Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:15

Wirtschaft in Deutschland....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
662 Beiträge • Seite 11 von 45 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 45

Re: Wirtschaft in Deutschland....

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 17:47

beihei hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Da<s wissen war da, das ist auch hinreichend dokumentiert... das man nichts gewußt hätte, ist nur eine Ausrede... bzw eine Lüge.
Und Dein Sprüchlein, "es ist wie es ist", ist nur Denkfaulheit. Damit lässt sich jede Sauerrei und jede kriminelle Handlung legitimieren.

Du interpretierst das völlig falsch. Ich denke mehr darüber nach als du denkst. Aber nach vorne mit der Situation wie sie sich in der Gegenwart darstellt und wie es Zukunft weitergehen sollte.
Das was heute ist habe ich morgen hinter mir.

Dann erzähl mal was Du denkst...
Wenn Du keine Lehren aus dem Gestern ziehst, machst Du die selbe Scheisse immer wieder...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 17:48

Englberger hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Ich denke, viel "Volksvermögen" wurde durch die Treuhand verschleudert.

Hallo,
das wurde auch damals heftig diskutiert. Aber wer wollte sich wirklich mit einem maroden Betrieb einen Betonklotz ans Bein binden.
Die Landwirtschaftsbetriebe die ich ankuckte hätten Rieseninvestitionen gebraucht. Die Kohle hatte ich nicht, und niemand hätte sie mir gepumpt.
Mitte der Neunziger war ich auf vielen Versteigerungen, hauptsächlich Baubranche. In Baden Würtemberg. Da ging auch enormes Kapital für wenig Geld ins Ausland. Iran kaufte viel. Deutsche nur Kleinzeug weil Aufträge fehlten.
Einmal einer mit dickem Rückenledergurt und mehr breit wie hoch, der hat alle Kompressorhämmer gekauft. was haben wir gelacht.
Dann haben wir immer 50 geschrien, so bin ich zu ner Baustellentoilette gekommen. Hab ich immer noch.
Dass eine Lebensleistung aufm Schrottplatz landet hat man öfters gesehen. Mein letzter Nachbar hatte ne Wurstfabrik mit 250 Leuten. Alles weg.
Bad Urach; grosse BMW Vertretung, sein Ende war aufm Campingplatz in Böhringen.
Also auch im Westen wars nicht leicht.
Gruss Christian

Lustigerweise sind diese angeblich so maroden landwirtschaftlichen Betriebe heute die Größten in Deutschland..... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 18:00

tyr hat geschrieben:Lustigerweise sind diese angeblich so maroden landwirtschaftlichen Betriebe heute die Größten in Deutschland.....

Hallo,
die Filetstücke haben sich doch die ehemaligen LPG Leiter geschnappt. Andere Betriebe waren wg ungeklärter Eigentumsansprüche lange nicht vakant. Der Adel hat sofort überall Ansprüche angemeldet und hatte auch traditionell die Gunstlagen .
Deshalb kamen für die normalen Wessis nur die schwer vermarktbaren Betriebe in Frage.
Die Bonzen die sich bei euch eingekauft haben, wussten um die Wertsteigerung die kommen wird.
Wenn Brillen Fielman n Vorzeigehof im Biolandbau aufzieht , ist das natürlich schön anzusehen, aber die Kohle kommt nicht aus der Landwirtschaft.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 18:07

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Lustigerweise sind diese angeblich so maroden landwirtschaftlichen Betriebe heute die Größten in Deutschland.....

Hallo,
die Filetstücke haben sich doch die ehemaligen LPG Leiter geschnappt. Andere Betriebe waren wg ungeklärter Eigentumsansprüche lange nicht vakant. Der Adel hat sofort überall Ansprüche angemeldet und hatte auch traditionell die Gunstlagen .
Deshalb kamen für die normalen Wessis nur die schwer vermarktbaren Betriebe in Frage.
Die Bonzen die sich bei euch eingekauft haben, wussten um die Wertsteigerung die kommen wird.
Wenn Brillen Fielman n Vorzeigehof im Biolandbau aufzieht , ist das natürlich schön anzusehen, aber die Kohle kommt nicht aus der Landwirtschaft.
Gruss Christian

Nein. Die allermeisten ehemalige LPG- Voritzenden mussten ihre Posten abgeben. Die vielen kleinen LPG´s wurden meist zu noch größeren Einheiten zusammenglegt und in Form von GmbH´s oder Aktiengesellschaften neu gegründet. Teilweise gesetzwidrig aber mit westdeutscher politischer Rückendeckung.
Alleineigentümer wurden die ehemaligen LPG- Bosse aber nicht..... die Aktien wurden zu einem Teil an die ehemaligen Mitglieder, vor allem an die Landeigentümer, verteilt, zum größeren Teil an Institutionen, wie z.B. den Volksbanken... Viele dieser Aktiengesellschaften haben inzwischen umfangreiche Rückkaufprogramme abgeschlossen, um die Kleinaktionäre herauszudrängen...
tyr

Beitragvon Qtreiber » So Dez 08, 2024 18:07

Englberger hat geschrieben:Deshalb kamen für die normalen Wessis nur die schwer vermarktbaren Betriebe in Frage.

Hmm. Erzähl' das mal einem hier nicht mehr schreibenden (!) Großgrundeigentümer.
Ob er hier nicht mehr anwesend (!) ist, entzieht sich meiner Kenntnis. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 18:15

Was Engelberger hier schreibt eugt nur von Unkenntnis und typisch westdeutscher Ignoranz.
Natürlich haben Westdeutsche Investoren auch lukrative Betrieb aufbauen können, da sie über die entsprechende Finanzkraft und Möglichkeiten verfügten, aber seltener ehemalige LPG´n. Meist waren das größere Ländereien, die nicht enteignet waren, und die meist im Westen lebenden Eigentümer zurückbekamen, und mangels landwirtschaftlicher Interesse in ihrem Umfeld verkauften.
Ich hab hier so einen größeren Betrieb, mit ungefähr 700ha, als nachbarn. der ging seit der Wende durch drei Hände, alle aus der selben Nordwestdeutschen Ecke.
tyr

Beitragvon beihei » So Dez 08, 2024 18:47

tyr hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Da<s wissen war da, das ist auch hinreichend dokumentiert... das man nichts gewußt hätte, ist nur eine Ausrede... bzw eine Lüge.
Und Dein Sprüchlein, "es ist wie es ist", ist nur Denkfaulheit. Damit lässt sich jede Sauerrei und jede kriminelle Handlung legitimieren.

Du interpretierst das völlig falsch. Ich denke mehr darüber nach als du denkst. Aber nach vorne mit der Situation wie sie sich in der Gegenwart darstellt und wie es Zukunft weitergehen sollte.
Das was heute ist habe ich morgen hinter mir.

Dann erzähl mal was Du denkst...
Wenn Du keine Lehren aus dem Gestern ziehst, machst Du die selbe Scheisse immer wieder...

Nööö... was ich denke ist nichts für dich....
und was die Lehren aus Gestern angeht. Es gibt Leute die heiraten nach der zweiten Scheidung zum dritten Mal... :lol: :lol: nur als Beispiel....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Englberger » So Dez 08, 2024 19:25

tyr hat geschrieben:Ich hab hier so einen größeren Betrieb, mit ungefähr 700ha, als nachbarn. der ging seit der Wende durch drei Hände, alle aus der selben Nordwestdeutschen Ecke.

Hallo,
ist ja interessant; wenn das so lukrativ ist, wieso wechseln dann dauernd die Bewirtschafter?
Hast du dich vor 35 Jahren schon für Landwirtschaft interessiert? Du warst doch im Anlagenbau/Kraftwerkstechnik.
Was denkst du wieviel Eigenkapital man braucht um son 700ha Laden zu übernehmen.
Ich denk mal von Landwirtschaft hast du nur die Ahnung die Alle haben weil sie n Garten oder ne Obstbaumwiese geerbt haben.
Es gingen auch einige Wessis wieder zurück und liessen ihr Lehrgeld bei Euch.
Ist in F nicht anders; schon viele Ausländer sind hier gescheitert.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » So Dez 08, 2024 19:38

tyr hat geschrieben:
Das die Kolchosen in private Betriebe umgewandelt wurden, udn nicht zerschlagen, womit die Kolchosenbosse eigendlich gerechnet haben, war Teil dieser Politik.
An viele dieser privaten Nachfolgegesellschaften sind westlichen Investoren massiv mitbeteiligt.
Die meisten "Kleinbauern" hatten gar kein Interesse, ihr Land wieder selber zu bewirtschaften. Man hat sich schnell an die Vorteile des Angestelltendaseins gewöhnt... zuverlässige Gehaltszahlungen, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub, keine Verantwortung...
Die, die nach der Wende weitergemacht haben, waren zu 99% Bauern, die auch vor der Wende, entweder als LPG Typ I oder als Feierabendlandwirtschaft gewirtschaftet hatten. Es gab auch ein paar, die völlig unter dem Radar als selbständige Hauperwerbler gewirtschaftet hatten... Das waren meist Leute, die so stur waren, das man sie irgendwann als Kleinstbauern in Ruhe gelassen hatte, gabs nicht all zu oft, aber gab es...

Siehste Tyr das ist die Verlogenheit deiner politischen Haltung, erst redest du die stalinistische Zwangskollektivierung schön, dann findest du es toll, als bei der LPG Umwandlung die Mehrzahl der Mitglieder beschissen wurde und freust dich jetzt, wenn die roten Socken Kasse machen. Da kann ich wohl gleich Friedrich Merz wählen, der ist bei weitem nicht so hinterfotzig verlogen wie du.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Dez 08, 2024 20:29

Alle Jahre wieder die gleiche Leier .
Und die Spötter aus dem ehemaligen Westen sind in ihrem Irrglauben weiterhin so gefangen, daß sie uns erklären wollen , wo und wie wir gelebt haben. :roll:
Zum Glück war ich life dabei und kenne auch genug Leute auf beiden Seiten, des " Grünen Bandes" die nicht so starrköpfig bleiben.
Zur Wende in der Landwirtschaft nur soviel:
Die lief so vielseitig ab, wie die Landschaften sind.
Dabei gab und gibt es menschliche Dreckschw... auf allen Seiten, die sprichwörtlich über Leichen gehen würden....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » So Dez 08, 2024 21:11

T5060 hat geschrieben: Tyr als AfDler solltest du dich schämen, wenn du hier weiter diese erbärmliche SED Propaganda verbreitest, besser wäre es einfach mal DANKE zu sagen.

:prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon T5060 » So Dez 08, 2024 21:44

langholzbauer hat geschrieben:Alle Jahre wieder die gleiche Leier .

Ein Viertel meiner Verwandtschaft lebte in der DDR, auch bei dir ums Eck, ich bin damit groß geworden,
weil die ganzen älteren Damen von euch bei uns immer zu Besuch waren. Ne Stasi-Akte hatte ich deshalb
schon ab dem 15. Lebensjahr. Mein Großvater wurde in Kirch-Grambow(MVP) beerdigt, Oma und Mutter sind bei Lübeck rüber gemacht,
die hatten in MVP ne Siedlerstelle und so ist man mit dieser ganzen verfickten DDR - Scheisse groß geworden.
Hier lagen 500.000 Amerikaner und übern Zaun lagen 500.000 Russen, jeweils mit vollen Munidepots.
Das war überwiegend panzerbrechende Uranmunition. Die Transporte liefen und mir standen mit einem Geigerzähler an der Straße
und da wussten mir was los war. Mir lebten hier im FuldaGap immer weniger als eine Stunde vorm Erst - oder Gegenschlag.
Wo das 1989 in Ungarn los ging, haben mir hier die Luft angehalten und die Alten haben gezittert
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 22:49

T5060 hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:
Das die Kolchosen in private Betriebe umgewandelt wurden, udn nicht zerschlagen, womit die Kolchosenbosse eigendlich gerechnet haben, war Teil dieser Politik.
An viele dieser privaten Nachfolgegesellschaften sind westlichen Investoren massiv mitbeteiligt.
Die meisten "Kleinbauern" hatten gar kein Interesse, ihr Land wieder selber zu bewirtschaften. Man hat sich schnell an die Vorteile des Angestelltendaseins gewöhnt... zuverlässige Gehaltszahlungen, geregelte Arbeitszeiten, Urlaub, keine Verantwortung...
Die, die nach der Wende weitergemacht haben, waren zu 99% Bauern, die auch vor der Wende, entweder als LPG Typ I oder als Feierabendlandwirtschaft gewirtschaftet hatten. Es gab auch ein paar, die völlig unter dem Radar als selbständige Hauperwerbler gewirtschaftet hatten... Das waren meist Leute, die so stur waren, das man sie irgendwann als Kleinstbauern in Ruhe gelassen hatte, gabs nicht all zu oft, aber gab es...

Siehste Tyr das ist die Verlogenheit deiner politischen Haltung, erst redest du die stalinistische Zwangskollektivierung schön, dann findest du es toll, als bei der LPG Umwandlung die Mehrzahl der Mitglieder beschissen wurde und freust dich jetzt, wenn die roten Socken Kasse machen. Da kann ich wohl gleich Friedrich Merz wählen, der ist bei weitem nicht so hinterfotzig verlogen wie du.

Was los, hab ich ins schwarze getroffen? So empfindsame seelchen... :roll:
Wo genau liest Du heraus, das ich die Zwangskollektivierung toll fand?
Kleinbauern wurden nicht Zwangskollektiviert... :roll:
tyr

Beitragvon tyr » So Dez 08, 2024 22:50

T5060 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Alle Jahre wieder die gleiche Leier .

Ein Viertel meiner Verwandtschaft lebte in der DDR, auch bei dir ums Eck, ich bin damit groß geworden,
weil die ganzen älteren Damen von euch bei uns immer zu Besuch waren. Ne Stasi-Akte hatte ich deshalb
schon ab dem 15. Lebensjahr. Mein Großvater wurde in Kirch-Grambow(MVP) beerdigt, Oma und Mutter sind bei Lübeck rüber gemacht,
die hatten in MVP ne Siedlerstelle und so ist man mit dieser ganzen verfickten DDR - Scheisse groß geworden.
Hier lagen 500.000 Amerikaner und übern Zaun lagen 500.000 Russen, jeweils mit vollen Munidepots.
Das war überwiegend panzerbrechende Uranmunition. Die Transporte liefen und mir standen mit einem Geigerzähler an der Straße
und da wussten mir was los war. Mir lebten hier im FuldaGap immer weniger als eine Stunde vorm Erst - oder Gegenschlag.
Wo das 1989 in Ungarn los ging, haben mir hier die Luft angehalten und die Alten haben gezittert

ja, erzähl DU Deine Geschichten aus dem Paulanergarten.... :roll:
Ihr wollt UNS die DDR erklären?
tyr

Beitragvon freddy55 » So Dez 08, 2024 23:58

Nein wir wollen dir nicht die DDR erklären, kennst du ja besser, aber du willst die Realitäten nicht anerkennen, wer die letzten 35 Jahre das meiste bezahlt hat, Stichwort, Soli :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
662 Beiträge • Seite 11 von 45 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 45

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines