kanns echt nicht einschätzen und lass mich einfach mal überraschen. Zu viel kanns nicht sein
Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:57
JulianL hat geschrieben:Mein Weizen wäre jetzt reif. Vor Freitag komme ich aber eh nicht zum dreschen. Außerdem sind bis Mittwoch jeden Abend Gewitter möglich und ich hab keine Lust dass es das Stroh verregnet.
Also wird vermutlich Freitag gedroschen.
JulianL hat geschrieben:Kann man im Weizen eigentlich effektiv etwas gegen Schwärzepilze machen?
Die letzten Tage jetzt hat mein Weizen recht stark Schwärzepilze angesetzt, früher dreschen war aber nicht möglich.
Dass diese nicht wirklich Ertrag kosten weiß ich, aber sind diese gesundheitsschädlich?
Hilft ein Fungizid zur Blüte gegen Fusarium auch gegen diese Pilze die ja erst an der fast dürren Pflanze auftreten?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kartoffelbluete hat geschrieben:Mein Nachbar hat einen "Informer" im Feld stehen. Der sricht aus allen Weizen positiv heraus.
Hat dem zuerst zu nassen und dann zu trockenen Wetter am besten getrotzt.
Jetzt noch die obersten drei Blätter gesund und satt grün und als Einzelährentyp, richtig kräftige
Ähren. Macht richtig was "her".Nur schade das er keine gut Fusariumresistenz hat.
Johnny 6520 hat geschrieben:JulianL hat geschrieben:Mein Weizen wäre jetzt reif. Vor Freitag komme ich aber eh nicht zum dreschen. Außerdem sind bis Mittwoch jeden Abend Gewitter möglich und ich hab keine Lust dass es das Stroh verregnet.
Also wird vermutlich Freitag gedroschen.
Werde morgen auch den ersten Weizen dreschen,ist Kiesboden!
Körner sind mickrig, hühnerfutter!
Der andere braucht noch 1- 2 Wochen,Sorte Spontan!
Mitglieder: Bing [Bot], Exforst, Google [Bot], Google Adsense [Bot], plenter, Pulsdriver