden Schulden hat und dafür 3% Zins zahlen muß, dann reicht diese Finanzspritze
gerade einmal 3 Monate, nur um die Zinsen zu bezahlen.
Kann jemand sagen, wie hoch der Umsatz Der BayWa mit landwirtschaftlichen Produkten in Bayern ist ?

T5060, Du bist unglaubwürdig. Am Mittwoch hast Du noch geschrieben:
@Wini: Gibt kein StaRug
Ich glaube auch nicht, dass Du aktuell in BayWa-Aktien engaiert bist.

Gruß
Wini

Sind insgesamt 11 Milliarden

Aber selbst wenn wir statt 11 Milliarden nur 5 Milliarden Schulden nehmen wird der Zins immer anhand von Risiko ermittelt. 3 % sind hier unmöglich. Bei hochverschuldeteten Unternehmen geht es da eher bei 4 % los + aufwärts.
Hatte geschrieben das Baywa wegen der fallenden Gebäudepreisen weniger Sicherheiten zu bieten hat und die Schulden sind angewachsen. Dann wären statt 4 % auch 5 % möglich.
Aber nehmen wir nur 4 % und nur 5 Milliarden Schulden, wären dann immer noch 20 Millionen nur Zinsen im Jahr ohne Tilgung.
Ich selber geh von 50 Millionen Zinszahlungen im Jahr aus, also pro Woche rund 1 Million.
Liegt nun am Sanierungsgutachten ob der Laden geschlossen wird, oder ob es vorläufig nochmal weiter läuft. Aber selbst wenn es vorläufig weiterläuft sind die noch lange nicht gerettet.
Gesucht werden kapitalstarke Investoren.
Aber wenn ich 1 oder 2 Milliarden über habe steig ich sicher nicht direkt bei der Baywa ein sondern kauf damit Aktien an der Börse.
War bei Viessmann was anderes was für 12 Milliarden von den Amerikanern gekauft und übernommen wurde. Die werden die nächsten Jahre wenn die Frist abgelaufen ist hier ihre Zelte vollständig abbrechen und werden im Ausland unsere führenden Gas und Ölheizungen herstellen. Da war Viessmann nämlich die Nr 1 und die wollten nur dieses know how.

20 Millionen Zinsen im Jahr für 5 Milliarden Euro. Vielleicht hat man bei der Baywa auch so kalkuliert.
4911

Beitragvon Falke » Fr Jul 26, 2024 8:09

:roll: :cry: :oops:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Englberger » Fr Jul 26, 2024 11:41

Hallo,
ein kleiner überblick bei fin.net ergibt, dass die Rettung wohl sicher ist. Kurszizl bleibt 27 Euro.
Also einsteigen sofort. Da wird noch mehr Geld verbrannt werden, aber man könnte davon profitieren.
Much to big to fail, trifft hier zu. T¨t ja auch ne Kettenreaktion geben wenn die Bauern keinen Abschlag kriegen in der Ernte.Vobas und Sparkassen werden dann sauer.Ob die ne Forderungsverpfändung wollen glaub ich nicht.
Ist die Baywa auch im Osten präsent?
Ich ging ja weg wie sie WLZ Raiffeisen in BW übernahmen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Otto Mohl » Fr Jul 26, 2024 12:16

Mit 4% kommt man da aber nicht mehr hin, wenn alles nur kurzfristig finanziert ist und die Sicherheiten nicht mehr da sind, 7% ist jetzt schon eine normale Höhe bei Firmenkrediten. 4% sind sichere Immobilienkredite... der Laden ist kaputt. Die müssen schnell gesund schrumpfen.
Otto Mohl

Beitragvon fedorow » Fr Jul 26, 2024 12:44

Also die 3 % von Wini sind unmöglich, bei Hochrisikokrediten wie Baywa wären dann auch die genannten 7 % möglich oder mehr.
Aber wenn Kredite die vorhandenen Sicherheiten bei weitem übersteigen, gibt es überhaupt keine Kredite mehr

Gesundschrumpfen ist auch ein Problem. Wenn die von den 25 000 Mitarbeiter auf 10 000 schrumpfen wollen aber die Mitarbeiter keiner übernimmt mußt für 15 000 Arbeitnehmer Abfindungen bezahlen.
Da sind dann ganz schnell die nächsten 200 Millionen Euro fällig wofür man nochmal zusätzlich Kredite benötigt.
Pro Arbeitsjahr so ein knappes Bruttomonatsgehalt. Können dann statt 200 Millioen auch 400 oder 500 Millionen oder mehr an Abfindung fällig werden.
fedorow

Beitragvon T5060 » Fr Jul 26, 2024 12:58

Die Baywa ist eine Beteiligung der BRB und der LLI. BRB und LLI sind finanziell sehr gut aufgestellt, die können bei der Baywa jedes Risiko ohne große Ratingverschlechterung gerade stellen.
Lustig: Herr Nüssel, der ehem. AR-Vors. kaufte nach seinem Ausscheiden aus dem AR für 200.000 € Baywa Aktien zu einem Kurs von über 30 €. Der muss wohl die besten Insider-Infos gehabt haben.
Nachzulesen als Adhoc-Mitteilung
T5060

Beitragvon Wini » Fr Jul 26, 2024 19:33

fedorow hat geschrieben:Sind insgesamt 11 Milliarden

Hallo Fedorow,
also irgendwie komme ich mit Deiner Zins-Rechnung nicht klar.
Da hast Du falsch gerechnet und vermutlich die BayWa Finanzabteilung auch!

Mit Mathe-Abitur in Bayern kalkuliere ich wie folgt die jährliche Zinslast für 5 Milliarden € bei 4% Zins:

5 Milliarden € erst durch 100 teilen (=2 Nullen streichen bleiben also 7 Nullen)
5.000.000.000 :100 = 50.000.000€

und dann mal 4 ( 5x4 und die 7 Nullen wieder dranhängen)
50.000.000€ x 4% = 200.000.000€

Also ich komme auf eine Zinslast von 200 Millionen € pro Jahr! Wer bietet mehr ?

Mit einer Hilfe von 50 Millionen € durch die Raiffeisen kann also lediglich der Zins für rund 3 Monate bezahlt werden.

Das wäre doch eine schöne Abi-Aufgabe für Bayern.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Höffti » Fr Jul 26, 2024 19:46

Da die Schulden ja offensichtlich bei 11 Mrd. liegen,

komme ich sogar auf gut 200Mio. Zins p.a.

Sagt Höffti, der im Besitz eines Mathematik und Physik Abiturs ist.
Höffti

Beitragvon 4911 » Fr Jul 26, 2024 21:33

Auf die falsche Zinsberechnung hatte ich heute Morgen schon verwiesen.

Tatsächliche Zinslast der Baywa in 2023 waren 362 Millionen €. (Quelle SZ)
4911

VorherigeNächste

Antwort erstellen
537 Beiträge • Seite 11 von 36 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 36

Zurück zu Agrarmärkte