Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 25, 2025 7:47

Zämen einer Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12

Beitragvon Fiona » Di Mai 30, 2006 19:29

nee, leider nicht! sind echt wunderschöne tiere! die mutter wurde verkauft und der kleine kommt nächste woche zum schlachter, wie ich heute hören musste.
"versuch gar nicht erst, den mir abzuschwatzen, ich hab alle vier körperviertel schon anderen zugesprochen!" :(

macht mich echt traurig. aber heidi gehts gut.
Fiona

Beitragvon kuhfreak » Do Aug 02, 2007 22:48

Hab mich extra angemeldet um meinen Senf dazu geben zu können :lol:

Was ich von der Sache halte?
Das hier:
Bild
Meine Catlet auf Trense gezäumt

Bild
Und auch mit Sattel macht sie eine gute Figur.
Da war sie aber noch zu jung zum reiten.
kuhfreak

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2007 7:58

UHRGS - DAS nennst Du "eine gute Figur"?

Was hast Du denn in der Schule in Physik gehabt, Thema Hebelgesetze, klassische Mechanik? Und Anatomie auch nie gehört, nie gesehen?
Da kommen einem ja die Tränen, wenn man sowas sieht!

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 8:11

also ein kuh ist zum milchgeben da und nicht zum reiten, meine meinung.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 8:15

:shock:
Na wunderbar, dann können ausgediente Milchkühe ja demnächst im Reitunterricht ihren Lebensunterhalt verdienen :roll:
juna

Beitragvon kuhfreak » Sa Aug 04, 2007 12:07

Gott sei dank gibt es ja Meinungsfreiheit.

Aber das so viele Leute einen "begrenzten Horizont" haben, hätt ich nicht gedacht...
kuhfreak

Beitragvon NadjaF » Sa Aug 04, 2007 18:20

Das hat nichts mit nem begrenzten Horizont zu tun.

DAS IST TIERQUÄLEREI!!!

1. Die Anatomie von Rindern lässt es nicht zu auch nur einigermaßen gesund bleibend Gewicht zu tragen.

2. Es ist Quälerei Rindern ein Gebiss ins Maul zu tun, weil das anatomisch nicht passen kann.

3. Auch wenn man es nem Rind vielleicht zumuten kann manchmal jemanden zu tragen, sollte das Tier wenigstens keinen Pferde-Sattel tragen, der am Rücken drückt.
NadjaF

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Aug 04, 2007 19:40

@Cowboy-Girly,
ich selber habe auch Kühe die "Zahm" sind. Das liegt aber wohl eher daran das sie täglich von mir gemolken werden und sich an mich gewöhnt haben. Bei den Färsen sieht es schon anders aus ganz zu schweigen von den Bullen !!!!! Eine Kuh einzureiten ist absoluter SCHWACHSINN du kannst eine Kuh nicht mit einem Pferd vergleichen. Und das Rinder mal Zugtiere WAREN ist lange her. Früher waren die Rinder viel robuster, da sie mit der Zeit aber durch Maschinen ersetzt wurden hat sich ihre genetik nach und nach verändert oder siehst du heute noch nen Bauern mit Ochsengspann ?! Mag sein das es ab und zu mal auf irgendwelchen Veranstaltungen so ist das nen Rind ne Kutsche oder sowas zieht. Das sind aber AUSNAHMEN. Ein Rind ist entweder zum Milch geben oder zum Wurst machen geeignet aber NICHT zum Reiten. Es hat schon einen Grund warum Kühe nicht geritten werden. Und die Begründung "bei Pferden gehts ja auch" ist genau so schwachsinnig.

Stell dir mal vor, ich will dich zähmen und in einen Käfig stellen..............bei Affen geht es doch auch!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » So Aug 05, 2007 5:45

zahm bekomtm man eine kuh irgendwie, nur ist zahm gleich reiten?

zahm würde ich für eine kuh bezeichnen, wenn die sich melken läßt (bei einer milchkuh?, sich die klauen machen läßt, striegeln wenns nötig ist oder einfach überall anfassen läßt.
aber reiten? muss das denn sein?
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » So Aug 05, 2007 8:20

Gott sei dank gibt es ja Meinungsfreiheit.

Ja, die gibt es. Wenn Du Dir das Kühe Reiten nur wünschen würdest, oder nur "meinen", daß das gut sei, hätte auch niemand etwas dagegen!

Es gibt aber keine "Handlungsfreiheit"!

Und was den "begrenzten Horizont" angeht, warum erweiterst Du Deinen nicht mal um ein bißchen Tierkunde?
Eine Kuh, auch eine zahme, hat nun mal keine Hufe, sondern Klauen, die Du beim Reiten breit drückst und deren Sehnen Du überforderst, sie hat keinen langen Hals zu einem großen Kopf, der als "Gegengewicht" für einen Reiter auf dem Rücken dienen kann, und keinen gebogenen Rücken, sondern einen geraden, bei dem die Dornfortsätze bei Druck aneinandergeraten. Dazu hat sie einen Pansen, der mit einem guten Zentner an der Wirbelsäule zieht (und da willst Du dann von oben noch hinterherdrücken!)

Gegenfrage: WARUM muß es denn eine Kuh sein, die man reitet? Welche Vorteile hat sie gegenüber einem Pferd? Doch nur die Tatsache, das man sich als "etwas besonderes" fühlen kann - und das ist leider nur "besonders blöd" - sorry.

Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Aug 05, 2007 11:34

Eine Kuh zu zähmen ist eine Sache, eine Kuh zu reiten ist einfach nur dämmlich.
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Sam&Emma » So Aug 05, 2007 16:15

NadjaF hat geschrieben:2. Es ist Quälerei Rindern ein Gebiss ins Maul zu tun, weil das anatomisch nicht passen kann.

da geb ich dir recht..... aber auch bei Pferden ist es bekanntlich nachgewiesen, das ein Gebiss eigentlich schädlich ist, bzw unnatürlich.
Hab da mal ne Studie zu gelesen, aber bei Pferden ob ja oder nein, ins Kuhmaul gehört sowas nicht. Auch wenn ich nun einen "begrenzten Horizont" nachgesagt bekomme, Kühe sind für vieles da, aber nicht zum reiten. Wobei ich mich frage wie man auf einer HF reiten kann, die Wirbelsäule ist so knöchern, evtl masochisten am Werk *fg kleiner Scherz.

Ich hab auch schon auf der ein oder anderen Kuh bei mir im Stall gesessen, aber eher nur so, ohne Hintergrund. Lieber Kuhfreak, wenn du es brauchst dein Cat zu reiten.... ich hoffe ohne Folgen.

LG

Jessica
Bild
.-. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .-.
Sam&Emma

Beitragvon Xylon » So Jul 13, 2008 14:25

Liebe SHierling, jetzt möchte ich dich aber mal was fragen!

Im Vorhinein: Ich gebe dir vollkommen recht, was die Anatomie und Genetik der Rinder betrifft, aber ist es nicht so, dass auch in anderen "Branchen" sehr viele "besonders blöde" Sachen gemacht werden?! Denken wir nur mal ans Voltigieren: Ethologisch als auch anatmoisch betrachtet sind die Bewegungsabläufe als auch die Belastung des Tieres unzumutbar. Und doch wird diese Sportart in sehr großem Umfang betrieben und man nimmt in Kauf, dass die Tiere nach ein paar Jahren auf sind! Und wie sieht es bei Kühen aus? Mein Gott, eine durchschnittliche Milchkuh landet sowieso nach 4/5 Laktationen in der Wurst (übrigens liegt das Durchschnittsalter deutscher Reitpferde auch nur bei 9(!!!) Jahren - woran das wohl liegt (meistens an Atemwegserkrankungen, weil die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, aber das ist ein anderes Thema)) und zumeist, nachdem sie erstmal mindestens 1 Jahr mit massiven Klauen- und Gelenksproblemen zu kämpfen hatte, ist das etwa besser?! Man muss es ja nicht übertreiben, aber viel schlechter kann es den Tieren dabei auch nicht gehen!

Liebe Grüße, Dana
Xylon

Beitragvon SHierling » So Jul 13, 2008 15:07

Sehe ich anders, und zwar in jeder Hinsicht.

Zunächst mal ist es für mich ein Unterschied, ob ich eine Kuh als NUTZtier halte, weil Menschen nun mal keine Pflanzenfresser sind, und überleben sollen und wollen, oder ob ich ein Tier - egal welches - einfach nur zum Spaß quäle. Wenn ich dann die Kühe so züchte, daß sie eine möglichst hohe Leistung haben - ich also weniger Kühe als Nutztiere halten muß - ist das für mich kein Fehler, wenn ich aber ein Pferd longiere, schon.

Und dann ist die Art Deiner Argumentation auch logisch unsauber: es ist NICHT in Ordnung einfach das eine Schrecknis als Legitimation für ein Anderes anzuführen. Da könntest Du auch sagen, Ok, es gibt eine Menge Eltern, die ihre Kinder totschlagen. Was ist da schon dabei, wenn andere sie verhungern lassen?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
169 Beiträge • Seite 6 von 12 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12

Zurück zu Rinderforum