Jetzt hat es der lBorkenkäfer auch in die BILD geschafft:
https://www.bild.de/regional/sachsen/bo ... 30440f891f
Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 7:23
Moderator: Falke
Nach mehrfachen Kontrollen an der Oberseite keine Käfer, aber an der Unterseite praktisch im Geäst u. im Schatten alles voll, im Larvenstadium.
Bekomme ich dann jetzt von dir eine Anzeige, wegen Ruhestörung oder Tierschutz? Habe gestern 2 Bäume weggetan mit solch weißen Krabbeltieren unter der Rinde. Habe die Bäume verladen und nach Hause gefahren, ca. 1,5km Luftlinie zum nächsten Wald.Kormoran2 hat geschrieben:Nach mehrfachen Kontrollen an der Oberseite keine Käfer, aber an der Unterseite praktisch im Geäst u. im Schatten alles voll, im Larvenstadium.
Danke für diese Info. Ich hatte das ja schon vermutet.
Die Käfer haben übrigens auf Geheiß ihres Kommandeurs zu einer Käfer-Demo aufgerufen. 100 Millionen Käfer haben sich zu dieser Demo in der nächsten Woche schon angemeldet. Sie basteln gerade an Transparenten unter dem Thema "Gegen Käferhass", "Tierschutz protestiert". Wie angeordnet, werden sie sich zur geheimen Zeit an einem geheimen Ort versammeln. Es soll spontan aussehen.
Bisschen Spaß muss sein....
240236 hat geschrieben:Bekomme ich dann jetzt von dir eine Anzeige, wegen Ruhestörung oder Tierschutz? Habe gestern 2 Bäume weggetan mit solch weißen Krabbeltieren unter der Rinde. Habe die Bäume verladen und nach Hause gefahren, ca. 1,5km Luftlinie zum nächsten Wald.
Ecoboost hat geschrieben:Servus,
gestern die ersten zwei Fichten der heurigen Käfersaison umgelegt wo das Befallsstadium schon relativ weit, im weißen Stadium war. Zu sehen war intensiv Bohrmehl an der Rinde bzw. hinter den Rindenschuppen.
Vor ca. 2 Wochen das letzte mal kontrolliert, da habe ich dort noch kein Bohrmehl gesehen.
Dann habe ich noch vom Hof aus gesehen, das wohl ein Gipfel dürr wird oder den der Kupferstecher packt!? Besser raus damit.
Mein Problem:
ich kann diesen Baum draußen im Bestand ums verrecken nicht ausfindig machen da nur die Kronenspitze oben gefühlt 30 cm betroffen ist. Von Waldrand her sieht man den einfach nicht, habe schon eine halbe Stunde damit jetzt verbracht den zu finden.
Letztendlich habe ich jetzt einen Kollegen gebeten, dass er mir den mit seiner Drohne anfliegen soll, währenddessen ich draußen anzeichne.
Gruß
Ecoboost
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]