Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 62 von 73 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon burgunder » Di Aug 03, 2021 8:07

Bis auf zwei kleine Flächen alles gedroschen. Durchweg ca 80 dt sowohl auf hellem Lössstandort als auch auf humosem Tonboden. zuletzt den Asory der ca 1 Woche nach complice und chevignon reift. Protein beim Asory ca 12,5
burgunder

Beitragvon Bison » Di Aug 03, 2021 9:33

Kartoffelbluete hat geschrieben:Da waren anscheinend die Vorfahren von meinen Schwaben früher fleißiger, obwohl wir auch schwierige,
steinige Böden haben. :wink: Bei uns sind schon drei "Morgen" ein ha!

Bei mir sind 3 Tagwerk ein ha
Bison

Beitragvon Mad » Di Aug 03, 2021 10:21

Wieso wird eigentlich zu jeder Ernte so ein Thread seitenweise mit dieser Diskussion vollgemüllt? Zentner pro Morgen interessiert heutzutage doch keine Sau mehr. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 03, 2021 10:30

Mich würde viel mehr interessieren, ob wir nächste Woche noch die Reste an Weizen zusammendreschen können...Reste deswegen, weil an Getreideernte hier im Nord-Westen nicht zu denken ist, da ist noch nichts vom Acker, weil jeden Tag Regen... Die LUs bringen hier unmengen von dem bösen Mittel aus, damit man überhaupt was dreschen kann...Da ist es besser, es liegt platt auf der Erde, dann kommt kein Licht dran, ergo keine grünen Durchwuchs, vor allen Dingen Windenknöterich und Hirse in den FG wenn es nasser wird ( also die wirklich nassen Stellen von den nassen Ecken...).
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Di Aug 03, 2021 11:49

Handprobe beim Weizen ergab gerade 17%.
Leider ist die Sonne schon wieder weg.
Wird wohl wieder nix heute.
:(
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 03, 2021 11:56

Mit 17, 18% würde hier jeder Dreschen. Denn wir haben nur eineinhalb Tage je Woche, dann folgt wieder Regen, und das nicht zu knapp...
elchtestversagt

Beitragvon landmann14 » Di Aug 03, 2021 15:58

Letzte Woche Freitag hatte ich eine Probe genommen und bei Triticale 17,4 % und Weizen 18,2 % Feuchte. Heute Nachmittag nächster Versuch. Jetzt 18,5 % und 19,3 %. Es hatte gestern morgen ja auch mal geregnet. Beim Handel wird jetzt schon mit 18,5% bis 22 % angeliefert. Ich versuche es erst nochmal mit etwas Geduld.
landmann14

Beitragvon Wini » Di Aug 03, 2021 19:36

Der Landhandel ist hier wieder emsig dabei, die Anlieferungen auf Fallzahl zu untersuchen.
Unbehandelte Bioware scheint bei der aktuellen Wetterlage Pilz- und Mutterkorn-Probleme zu bekommen.
Die Mutterkorn-Kandidaten sind ja hinlänglich bekannt.
Auch wurden schon Einige mit Fusarium-Weizen wieder nach Hause geschickt.
'In Summe wird von unterdurchschnittlichen Erträgen aufgrund der kühlen Witterung während der Blüte berichtet

Jetzt ist einfach noch Geduld gefragt.
Die Älteren unter uns kennen ja das Problem zu Genüge.

Die BayWa zieht hier erst ab 15% Feuchte Trocknungskosten in Höhe von 1,40€/dz ab.

Solange die Körner in den Ähren keine Keimlinge und Wurzeln schieben ist doch noch alles im grüne Bereich.

Aktueller Preis: 22 €

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon Powermix » Di Aug 03, 2021 20:19

Hallo Leute, hat von Euch jemand Erfahrung mit der Sorte Depot? Bei mir würde der nach Körnermais kommen, und so wie es aussieht wird das dieses Jahr eine Spätsaat. Ich hab zwar einen im Probeanbau, aber zwecks Wetter auch noch nichts geerntet. Depot würde mir gefallen weil er ein EAT Typ ist ( ich war auch noch lange ein Sophytra anbauer weil der auch ein EAT war und stets sehr gute Ertäge lieferte als Güllebetrieb). Wie sieht der Depot bei Euch aus ?
Powermix

Beitragvon 240236 » Di Aug 03, 2021 20:21

Zu mir hat heute ein Landwirt 110to Weizen zum trocknen gebracht. Feuchte zwischen 19 u. 20%
240236

Beitragvon Bison » Di Aug 03, 2021 21:04

zu mir hat mal ein alter landwirt gesagt: oans muosd da merken, drassen is nu nix hi worn!
für alle die es nicht verstehen sollten, lieber warten und geduldig sein. bis jetzt ist noch jedes jahr dreschwetter übrig geblieben. Allerdings war das noch eine Aussage vor dem Klimawandel
Bison

Beitragvon Botaniker » Di Aug 03, 2021 21:13

Wini hat geschrieben:Unbehandelte Bioware scheint bei der aktuellen Wetterlage Pilz- und Mutterkorn-Probleme zu bekommen.

Gute Ernte
Wini

Kläre den Unwissenden bitte mal auf, was hat die aktuelle Wetterlage mit Mutterkorn zu tun und was hat Bioanbau mit Mutterkorn zu tun?

Was sind Mutterkorn-Kandidaten?

Weißt du eigentlich was Mutterkorn ist, kennst du die Biologie dieses Pilzes?
Was unternimmt der Vorbildbauer Wini, außer Pflügen, gegen Mutterkorn?
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 04, 2021 7:32

Wini hat geschrieben:Unbehandelte Bioware scheint bei der aktuellen Wetterlage Pilz- und Mutterkorn-Probleme zu bekommen.

Gibt es denn auch "behandelte" Bioware?
Mutterkornbefall hat gar nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun! Die Infektion hätte schon viel früher erfolgen müssen.
DWEWT

Mutterkornbefall -Gegenmaßnahmen

Beitragvon adefrankl » Mi Aug 04, 2021 11:01

Botaniker hat geschrieben:

Gute Ernte
Wini

Kläre den Unwissenden bitte mal auf, was hat die aktuelle Wetterlage mit Mutterkorn zu tun und was hat Bioanbau mit Mutterkorn zu tun?

Was sind Mutterkorn-Kandidaten?

Weißt du eigentlich was Mutterkorn ist, kennst du die Biologie dieses Pilzes?
Was unternimmt der Vorbildbauer Wini, außer Pflügen, gegen Mutterkorn?

Also bezüglich Mutterkornbefall konnte ich folgende Einflussfaktoren finden. Zum einen die Sortenwahl (nur kenne ich da keine Daten zur Anfälligkeit der einzelnen Sorten - Abgesehen von Farino Roggen). Weiterhin lässt sich durch eine Beizung Infektionen durch infiziertes Saatgut stark reduzieren. Weiterhin reduziert eine (erfolgreiche!) Gräserbekämpfung (Insbesondere auch AFU) den Befall. Und Pflügen wirkt ebenfalls befallsreduzierend. Zumindest bei der Beizung und der Gräserbekämpfung sind die Möglichkeit bei den Bios wesentlich eingeschränkt, aber das allein entscheidet nicht über den Befall. Ansonsten ist eine Bekämpfungsmöglichkeit mit Fungiziden (nach meiner Kenntnis) nicht bekannt. Sei es weil kein Fungizid da wirkt, oder weil weil die Fungizide diesbezüglich nicht ausreichend untersucht wurde (Neben den Wirkstoff, wäre ja auch noch der richtige Anwendungszeitpunkt zu klären)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon ackerer » Fr Aug 06, 2021 11:43

Hallo,

hat schon jemand seinen Informer gedroschen und festgestellt, dass in der Mitte der Ähre einige Körner verschrumpelt sind?
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 62 von 73 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 73

Zurück zu Ackerbau