Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 64 von 73 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 73

Re: Winterweizen Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Botaniker » Mo Aug 09, 2021 20:07

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wenn es die zweitmeistvermehrte Sorte ist sollte es doch kein Problem darstellen Saatgut zu bekommen ??

Die Sorte wurde im Süden nie empfohlen, und in Hessen schon mal gar nicht. Im Norden und Osten hingegen ist sie beliebt und deshalb war sie die letzten Jahre auch die meistvermehrte Grannensorte in Deutschland. Ich musste die letzten Jahre immer schon einen Sonderzuschlag zahlen damit ich meine 1 oder 1,5t Saatgut extra per Spedition geliefert bekam.
Botaniker

Beitragvon Wini » Mo Aug 09, 2021 20:30

Särs liebe Elixer-Freunde,

heute waren's noch 16% Feuchte. Die Baywa zieht dann noch circa 1,40€- 2€/dz für Trocknung ab.
Wird wohl morgen oder Mittwoch werden. Da ich im Nebenerwerb mittlerweile auf einen Lohner
angewiesen bin, werden wir wohl darum karteln müssen, bei wem zuerst angefangen wird
und wer die A-Karte zieht und die Trocknungsgebühren abgezogen bekommt.

Da einige Flächen für Raps-Saat vorgesehen sind, werde ich wohl heuer im Anschluss an
die Weizenernte sofort pflügen und nach dem Stoppelsturz und oberflächlicher Abtrocknung
der superfeuchten Krume sofort Raps einsäen.

Gute Ernte und hohe Fallzahlen
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 09, 2021 20:34

Wini hat geschrieben:Särs liebe Elixer-Freunde,

heute waren's noch 16% Feuchte. Die Baywa zieht dann noch circa 1,40€- 2€/dz für Trocknung ab.
Wird wohl morgen oder Mittwoch werden. Da ich im Nebenerwerb mittlerweile auf einen Lohner
angewiesen bin, werden wir wohl darum karteln müssen, bei wem zuerst angefangen wird
und wer die A-Karte zieht und die Trocknungsgebühren abgezogen bekommt.

Da einige Flächen für Raps-Saat vorgesehen sind, werde ich wohl heuer im Anschluss an
die Weizenernte sofort pflügen und nach dem Stoppelsturz und oberflächlicher Abtrocknung
der superfeuchten Krume sofort Raps einsäen.

Gute Ernte und hohe Fallzahlen
Gruß
Wini

Wini, hast Du Deinen TX nicht mehr?
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Mo Aug 09, 2021 20:57

Hallo Kreuzschiene,

nein, der gute TX 65 Plus mit dem schwenkbaren Sieben zum Hangausgleich ist leider Geschichte.
Wurde vor 2 Jahren verkauft und die Mähdrescher-Gemeinschaft aufgelöst.
Der Companion hat auf Bio umgestellt und ich hatte keine Fahrerfahrung, war nur der Bord-Ingenieur.
Habe noch das Werkstatt-Handbuch in Papier- und PDF-Format samt Schaltpläne zur Erinnerung.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 09, 2021 22:05

Am Donnertag könnte die Post mit 4 Mähdrescher abgehen ob das Wetter hält :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon elchtestversagt » Di Aug 10, 2021 7:07

Ja, JD6230, das ist einer der Gründe, warum ich bei den Bauernprotesten nie dabei war. Denn die "Kollegialität" unter uns gilt nur solange, wie nichts verpachtet wird oder es Sommer wird und die "Hauerei" um die Drescher los geht...
Dann ist, wie in diesem Jahr, Hauen und Stechen angesagt...
Mal sehen, wie das diese Woche wird. Wir konnten im übrigen nur letzten Do etwas Weizen dreschen, dann wars das wieder....
Da werden dann von Kollegen schon beim Landhandel für eine ganze Woche die Wagen reserviert, um seine 20 ha ab zu bekommen, der wird Montags morgen geholt und erst wieder hingestellt, wenn alles ab ist, und sei es, das der Wagen erst am Freitag gebraucht wird...
Ich hab GsD dieses Jahr nur ein paar ha Roggen, dafür sehr viel Weizen, den kann man noch spät abends mähen, der Roggen wird dieses Jahr eine Katastrophe, weil sehr viel Lager, sehr viel Durchwuchs, sehr grosse Strohmenge...Oder anders, es dauert ewig den zu Dreschen.
elchtestversagt

Beitragvon böser wolf » Di Aug 10, 2021 7:44

elchtestversagt hat geschrieben:Ja, JD6230, das ist einer der Gründe, warum ich bei den Bauernprotesten nie dabei war. Denn die "Kollegialität" unter uns gilt nur solange, wie nichts verpachtet wird oder es Sommer wird und die "Hauerei" um die Drescher los geht...
Dann ist, wie in diesem Jahr, Hauen und Stechen angesagt...
Mal sehen, wie das diese Woche wird. Wir konnten im übrigen nur letzten Do etwas Weizen dreschen, dann wars das wieder....
Da werden dann von Kollegen schon beim Landhandel für eine ganze Woche die Wagen reserviert, um seine 20 ha ab zu bekommen, der wird Montags morgen geholt und erst wieder hingestellt, wenn alles ab ist, und sei es, das der Wagen erst am Freitag gebraucht wird...
Ich hab GsD dieses Jahr nur ein paar ha Roggen, dafür sehr viel Weizen, den kann man noch spät abends mähen, der Roggen wird dieses Jahr eine Katastrophe, weil sehr viel Lager, sehr viel Durchwuchs, sehr grosse Strohmenge...Oder anders, es dauert ewig den zu Dreschen.

Unser drescher lief in 2019 das letzte Mal und da hatte er auch nur Raps gedroschen in diesem Jahr wird er bei uns wohl alles alleine dreschen , weil Ernte hier zum stundengeschäft in den schauerpausen für die lohner geworden ist .
Eigentlich wollten wir schon seit 2016 keinen mähdrescher mehr auf dem Hof haben , aber in 2017 waren wir froh das wir noch einen hatten und so ein jahr zeigt einem immer wieder , lieber den spatz in der hand , als die taube auf dem Dach!
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Di Aug 10, 2021 19:12

Heute wurde der zweite Schlag mit WW gemäht. Leider mussten wir wegen eines Regenschauers abbrechen. Auch hier war "Arnold" auf tonigem Lehm (75 BP)ausgesät worden. Den Ertrag schätze ich auf etwas über 50 dt/ha. Protein 14,9, Feuchtkleber 29, Fallzahl 279, Hl. 81,5. Soweit gute Werte, wenn jetzt noch der Ertrag stimmt. :)
PS: Sedi-Wert: 53,2. Vorfrucht war Sommerweizen nach Kleegras gewesen.
DWEWT

Beitragvon PhilippS. » Di Aug 10, 2021 19:54

Aus MV hört man Erträge von 3-4,5 Tonnen/ha, wir sind heute fertig geworden, jetzt gewittert es, es liegen zwar noch 4 Hektar Stroh aufm Acker aber der Regen ist mir wesentlich lieber, bei uns (östliches Niedersachsen) ist es viel zu trocken. Ansonsten ist die Getreide Ernte hier so gut wie abgeschlossen. Ich werde die Tage mal durchrechnen auf was für einen Schnitt wir kommen, von der Qualität her sind es bestimmt 95% B-Weizen.
PhilippS.

Beitragvon Wini » Di Aug 10, 2021 23:54

Särs liebe Elixer-Freunde,

in Franken ist der Weizendrusch heute ab 15Uhr nach vielen Regenfällen wieder aufgenommen worden.
Um 12 Uhr hatte ich noch 16% Feuchte gemessen. Um 14 Uhr waren wir bei 14,5% angekommen.
Wir haben heute bis 22 Uhr gedroschen, dann wurde das Stroh für den Lexion zu zäh.
Hier das Ergebnis von einem 60er Stoppelweizenfeld am Nordhang mit stehenden Elixer-Bestand:
8,1 Tonnen/Hektar = 81 dz/ha = 30 Zentner/Fränkischer Morgen
Fallzahl: 275 Feuchte 14,4% Protein: 11,2% Hl-Gewicht: 75 kg

Die Wetteraussichten sind gut und die Wartezeiten beim Landhandel kurz.
Nerven behalten Männer.

Gute Nacht
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Mi Aug 11, 2021 0:02

DWEWT hat geschrieben:Heute wurde der zweite Schlag mit WW gemäht. Leider mussten wir wegen eines Regenschauers abbrechen. Auch hier war "Arnold" auf tonigem Lehm (75 BP)ausgesät worden. Den Ertrag schätze ich auf etwas über 50 dt/ha. Protein 14,9, Feuchtkleber 29, Fallzahl 279, Hl. 81,5. Soweit gute Werte, wenn jetzt noch der Ertrag stimmt. :)
PS: Sedi-Wert: 53,2. Vorfrucht war Sommerweizen nach Kleegras gewesen.

5to von 75er Böden, ein Trauerspiel und eine Verachtung an Menschen die Hungern.
Unglaublich welche Dekadenz uns hier in begünstigtsten Deutschland treibt!

Ich finde es schon beschämend was die Politik mir auf meinen 20er Karnikelsand zwischen die Beine wirft, aber auf solchen Böden noch freiwillig auf die Erzeugung von Lebensmitteln verzichten, für die eigene Arroganz?
Wo sind wir eigentlich gelandet in Deutschland und welche Interesse an der Ernährung gibt es überhaupt noch? Meinst Du nicht, mit hippen Iphone Green Handys würdest Du ebenso Geld verdienen und auf Deinen Flächen könnten für viele weitere Menschen Lebensmittel erzeugt werden? Belastet Dich so eine Verachtung der Schöpfung nicht?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Mi Aug 11, 2021 6:35

Todde hat geschrieben:
5to von 75er Böden, ein Trauerspiel und eine Verachtung an Menschen die Hungern.

Ich finde es schon beschämend was die Politik mir auf meinen 20er Karnikelsand zwischen die Beine wirft, aber auf solchen Böden noch freiwillig auf die Erzeugung von Lebensmitteln verzichten, für die eigene Arroganz?
Wo sind wir eigentlich gelandet in Deutschland und welche Interesse an der Ernährung gibt es überhaupt noch? Meinst Du nicht, mit hippen Iphone Green Handys würdest Du ebenso Geld verdienen und auf Deinen Flächen könnten für viele weitere Menschen Lebensmittel erzeugt werden? Belastet Dich so eine Verachtung der Schöpfung nicht?

In der öffentlichen Meinung gehen "Schöpfung" -was immer das auch genau sein mag- und konv. Landwirtschaft nicht zusammen! Auf den guten Böden hier, ernten die konv. Kollegen in diesem Jahr zwischen 5,5 und 7,5 t/ha bei einem Düngeniveau, das sich an 8,5 bis 10,5 t/ha orientiert hatte. Stellt sich die Frage, wo bleibt der restliche, von der Kulturpflanze nicht aufgenommene N?
Ob es für die Schöpfung dienlich ist, wenn jemand auf 20er Karnikelsand Landwirtschaft betreibt, halte ich für sehr fragwürdig!
Wir erlauben uns den Luxus, befeuert durch Ramschpreise, fast ein Drittel der Lebensmittel zu entsorgen. Seid doch einfach froh um jeden ha, der nicht für die konv. Erzeugung zur Verfügung steht.
Da ich mich der "Billig-Produktion", die einhergeht mit vielen negativen ökologischen Folgen, entzogen habe, muss ich die Frage nach der "Verachtung der Schöpfung" eher an dich zurückgeben! Chem. synth. Düngemittel und PSM sind nicht die Bewahrer der "Schöfpung"; im Gegenteil!
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » Mi Aug 11, 2021 6:51

........und wenn man jetzt sieht wie viele beste Ackerflächen mit Solarpanellen zugepflastert werden und damit
der Nahrungsmittelproduktion entzogen werden und was alles still gelegt werden soll, dann brauchen die "Bio`s"
kein schlechtes Gewissen haben :!:
Wir diskutieren gerade mit unserem Bürgermeister und Gemeinderat, warum man nicht das schlechte Grünland,
das künftig nicht mehr gebraucht wird, wenn die Rinderhaltung reduziert werden soll und wird, für die Energieproduktion
hergenommen wird :?: Das ist doch der Wahnsinn wie das gerade läuft, hat mit "Nachhaltigkeit" ja nun überhaupt nichts
mehr zu tun! :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Aug 11, 2021 19:36

DWEWT hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

In der öffentlichen Meinung gehen "Schöpfung" -was immer das auch genau sein mag- und konv. Landwirtschaft nicht zusammen! Auf den guten Böden hier, ernten die konv. Kollegen in diesem Jahr zwischen 5,5 und 7,5 t/ha bei einem Düngeniveau, das sich an 8,5 bis 10,5 t/ha orientiert hatte. Stellt sich die Frage, wo bleibt der restliche, von der Kulturpflanze nicht aufgenommene N?
Ob es für die Schöpfung dienlich ist, wenn jemand auf 20er Karnikelsand Landwirtschaft betreibt, halte ich für sehr fragwürdig!
Wir erlauben uns den Luxus, befeuert durch Ramschpreise, fast ein Drittel der Lebensmittel zu entsorgen. Seid doch einfach froh um jeden ha, der nicht für die konv. Erzeugung zur Verfügung steht.
Da ich mich der "Billig-Produktion", die einhergeht mit vielen negativen ökologischen Folgen, entzogen habe, muss ich die Frage nach der "Verachtung der Schöpfung" eher an dich zurückgeben! Chem. synth. Düngemittel und PSM sind nicht die Bewahrer der "Schöfpung"; im Gegenteil!

Hab dieses Jahr auf 20er Karnickelsand fast 9 Tonnen Weizen geerntet.
Sicher ist dieses Jahr die Ausnahme und nicht die Regel aber da kann man sich schon mal fragen was da schiefläuft,
auch bei deinen Konvi Kollegen. 7 tonnen Roggen waren hier auf dem Sand auch auf dem in den Dürrejahren drin.
Mach doch einfach auf 60% deiner Fläche konventionelle Landwirtschaft mit vernünftigen Erträgen und den Rest renaturierst du, ist sicherlich dienlicher für die Schöpfung und Artenvielfalt. Nachhaltige Intensivierung ist das Stichwort.
*Duck und Weg*
John Deere 6320Premium

Beitragvon wespe » Mi Aug 11, 2021 19:51

Du brauchst da gar net "Duck und Wech"
Ist nicht so verkehrt was du sagst, dafür wo wir denken der Natur was gutes tun zu wollen und das Potenzial der "guten" Böden nicht nutzen wollen, werden wo anders Urwälder gerodet um UNS satt zu machen.
Eine verkehrte Welt die wir selbst Produzieren...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1094 Beiträge • Seite 64 von 73 • 1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 73

Zurück zu Ackerbau